Suchen Menü

Bereits lange geöffneter Schnittkäse gegessen

Liebes 9Monate-Team und Mitglieder.

ich hoffe ich könnt mir etwas weiterhelfen bezüglich meiner Sorgen:

Ich bin in der 26. SSW und habe gestern aus Versehen ein paar Scheiben bereits aufgeschnittenem Käse (Gouda) gegessen, der aber schon mindestens 2 Wochen halboffen im Kühlschrank lag. 
Muss ich mir Sorgen machen wegen möglicher Listeriose ?

Kann sich das Baby an Listeriose anstecken, auch wenn ich selber keine Symptome aufweise?oder ist Listeriose nur schädlich wenn die Schwangere selber starke Symptome aufweist?

 

sollte ich vorsichtshalber einen Bluttest machen?

 

vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre/eure Antworten!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.09.2021, 09:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bereits lange geöffneter Schnittkäse gegessen

Hallo Elenall,

die Gefahr einer Listerioseinfektion ist bei Verzehr lange geöffneter Lebensmittel erhöht. Weichkäse sind als Überträger dabei eher betroffen als Schnittkäse. Insgesamt ist eine schwangerschaftsbedeutsame Listeriose dennoch zum Glück eine Seltenheit.

Wenn bei Ihnen keinerlei darauf hinweisenden Symptome auftreten, ist ein Test nicht erforderlich.

Informationen finden Sie hier:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/listeriose-id94447.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen