Suchen Menü

aus dem Nähkästchen

Hallo ihr lieben, 

 

wir haben 3 Kinder (4,2,11 Monate), ich dachte ein 4.Kind wäre schon noch schön, also haben wir nicht verhütet, jetzt bin ich schwanger und irgendwie ging es mir zu schnell, ich bin überfordert, freue mich nur manchmal, in der Mehrzahl der Momente ist es so, dass ich denke das war doch eigentl. Perfekt mit dreien, wir sind jetzt schon am Limit, der Platz reicht nicht, ich kann mich gar nicht um alle Kinder kümmern... 

 

deshalb, würde mich mal inreressiten wie ich mein Schwarzmalen etwas aufweichen kann wenn ihr mir berichtet wie es so mit vielen Kindern ist..  wie managt ihr den Alltag? 

Wie geht es euren Kindern? 

Was ist für euch das Schöne an der Großfamilie?

 

Vielen Dank für eure Einblicke... 

 

Julia

Bisherige Antworten

@ MinnieMaus

Liebe MinnieMaus,

nun sind schon ein paar Tage vergangen seitdem Du dein Posting hier im Forum eingestellt hast. Ich glaube, hier im Forum hat niemand vier Kinder, darum hast Du vielleicht noch keine Antwort bekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dich mit der nun doch so schnellen Schwangerschaft überfordert fühlst, denn Deine drei anderen Kinder sind ja noch recht klein.

Vielleicht brauchst Du jetzt erst einmal Zeit dich an diesen Gedanken zu gewöhnen und siehst dann mehr und mehr das Positive darin. Es ist sicherlich nicht zu unerschätzen 4 kleine Kinder zu haben, auf der anderen Seite ist die zeitliche Nähe der Kinder auch wunderbar, denn die älteren können sich dann auch schon miteinander beschäftigen.

Ich hoffe jedenfalls, Dir geht es gut mit der Schwangerschaft und es wird sich hier noch jemand melden, der von Erfahrunge berichten kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

 

Viele Grüße

 

Victoria

 

Mutmach-Post:-)

Hallo Julia, 

mich bin gerade zufällig auf dein Post gestoßen und auch wenn ich früher hier sehr aktiv war, habe ich einfach zu wenig Zeit im Moment. Das liegt vor allem an den Kindern und allem, was damit zusammenhängt, aber das ist bei drei Kindern ja auch schon so;-)

Ich habe 6 Kinder, wobei "nur" noch 5 zuhause wohnen, der älteste ist 20 und lebt weit weg, kommt aber ab und zu zu Besuch. 
Ich könnte jetzt viel schreiben und erzählen, viele vor-und Nachteile von mehreren Kindern, muss aber gleich arbeiten und hab mal wieder keine Zeit... also, ich wollte immer viele Kinder, es war sozusagen mein großer Traum, der mit meinem tollen Mann dann auch in Erfüllung gegangen ist! Wunderbar ist, dass immer was los ist, Langeweile kennt hier niemand! Auch ist immer jemand da zum spielen/reden oder Quatsch machen, der Zusammenhalt (vor allem, wenn es gegen uns Eltern geht;-) ist enorm! Die Kinder stützen und halten sich gegenseitig (auch wenn sie sich bis aufs Messer fetzen können!) aber gerade in Krisenzeiten halten sie zusammen (wir hatten Gerade einen schweren Schicksalsschlag, der uns alle den Boden unter den Füßen weg gerissen hat). 
gerade wenn der Altersunterschied klein ist, bei uns alle zwei Jahre bis auf die ersten und die letzten beiden, die haben 6 Jahre Unterschied. 
Prioritäten muss man eh setzen, finde ich, Ordnung steht bei uns somit nicht obenan sondern gute Ernährung, gemeinsames machen, jeden einzelnen sehen, bewusst Zeit verbringen usw. 

Also ich liebe meine große Familie und würde es immer wieder so machen!!

kann später noch mal schreiben, jetzt muss ich erst mal los, der kleine schläft fein (er ist 13 Monate alt) und die 10jährige passt auf (ein großes Plus von großen Geschwistern!!

liebe Grüße und bis bald, 

Pelle

Re: aus dem Nähkästchen

Hallo Julia,

Ich bin gerade auch eher zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Jetzt bist du ja schon ganz schön hoch schwanger und vermutlich ist die Lage mittlerweile eine ganz andere und du voller Vorfreude aufs Baby. 

Trotzdem wollte ich dir noch kurz ein bisschen Mut da lassen. Wir haben auch 4 Kinder in ähnlich kurzer Zeit. Unser Ältester war gerade 6 geworden als der Jüngste zur Welt kam. Und ja, ein Kind mehr ist auch mehr Aufgabe, kein Frage. Aber auch mehr Liebe, mehr Lachen, mehr Glück. Und unser Jüngster ist echt der Sonnenschein der Familie. 

Ich fand die 4. Schwangerschaft die schwierigste Zeit. Vor allem die letzten Wochen waren sehr anstrengend. Unsere beiden Jüngsten haben nur 13 Monate Abstand, ich hatte nie einen ruhigen Moment, nie die Ruhe mal die Füße hochzulegen. Nebenher daheim noch Baustelle. Ab dem Moment, wo das Baby mal da war, haben wir uns schnell eingelebt und ab da lief es immer besser. Du schaffst das! Halte durch!! 

Liebe Grüße und alles Gute!

Mimi 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen