Suchen Menü

verabschieden vom Kinderwunsch

Hallo zusammen,
Wir haben jetzt im Februar unseren dritten Sohn bekommen. Und eigentlich war klar es ist das letzte Kind in unserer Familie. Jetzt wo es so ist musste ich feststellen irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden. Es ist alles so perfekt ich würde gleich noch eines nehmen. Meine großen zwei sind fast 4 und 5 sie haben sich immer gegenseitig es ist so schön sie miteinander spielen zu sehen.
Das würde ich dem jüngsten auch wünschen.
Er hat aber zwei große Geschwister und wird sich bestimmt "einfügen"... mein Verstand sagt mir eh es ist gut so wie es ist... die Verantwortung & Kraft & Finanzen spielen ja auch eine Rolle und drei ist ja schon mehr als mein Mann eigentlich wollte... ich komme aus einer Großfamilie mit 6 Kindern und fand das immer sehr schön. Mein Mann ist Einzelkind und wollte immer nur 1-2 Kinder maximal. Eigentlich wollte ich mich nächstes Jahr sterilisieren lassen kann es mir jetzt aber gar nicht mehr vorstellen. Ich bin 35 mein Mann 38 wir sind eh schon spät Eltern geworden finde ich. Auch suchen wir seit 5 Jahren eine größere Wohnung ohne Erfolg... wir wohnen in einer 3,5 Zimmer Wohnung mit 85 qm jetzt zu fünft... mein Lohn brauchen wir zum leben ich muss eigentlich nächstes Jahr wieder arbeiten nach 1 Jahr Elternzeit. Habt ihr Tipps wie ich abschließen kann und mich verabschieden vom  Kinderwunsch? Mein Mann trau ich mich nicht zu öffnen bei ihm sitzt der Schock tief von der zweiten ungeplanten Alleingeburt.... ich bin einfach nur glücklich und dankbar das alles gut gelaufen ist.
Er hat auch schon für sich abgeschlossen mit dem Thema. Ich schaffe es irgendwie nicht und es belastet mich damit abzuschließen... komisch eigentlich waren für mich vor der Geburt auch klar das ist unser letztes...
Danke für eure Tipps! LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: verabschieden vom Kinderwunsch

Hallo Franzi,

eigentlich hast du ja schon deine Argumente aufgeführt...;-)

Und der wichtigste Punkt, so finde ich, ist doch, dass dein Mann abgschlossen hat...Kinder sollten immer eine gemeinsame Entscheidung sein;-)

Ich weiss es klingt abgedroschen, ABER du bist 35 und hast DREI gesunde Jungs! Du kannst dich so glücklich schätzen und bist reich beschenkt worden! Das Risiko ein 4.Kind zu "erzwingen" gegen den Willen deines Mannes würde ich nicht eingehen... Das Sterilisieren würde ich nicht tun...(da es so schrecklich endgültig ist)-aber ich habe leicht reden, um Verhütung musste ich mich nie kümmern, da wir "nur" Eltern mit med.Hilfe geworden sind...

 

Re: verabschieden vom Kinderwunsch

Hi Andrea,
Dankeschön für deine Antwort. Ja ich denke auch du hast recht man sollte glücklich sein was man hat.
Mein Partner ist mir auch wesentlich wichtiger als noch ein Baby. Sterilisation kommt für mich auch erstmal nicht in Frage. Vielleicht möchte mein Mann ja...
Die Ärztin gestern bei der Abschluss Untersuchung meinte auch ich wäre noch zu jung... und kam dann mit krassen Beispielen - nehmen wir an ihr Mann und ihre Kinder kommen um bei einem Autounfall. Schrecklich sowas... die ist ja krass einen so zu verunsichern... eigentlich wollte ich was endgültiges... jetzt muss ich erst nochmal etwas drüber nachdenken...
Lg Franzi

Re: verabschieden vom Kinderwunsch

Hallo,

dein Baby ist ja noch klein, deine Hormone spielen noch verrückt ;-).

Für meinen Mann und mich war klar, wir wollen 2 Kinder. Nach dem 1. Geburtstag unseres 2. kam bei mir das Gefühl hoch, dass da noch jemand fehlt. Ich habe meinen Mann darauf angesprochen, der hat mir gleich einen Vogel gezeigt 8-). Ich habe das Thema immer mal wieder vorsichtig angesprochen und irgendwann hat er das gleiche Gefühl gehabt. Sollte also so sein. Hätte er nicht gewollt, hätte ich damit leben müssen, wäre aber sehr schwer gewesen. Er hat aber auch gesagt, dass er Angst hat, mir wären es nie genug. Nach dem 3. wusste ich aber sofort, dass wir nun komplett sind. Wenn dein Wunsch wirklich noch länger besteht, dann solltest du deinem Mann das sagen, aber auch damit leben, wenn er nicht mehr will. Aber warte doch das erste Jahr noch ab, ihr seid ja noch in der Kennenlernphase...

Meine Ärztin hat das Thema Verhütung nach der Geburt meiner Tochter angesprochen und auch eine Sterilisation. Davon hat sie mir sofort abgeraten, sie empfiehlt das überhaupt nicht.

Mein Mann hat seinen Hausarzt angesprochen, er meinte damals, mein Mann wäre viel zu jung. Er war anfang 30.Er hat auch diese Geschichten erzählt, "stell dir vor, deine Frau stirbt oder ein Kind oder ihr trennt euch..." 

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Kids!

Re: verabschieden vom Kinderwunsch

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ja mittlerweile denke ich auch man sollte glücklich sein was man hat...
Versuche damit abzuschließen...
Schönes Wochenende! LG Franzi

Re: verabschieden vom Kinderwunsch

Hallo Franzi,

Als erstes erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Sohn. Du stehst ja auch noch unter dem vollen Einfluß von Hormonen. Dein Wochenbett ist ja gerade erst zu Ende. Deine Gefühle fahren Achterbahn. Warte mal noch ein paar Monate und höre nochmal in Dich hinein. Ansonsten solltest Du Deine Gefühle nochmal mit Deinem Mann besprechen. Ich kann mich da Andrea nur anschließen ;-)
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen