Suchen Menü

Blutdruck

Guten Tag,

ich hab eine Frage. Ich bin in der 12. SSW :GIRL 039: Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion und bin mit Euthyrox 75 eingestellt. Heute beim Arzt hatte ich einen Blutdruck 120/90 ist das bedenkllich ? In meiner ersten Schwangerschaft vor 14 Jahren hatte ich eine Gestose, Plazents preavia .. Werde ich das wieder bekommen ? Bitte Hilfe 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.07.2017, 19:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutdruck

Hallo Mona,

dieser Blutdruckwert ist noch in Ordnung.
Mit einer Präeklampsie (Gestose) in der Vorgeschichte ist das Wiederholungsrisiko erhöht. Es hängt von der vorausgegangenen Ausprägung und dem Zeitpunkt des Auftretens dieser Schwangerschaftserkrankung ab.
Besonders bei einer schweren Präeklampsie schon im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist lt. Literatur mit einem Wiederholungsrisiko bzw. von Schwangerschaftsbluthochdruckerkrankungen von bis zu 25 - 30 % zu rechnen. Eine besondere Form mit ebenfalls erhöhtem Wiederholungsrisiko ist das HELLP Syndrom, auch hier ist es um so größer, je früher diese Komplikation aufgetreten ist.
Von daher sind sowohl regelmäßige Blutdruckmessungen und  Dopplerkontrollen sinnvoll, um diese Schwangerschaft zu überwachen.

viele Grüße!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen