Suchen Menü

Bismarckhering/Rollmops in der SS

Hallo, ich habe ein Problem, dass mir sehr beschäftigt. Ich war letzte Woche für ein paar Tage an der Ostsee und habe dort ein Fischbrötchen mit Rollmops gegessen und vor vorgestern einen aus einem frisch geöffnetem Glas. Nun sagte mir eine Freundin, dass dabei die Gefahr einer Listeriose bestehe. Ich weiß, dass man kein Sushi, also rohen Fisch, kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte essen soll. Wie ist das mit Rollmops, der ist doch stark in Salz und Essig eingelegt. Muß ich mich weiter sorgen, eventuell eine Listeriose riskiert zu haben ? Im Netz findet man nur verwirrende Angaben und sehr widersprüchliche Aussagen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank im Vorraus. Cookie10
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.08.2009, 10:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Bismarckhering/Rollmops in der SS

Hallo Cookie,
auch wenn der "Appetit auf Rollmöpse" als ein klassisches Schwangerschaftszeichen gilt, sollte man wohl besser darauf verzichten. Im Einzelfall ist das Risiko wahrscheinlich klein, aber eine Listerienbesiedlung solcher Produkte ist möglich.
Informationen finden Sie in den Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:
http://209.85.129.132/search?q=cache:RukOVLeu8f4J:www.dge.de/modules.php%3Fname%3DNews%26file%3Darticle%26sid%3D325+heringsfilet+in+der+ss&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen