Suchen Menü

Fehlgeburt und auffälliger Krebsabstrich

Hallo,

ich hatte letzte Woche in der 11. SSW einen spontanen Abort. Es konnte kein bestimmter Grund gefunden werden (ich habe schon eine 1-jährige Tochter).

Lt. anschließener Kontrolle beim FA wäre noch nicht das gesamte Gewebe vollständig abgegangen (Emryo + Fruchthöhle jedoch schon). Ich habe daraufhin 2x2 Tabletten Cyprostol bekommen, die jedoch leider nicht geholfen haben. Das heißt ich warte jetzt auf die nächste Regelblutung und hoffe, dass dann der Rest abgeht. Beim selben Termin habe ich aber auch die Info bekommen dass meine zwei letzten Krebsabstriche nicht in Ordnung wären (ein weiterer wurde gemacht). Weiters wurde mir während des Aborts in Krankenhaus Blut abgenommen und der CRP Wert ist anscheinend bei 31 mg/l.

Meine Frage lautet jetzt ob zwischen der Fehlgeburt und auffälligem Krebsabstrich und dem CRP Wert ein Zusammenhang bestehen kann?

Und falls der nächste Krebsabstrich wieder auffällig wäre - müssen wir unseren Kinderwunsch "auf längere Zeit verschieben"?

Danke und Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.07.2020, 09:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fehlgeburt und auffälliger Krebsabstrich

Hallo Elisabeth,

die Fehlgeburt kann mit einer möglichen Infektion zusammenhängen (CPR Erhöhung), der Wert kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

Mit einem "auffälligen" Vorsorgeabstrich indess hat die Fehlgeburt sicherlich nichts zu tun. Welche Konsequenzen das Abstrichergebnis auf weitere Kontrollen und ggf. Maßnahmen hat und inwieweit das möglicherweise die weitere Familienplanung beeinfusst, kann man pauschal ohne Kenntnis der Befunde im Detail nicht sagen. Was genau hinter der Aussage "auffällig" steckt, müsste viel genauer beschrieben werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App