Suchen Menü

Bauchspiegelung

Hallo
ich habe einen Termin zur Bauchspiegelung. Bei der Voruntersuchung wurde eine Vernarbung am Muttermund entdeckt. Ich habe nicht daran gedacht, zu erwähnen, dass vor 6 Wochen ein PaP3p mit high risk festgestellt wurde. Kann ein Gebärmutterhalskrebs bei der OP festgestellt werden? Muss ich den Virus erwähnen? Könnte sonst durch die OP evtl. vorhandene Krebszellen in die Blutbahn bei z.B. Entnahme von einer Gewebeprobe? Möchte vom Virus eigentlich nichts mehr erwähnen, sonst müsste ich die ganze Geschichte, mit der Infektion im selbigen Krankenhaus, wieder aufrollen. Dazu bin ich nervlich am Ende.
MfG
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.06.2017, 11:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung

Hallo, PapIII und high risk HPV gehören(fast) zusammen), regelmäßige Kontrollen sind wichtig. Mit der Bauchspiegelung hat das nichts zu tun. Eine Diagnose  kann nur durch feingewebliche Untersuchung gestellt werden. Ihrem Arzt müssten Sie den Befund schon mitteilen.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Bauchspiegelung

Hallo nochmal
mir ist noch eingefallen, dass- wenn ich schon mal bei einer Bauchspiegelung bin- ich mir die Eileiter durchspülen lassen könnte. Gibt es dafür eine Altersgrenze bis wann es die Krankenkasse zahlt?
MfG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.06.2017, 13:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung

Hallo Berenike,

die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter wird von der Krankenkasse zur Abklärung einer unklaren Sterilitäg bezahlt, da ja undurchlässige Eileiter die Ursache sein könnten.

Über den Pap IIIp sollten Sie die den Operateur informieren, ggf. kann man im gleichen Zuge eine Gewebsprobe von der veränderten Stelle am Muttermund entnehmen. Das hat aber miteinander eigentlich nichts zu tun.

viele Grüße!

Re: Bauchspiegelung

Hallo
aber ein Risiko bei der Bauchspiegelung würde deswegen nicht bestehen? Den Operateur werde ich nicht persönlich treffen. Erfahrungsgemäß sehe ich vorher nur die Schwestern.
MfG
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.07.2017, 11:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung

Hallo, nein, es sind 2 verschiedene Dinge. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Bauchspiegelung

Hallo
ich stehe kurz vor dem Eingriff und hab richtig Panik. Habe noch dazu dummerweise Berichte vom Wachwerden unter Narkose gelesen und stelle mir das gerade bildlich vor ,was meine Panik verstärkt. Man soll eher ruhig bleiben, sonst ist das Risiko des Wachwerdens größer. Das sagt sich so leicht.
MfG
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.07.2017, 11:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung

Hallo, die leichte Narkose  bei solch einen Eingriff  ist wirklich harmlos , zudem ist eine Bauchspiegelung keine stundenlange Operation.Lehnen Sie sich bequem zurück.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen