Suchen Menü

Einfluss von Medikamenten

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

haben Medikamente wie Rituximab (die Vormedikation dazu, also Prednisolon 100 mg, Paracetamol, Levocetrizin), Spironolacton, Amlodipin und Statine Einfluss auf den Menstruationszyklus?

Schwangerschaftstest sind immunologische Tests, hatte ich gelesen und das dort das Hormon mit einen Antikörper reagiert? Kann da durch Rituximab so ein Test beeinflusst werden, dass er nicht funktioniert? Das würde ich für die Zukunft für die Nutzung von Tests gern wissen wollen. 

Vielen Dank. 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.02.2023, 21:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einfluss von Medikamenten

Hallo Schokofrosch,

Auswirkungen auf den Zyklus sind nicht zu erwarten. Ein Schwangerschaftstest wird durch Rituximab nicht beeinflusst, da dabei andere Antikörper verwendet werden (die auf HCG ansprechen).

viele Grüße
Dr. Grüne 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen