Suchen Menü

Chlamydien Bauchspiegelung

Guten Tag, 

Ich bin nun sehr verunsichert und vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon und kann mir helfen.

Meine Partnerin und ich (gleichgeschlechtlich) sind zur Behandlung bei einer Kinderwunschklinik.

dort wurden bei mir Antikörper gegen chlamydien entdeckt, die Ansteckung ist wohl schon eine Zeitangabe her, aufgrund der Anzahl der Antikörper.

Nach einem Abstrich wurde aber festgestellt, dass diese Infektion noch akut ist und wir wurden beide behandelt (7tage doxy).

Mit wurde zu einer Bauchspiegelung geraten, den Termib habe ich gemacht. Nun meinte die Frauenärztin allerdings, dass wir einen erneuten Abstrich und das negative Ergebnis abwarten sollten, obwohl sie mir vorher geschrieben hat, dass wohl zu 99% sicher ist, dass die Behandlung angeschlagen habe.

Sie meinte, bei einer akuten Infektion könnten die Chlamydien, bei einer Bauchspiegelung, in den bauchraum fließen? Stimmt das? Und sollte ich nun erst den Test machen? Oder spricht nichts gegen eine Spiegelung? 

lieben Gruß und danke 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2020, 12:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Chlamydien Bauchspiegelung

Hallo  Frettchen,

die Behandlung sollte abgeschlossen und die Infektion abgeklungen sein, bevor man eine Bauchspiegelung macht. Aus welchem Grund ist denn die Bauchspiegelung geplant?
Wenn es um die Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit vor einer Insemination geht, ist es sicherlich sinnvoll, das Abklingen der Entzündungsreaktion abzuwarten, um auch ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen