Suchen Menü

Entfernung von Gebärmutterhalspolyp

Hallo,

 

ich habe schon seit mind. 1 Jahr einen Polyp am Gebärmutterhals. Dieser ist wohl mittlerweile ziemlich in die Länge gewachsen (gestielt), laut Aussage meiner Frauenärztin beim gestrigen Kontrolltermin.

Da ich inzwischen auch immer wieder mal ab und zu leichte Blutungen habe, möchte ich mir den Polyp entfernen lassen. Online liest man hierzu eigentlich immer, dass dies direkt ambulant in der Frauenarzt-Praxis gemacht werden kann. Aber meine Frauenärztin sagte mir, sie würden das nicht in der Praxis machen, wegen eventuellen Blutungen nach der Entfernung... sondern würden mich dafür ins Krankenhaus überweisen, wo er dann entfern werden kann. Meine Gynäkologin hat ihre Praxis allerdings auch direkt neben dem Krankenhaus.

 

Bin nun etwas verunsichert... ist das normal, dass Gebärmutterhalspolypen im Krankenhaus enternt werden? Wird das trotzdem ambulant gemacht oder stationär? Vor allem: wird dafür eine Narkose benötigt? Davor habe ich echt Angst und hatte gehofft, man könnte den Polyp einfach ambulant am Stiel abtrennen.

Das das jetzt im Krankenhaus gemacht werden soll, verunsichert mich aber... wie läuft so ein Eingriff normalerweise ab? Habe jetzt doch irgendwie etwas Angst vor dem Eingriff.

 

Danke schonmal im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.09.2021, 19:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Entfernung von Gebärmutterhalspolyp

Hallo Anni,

Polypen können ambulant entfernt werden, indem sie abgedreht werden. Das kann aber zu Blutungen führen. Und es bleibt das Risiko, dass die Entfernung nicht vollständig ist.
In einem ambulanten Kurzeingriff in Narkose kann der Polyp alternativ im Rahmen einer Ausschabung vollständig abgetragen werden.
Lassen Sie sich im Krankenhaus dazu beraten.


viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen