Suchen Menü

Arilin Rapid 6 ssw

Ich war heute beim Frauenarzt, welche festgestellt hat dass ich in der 6ssw bin. Nach der Untersuchung meinte sie, ich solle bitte 2x arilin rapid nehmen, Vaginalzäpfchen. Laut ihrer Aussage habe ich eine Bakterielle nicht bedenkliche Entzündung. Da ich mir nichts bei gedacht habe, ging ich mit dem Rezept einfach nach Hause, ohne etwas zu hinterfragen. Im Internet hab ich dann zu Hauf gelesen, man sollte dies nicht im ersten Drittel der SS nehmen, und es wird eigentlich auch nicht verschrieben. Auch war ich erschrocken dass meine Frauenärztin dies als so unbedenklich abgetan hat. Was soll ich denn nun machen? Ich soll ab Morgen beginnen die Zäpfchen zu nehmen? Auf mein Fragen bei ihr, ob es sein muss, kommt nur die Antwort "ja, es schadet dem Embryo nicht im geringsten" :,( 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.06.2020, 08:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Arilin Rapid 6 ssw

Hallo Fabrina,

Metronidazol (in Arilin) darf bei kritischer Indikationsstellung während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden. Es gibt keine Hinweise auf entwicklungsschädliche Wirkungen. Wenn man in der frühen Schwangerschaft dennoch ein Antibiotikum lieber vermeiden möchte, gibt es Behandlungsalternativen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen