Suchen Menü

Wechsel der Elterngeldstelle

Hallo zusammen,

Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich dieses Forum relativ aktiv finde und ich denke, dass Familien mit mehreren Kindern vielleicht eher mal in einer ähnlichen Situation waren.

Wir erwarten im Oktober unser erstes Kind :GIRL 039:Nach langer Suche, haben wir ausgerechnet jetzt das perfekte Haus für uns gefunden und werden voraussichtlich im Dezember/Januar umziehen. Alles aufregend, spannend und wirklich toll! Durch den Umzug wechseln wir auch das Bundesland.

Die eigentliche Frage: Ist schonmal jemand während des Elterngeldbezuges umgezogen und musste die Elterngeldstelle wechseln? Ist das sehr problematisch, gibt es Dinge zu beachten?

Liebe Grüße

Samira

Bisherige Antworten

Re: Wechsel der Elterngeldstelle

Guten Morgen!

Ich habe persönlich keine Erfahrung, aber ich würde einfach mal die Elterngeldstelle anrufen die momentan für Euch zuständig ist. Vielleicht bleibt sogar die Stelle zuständig, bei der ihr den Antrag stellt.

Alles Gute für die Geburt und die spannende Familienzeit!

LG, Paula

Re: Wechsel der Elterngeldstelle

Hi,

mein Sohn wurde im Mai geboren und ich bin im Januar während Elterngeld Bezug umgezogen, auch anderes Bundesland. Das Ganze ist 6 Jahre her, daher kann ich mich nur noch dunkel erinnern :-D

Ich meine, dass ich das Elterngeld einfach weiter von der alten Elterngeldstelle bezogen habe. Zumal ich dann sogar vor Ende der 12 Monate schon wieder Teilzeit gearbeitet habe und dann sogar Geld zurück zahlen musste weil der Antrag nicht schnell genug bearbeitet wurde... Großstädte sind da echt am Limit und völlig überlaufen.

Bei der neuen Elterngeldstelle habe ich erst den Antrag für das 2. Kind eingereicht. 

Dann sieh nur zu, dass dein Antrag so schnell wie möglich eingereicht ist. Bei mir hing es an der Geburtsurkunde, auf die ich mehr als 6 Wochen warten musste, obwohl wir den Antrag schon im KH ausgefüllt haben.

ich war sogar kurz nach der Entbindung auf deren Amt und habe vor Ort mit einem Mitarbeiter überprüft, dass mein Antrag vollständig ist. Hatte aber vorher angerufen und gefragt, ob sie das machen.

Wünsche einen entspannten Endspurt :)

Re: Wechsel der Elterngeldstelle

Danke für eure Antworten! Ich hatte inzwischen auch bisschen was gefunden, meistens steht dass der Wechsel unkompliziert ist. Ich hoffe darauf dass die ganzen Unterlagen von A nach B weitergegeben werden und ich quasi nur bei beiden Stellen meinen Umzug angeben muss. 

Re: Wechsel der Elterngeldstelle

Nur jetzt sollte man schon etwas früher den Termin machen, ich habe 3 Wochen auf einen Termin gewartet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen