Suchen Menü

(Menstruations-)Schmerzen ab der zweiten Zyklushälfte

Hallo! Ich (40 J.) habe ca. ab dem Eisprung bis hin zum Einsetzen der Menstruation Krämpfe im Unterleib. Ein paar Tage vor dem eigentlichem Einsetzen der Regel habe ich Schmierblutungen, die Regel ansich dauert dann nochmal ca. eine Woche und endet danach wieder in ein paar Tagen Schmierblutungen.

Ich habe meinen Frauenarzt natürlich schon auf diese Krämpfe angesprochen, er kann sich das aber nicht vorstellen, dass ich bereits ab Eisprung Schmerzen verspüren könnte. Habe dies nun schon mind. zwei Jahre. Was könnte das sein? Ich glaube nicht, dass das normal ist.

Danke für Lösungsansätze!

 LG
   Karin

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.10.2017, 17:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: (Menstruations-)Schmerzen ab der zweiten Zyklushälfte

Hallo. solche Schmerzen die schon nach demEisprung beginnen können, gehören zum Krankheitsbild das  prämenstruellen Syndroms (PMS). Als Ursache wird ein relativer Progesteronmangel verantwortlich  gemacht. Dessen Zuführung kann hilfreich sein, Ihr Arzt kennt das.  Uns ist leider untersagt Therapievorschläge zu machen

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: (Menstruations-)Schmerzen ab der zweiten Zyklushälfte

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Ich werde das bei meinem nächsten Besuch beim Arzt gleich noch einmal (diesmal mit Ursachenidee meinerseits) ansprechen!

Liebe Grüße
KarinR
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.10.2017, 19:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: (Menstruations-)Schmerzen ab der zweiten Zyklushälfte

Hallo, zur Therapie solcher Beschwerden gibt es eine Reihe von Varianten. Natürlich muss die Anatomieim Genitalbereich in Ordnung sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen