Suchen Menü

Ph-Selbsttest und Rückenlage

Liebe Frau Grein,
ich habe zwei Fragen an Sie:
1. Ich bin in der 29. SSW. Nachdem einmal bei der Vorsorge der Scheiden-ph-Wert nicht stimmte und ich Medikamente bekam, habe ich mir Testhandschuhe gekauft, um ihn selber zu testen. Der Wert war dann immer in Ordnung. Die Tests reichen nun noch bis ca. zur 32. Woche. Bis wann sollte man sie machen - sollte ich mir also noch ein neues Paket kaufen?
2. Ich habe gelesen, dass man am Ende der Schwangerschaft nicht mehr lange auf dem Rücken liegen soll. Gilt das auch für schräge Lagen, also z.b. in einem Liegestuhl?
Danke für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Ph-Selbsttest und Rückenlage

Wenn Sie das Testen beruhigt machen Sie weiter damit.

Liegestuhl geht, man kann sich ja auch etwas seitlich lagern.

Ph-Selbsttest und Rückenlage

Liebe Frau Grein,
danke für die Antwort.
Aber hat der ph-Test, außer der Beruhigungsfunktion, einen medizinischen Nutzen? Oder sind Scheideninfektionen in den letzten 8 Wochen nicht mehr so tragisch, weil das Kind ja nun schon relativ entwickelt und - sollte die Infektion eine Frühgeburt verursachen - ganz gut überlebensfähig wäre?
Danke im voraus für die Antwort!

Ph-Selbsttest und Rückenlage

Infektionen sind nur ein Grund für Frühgeburten.

Ich ganz persönlich bin vn diesen ewigen Untersuchungen nicht sehr begeistert. Unter Andrem weil jede davon auch wieder eine mögliche Infektionsquelle ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen