Suchen Menü

Cotrim Forte Frühschwangerschaft

Hallo :) Ich hätte eine Frage bezüglich Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft (8Ssw). Da ich aufgrund einer Penicillin & Amoxicillin Unverträglichkeit die beiden Antibiotika nicht nehmen darf, wollte ich Sie fragen, ob alternativ Cotrim Forte eingenommen werden darf? Da jetzt ein langes Wochenende ist und die Ärzte geschlossen haben, dachte ich Sie könnten mir vielleicht weiterhelfen. Denn das Medikament Cotrim habe ich noch zu Hause. Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.05.2021, 14:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cotrim Forte Frühschwangerschaft

Hallo  Vantastisch,

es gibt besser geeignete Alternativen, da Cotrim einen Folsäureantagonisten enthält, Folsäure in der Frühschwangerschaft aber besonders wichtig ist. Das Risiko ist aber vermutlich dennoch eher als gering einzuschätzen.


Siehe:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/co-trimoxazol/

Alternativen sind Cephalosporine  oder Fosfomycin, alles ist aber verschreibungspflichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen