Suchen Menü

2 Fehlgeburt :(

Hallo 

Ich möchte meine akutelle Geschichte erzählen und weiß nicht was ich mir davon erwarte, denn Ferndiagnosen kann keiner stellen. Aber ich möchte es mir trotzdem von der Seele schreiben.

Meine 1. Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, alles tippi toppi, meine Tochter kam per Kaiserschnitt auf die Welt.

3 Jahre später, August 2020 war ich wieder schwanger, es lief alles ganz normal, bei der Untersuchung 11+5 wurde dann allerdings leider fest gestellt das das kleine Herz nicht mehr schlägt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Eine Woche später bekam ich eine Ausscharbung, die ich leider weder körperlich noch psychisch gut vertragen hatte. Hatte auch "lange Zeit" Probleme danach mit freier Flüssigkeit in der Gebärmutter. 

Ok ich habe es akzeptiert und verarbeitet was passiert ist. Weiterhin probiert wieder schwanger zu werden. 

Ende letzten Jahres 29.12. hätte meine Periode kommen sollen, kam nicht, aber auch der SST war negativ. Mir keine großen Hoffnungen gemacht. Nach einer Woche nochmals getestet, da Periode nicht kam. Am 04.01. mit einem Früh SST ganz leicht positiv getest. Juhu aber er war positiv. 2 Tage später "normalen" Test auch ganz leicht postiv. Also zum Arzt. Schwangerschaft wurde festgestellt. Nur eine kleine Fruchthöhle zu sehen. Aber passte ja zu der Geschichte mit dem SST da dieser ja erst viiiel später postiv war.

So und jetzt zum eigentlichen Thema mein Arzt wollte mich wöchentlich sehen, in der zweiten Woche konnte man das Baby sehen und auch ein leichtes Flimmern was auf ein Herz hindeutete. Er vermutete 5/6 Woche. 

Und beim 3 Termin (eine Woche später) ging er nur ganz kurz rein, ich sah kein Flimmern, er auch nicht. Also wieder raus und Diagnose Fehlgeburt er gibt kein Herzschlag mehr. Er hat noch kurz Farbe drauf gelegt und man sah nichts. 

Ich war soo baff warum es wieder passiert ist. Aber so im Nachhein zu Hause nach ein paar Tränen kam mir, kann man mit gefühlt 1 Minute Ultraschall in der vermutlich 6/7 Woche das so schnell entscheiden? Hat die Farbe in so einer frühen Woche eine Aussagekraft? Er hat es nichtmal gemessen. 

Ich hab auch dieses mal nicht das Bedürfnis zu weinen. Ich kann auch darüber reden oder schreiben ohne daran zu Grunde zu gehen. Vielleicht ist das ein Schutzmechanismus? Oder auch einfach nur die Hoffnung das sie mir am Dientag im Krankenhaus sagen es ist doch nicht so. Oder weil ich jedesmal mich darauf eingestellt hatte das es wieder passiert?

Bin mega verunsichert und verwirrt. Habe es diesmal auch niemand erzählt gehabt, denn bei der 1. FG fand ich es am schlimmsten jedem zu sagen was passiert war. 

Danke für's von der Seele schreiben dürfen. 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.01.2021, 19:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2 Fehlgeburt :(

Hallo Nata,

hm, ab 6+2 SSW sollte der Herzschlag zweifelsfrei zu erkennen sein.
Eine Messung des Embryos wäre schon auch gut, um das Schwangerschaftsalter damit abzugleichen.
Bei einem spät positiven Test sollte man jedenfalls nicht von der letzten Periode aus rechnen.
Nichtsdestotrotz kommen Fehlgeburten leider häufig vor. 15-30 % aller Schwangerschaften enden so.
Sehr häufig gibt es kein grundlegendes Problem, sondern es sind einfach traurige Zufälle.

Vielleicht finden Sie hier noch wertvolle Informationen:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/fehlgeburten-id94434.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen