Suchen Menü

Durchfall von Eisentabletten oder Infekt?

Hallo, 

ich bin am Montag von Ferro Sanol Kapseln 30mg 3x täglich auf Tardyferon 80mg 1x täglich umgestiegen, da ich die ersteren nur 1x täglich nehmen konnte wegen Übelkeit und Durchfall (bin laktoseintolerant und hatte auf die zugesetzte Laktose nicht geachtet).

 

Ich bin aktuell in der 39. Ssw (38+1) und der Hb Wert lag am Montag bei 10,3. Am Freitag wurde mir dann nach dem Frühstück extrem schlecht. Mittags konnte ich kein Essen sehen, abends ging es wieder, aber ich bekam leichten Durchfall. Am Samstag ging es dann, ich musste nicht 1x zur Toilette. Heute Morgen schon 3x und es war sehr, sehr weich, wenn auch nicht wässrig. Da meine Schwiegermutter, die mit uns im Haus wohnt gestern auch mit ordentlich Durchfall zu kämpfen hatte, frage ich mich, wie ich unterscheiden kann, ob es nun ein Infekt ist, die Nebenwirkungen von den Eisentabletten oder die Vorbereitung des Körpers auf die anstehende Geburt (meine beiden Großen kamen bei 38+0 und 38+4).

 

Noch ein Hinweis: Ich bin seit Mittwoch wahnsinnig erkältet mit Husten und Schnupfen, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle? Jedenfalls bin ich sehr verunsichert und es beeinträchtigt mich sehr, ständig auf die Toilette zu müssen und mich nicht am Familienleben beteiligen zu können.

Kann ich denn einfach so Immodium nehmen? Bei einem Infekt ist das ja eigentlich nicht so gut und es verstärkt ja das Sodbrennen und das Völlegefühl...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. 

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.04.2023, 15:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Durchfall von Eisentabletten oder Infekt?

Hallo JdiWe,

die Anwendung von Eisentabletten führt eher zu Verstopfung als zu Durchfall, von daher ist es wahrscheinlicher, dass eine Infektion dafür verantwortlich ist. Immodium ist meist nicht indiziert. Achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Trinkmenge. Mineralwasser ist günstig.
Die Eiseneinnahme für 1-2 Tage zu pausieren wäre kein Problem.

gute Besserung und viele Grüße

Dr. Grüne 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen