Suchen Menü

Echoreiche Struktur in Gebärmutter

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.05.2020, 20:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Echoreiche Struktur in Gebärmutter

Hallo Cilia,

leider fehlt hier die Frage - versuchen Sie es gern noch einmal,
 
viele Grüße
Dr. Grüne

Echoreiche Struktur in Gebärmutter, vorher immer unauffällig

Hallo,

entschuldigung, war ein technisches Problem.

Ich habe seit 5 Monaten jeden Monat eine Zwischenblutung. Die ersten 3 Monate immer um den Eisprung rum. Nun habe ich seit 2 Monaten immer Blutungen, wenn ich leichten Sport mache ( egal ob 10x Crunches oder 30min Walking) ich bekomme Unterleibschmerzen einen harten Bauch (bin nicht schwanger!) und habe das Gefühl das ich urinieren muss. Wenn ich auf Toilette gehe ist der Urindrang verschwunden aber eine frische hellrosa Schmierblutung ist da, diese bleibt 1-2 Tage (in der ich dann kein Sport mache). Sobald die Blutung aufhört mache ich wieder leichten Sport und es geht von vorne los. Meine letzte Regel ging statt 4Tage -9 Tage + vorheriger Zwischenblutung.

Nun war ich letzte Woche beim Gynäkologen habe meine Problematik besprochen. Es wurde unauff. abgetastet, ein Abstrich entnommen und Ultraschall gemacht. 

Im Ultraschall wurde eine echoreiche Struktur in Form eines weissen Strichs in der Mitte der Gebärmutter relativ weit oben(Kaiserschnittnarbe ausgeschlossen) gefunden. Meine FA fragte ob ich ein IUP hätte ...hatte ich noch nie, daraufhin sagte sie, sie kann es sich nicht erklären aber vermutet eher ein verkalktes Gefäß (ich bin 30Jahre) und möchte erstmal die Blutung mit Chlormadinon behandeln und eine Hysteroskopie nur bei anhaltenden Problemen ins Auge fassen.

Meine Frage:

Was könnte es sonst sein?

Wie entstehen Verkalkungen in der Gebärmutter?

Ich habe weder Endometriose noch Myome.

Können Kalkablagerungen Tumorzeichen sein?

Bin gerade sehr beunruhigt.i

Vielen dank schonmal für ihre Zeit

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.05.2020, 06:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Echoreiche Struktur in Gebärmutter, vorher immer unauffällig

Hallo Cilia,

zunächst mal sollte man das nach  der hormonellen Behandlung plus Abbruchblutung kontrollieren, im Zweifelsfall eine Gebärmutterspiegelung + Ausschabung machen, wenn die Problematik anhält.
Tumorzeichen sind das nicht, so wie Sie es beschreiben. Das wäre innerhalb der Gebärmutter mit erst 30 Jahren ohnehin auch höchst unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Echoreiche Struktur in Gebärmutter, vorher immer unauffällig

Vielen dank für die schnelle Antwort, das nimmt mir schonmal ein wenig die Angst.

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.05.2020, 10:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Echoreiche Struktur in Gebärmutter, vorher immer unauffällig

Hallo, Zwischennblutungen um den Eisprung können normal sein. Solche Ovulationsblutungen können auftreten, weil vor dem Eisprung oft der Östrogenspiegel leicht abfällt und so Blutungen (kurz) auslösen kann. Blutungen darüber hinaus, wie  bei Ihnen, sollten  durch Ausschabung und die kalkartige Veränderung durch Hysteroskopie geklärt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen