Suchen Menü

Blutung außerhalb Menstruation

Sehr geehrtes Expertenteam,

Im Juni 2017 habe ich per Sectio meinen Sohn entbunden. Aufgrund einer schweren Mastitis musste ich abstillen und nahm zügig wieder die Pille Minisiston. Vor 3 Monaten habe ich sie wieder abgesetzt, da ich mich nicht gut fühlte, auch hatte ich gar keine Lust auf GV.
Jetzt bin ich im 3. Zyklus nach Absetzen und messe regelmäßig Temperatur (Eisprung findet statt, habe starken Mittelschmerz, der über Tage andauert). Vor meiner SS war eine Ektopie bekannt, mit Blutungen beim GV, aber seit der Entbindung habe ich nicht mehr geblutet beim GV.
Nun treten aber schon zum 2. Mal in der 2. Zyklushälfte Blutungen auf, das 1. Mal 1 Woche nach Eisprung, das 2. Mal 3 Tage nach Eisprung. Es ist frisches rotes Blut, so dass man es auch mit der Menstruation verwechseln könnte. Die Blutungen dauern ca 3 Tage an. Allerdings treten diese nicht direkt beim GV auf sondern ca 1 Tag später.
Was sind das für Blutungen ? Können Sie von der Ektopie kommen oder kann das auch ein Hinweis auf Gebärmutterhalskrebs sein? Habe große Angst davor. Bisherige Abstriche waren unauffällig (zumindest wurde ixh nach letztem Abstrich Anfang des Jahres nicht informiert) Habe in 2 Wochen eh einen Termin beim Gynökologen, kann ich diesen abwarten? Zumal sich mein Gynäkologe im Urlaub befindet? Ich hoffe Sie können mich in der Zwischenzeit beruhigen.
Vielen Dank und viele Grüße
Sternschnuppe
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.07.2018, 07:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutung außerhalb Menstruation

Hallo Sternschnuppe,

wenn die regelmäßig durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen bisher unauffällig waren, ist eine schwerwiegende Ursache der Zwischenblutungen unwahrscheinlich. Dass die Blutungen im Zusammenhang mit dem Verkehr und nur zu einem bestimmten Zykluszeitpunkt (nach dem Eisprung) auftreten, spricht eher für eine lokale Ursache in Verbindung mit den zyklischen Hormonveränderungen.
Von daher besteht auf der Basis Ihrer Schilderung meines Erachtens kein Grund, dass Sie nicht die geplante Untersuchung in 2 Wochen abwarten könnten.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen