Suchen Menü

Basilaris Migräne und Pille?

Sehr geehrte Experten,
seit 2005 nehme ich Lamuna 30, weil ich eine unregelmäßige, starke und sehr schmerzhafte Menstruation hatte, die auch sehr oft kam. Die Regel hat dann manchmal 8-10 Tage angedauert. Sämtliche Schmerztabletten wie Mensoton usw. haben nicht geholfen, so stark war der Schmerz. Es hat sich richtig wehenartig angefühlt. Mit Lamuna habe ich das im Griff, keine Schmerzen und alles regelmäßig und nicht mehr so stark.
Ich habe einen hohen Blutdruck, der mit Captopril 25 mg (bis jetzt 1/2 Tablette morgens) behandelt wird und außerdem eine membranöse Glomerulonephritis. Nun war ich am Montag beim Neurologen und der sagte mir, dass ich eine basilare Migräne habe. Er meinte auch, dass von Lamuna die Migräneattacken gehäuft kommen können. Die Symptome der Migräne habe ich aber erst 2009 bekommen.
Aufgrund der unerträglichen Schmerzen während der Menstruation usw. möchte ich jedoch nicht verzichten, Lamuna 30 weiter einzunehmen. Was soll ich jetzt tun? Ist es gefährlich trotzdem Lamuna zu nehmen, schließlich hat man mir ja auch mit der Nierenerkrankung und dem Hochdruck die Lamuna verschrieben? Ich stehe nun in der "Zwickmühle", denn eins bedingt da ja das andere, was meinen Sie?
Hat Lamuna 30 Wechselwirkungen mit Topiramat?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 31.03.2011, 07:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Basilaris Migräne und Pille?

Hallo,ansich bestehen gegen die Einahme der Pille keine Bedenken. Ratsam wäre der Veruch die Pille ohne Pause zu nehmen, um den Migräneattacken entgegen zu wirken.
Liebe Grüße Dr.Warm.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.03.2011, 07:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Basilaris Migräne und Pille?

Hallo KK,

Sie sollten mit dem FA über eine Umstellung der Verhütungsmethode sprechen. Eine Migräne mit neurologischen Begleiterscheinungen zählt zu den Kontraindikationen gegen die Einnahme eines kombinierten hormonellen Verhütungsmittels, das Risiko eines Schlaganfalls ist durch die gleichzeitige Pilleneinnahme erhöht. Hinzu kommen Ihre sonstigen Erkrankungen.

Wechselwirkungen zwischen Topiramat und Pille werden bei hohen Dosierungen von Topiramat beschrieben, es kann zu einer möglichen Beeiträchtigung der Verhütungssicherheit kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen