Suchen Menü

Was tut ihr um mal zu entspannen?

Huhu ihr Lieben

ich suche dringend Inspiration, bei mir tummeln sich 4 kleine Racker - alle unter 10 und ich brauche driiiingend Entspannung. Da mein Mann fulltime arbeitet und keine Großeltern in Reicheweite sind, brauch ich was, was ich mit meinen Kindern machen kann und was nicht so weit weg ist von zu Hause und wo die Kids beschäftigt sind :GIRL 154:

Bisherige Antworten

Re: Was tut ihr um mal zu entspannen?

Hay,

Wir haben überall Wald.und der ist für die Kinder super und für dich entspannend! Einfach rein und Höhle bauen, bisschen spazieren etc. Oder Freibad, da schlafen sie dann auch abends gut :-)

Lg Mandy

Re: Was tut ihr um mal zu entspannen?

Freibad oder jetzt auch Fahrrad fahren.
Gestern sind wir das 1. Mal zum Freibad geradelt (4km).
Lesen entspannt mich auch, vorzugsweise in der Badewanne (Wenn die Kids schlafen)

Wie alt sind die Kinder den ?

Re: Was tut ihr um mal zu entspannen?

Wie alt sind die Kinder denn? Sind sie tagsüber im Schule/Kindergarten? Arbeitest Du?

Was mir sehr hilft ist den Tag gut zu strukturieren und die Kinder bei Hausarbeiten einzuspannen, dann ist wenigstens der Feierabend auch Feierabend.

Ansonsten gehe ich gerne Spazieren (mit den Kleinen im Doppelbuggy) oder es gibt ne gemeinsame Mittagsruhe (schlafen tun sie leider fast nie gleichzeitig).

Was auch zeitweise gut funktioniert: Baby auf die Krabbeldecke, Kleinkind bekommt ein Puzzle o.ä. und Mama darf lesen (das entspannt mich sehr!) oder Kaffee trinken und Patience spielen.

Insgesamt geht es mir auch viel besser seit ich nicht mehr versuche ein gewisses Pensum am Tag zu schaffen, sondern eher zu gucken was hält gut geht. So schaffe ich am Ende oft mehr, weil es keine Reibereien mehr gibt.

Re: Was tut ihr um mal zu entspannen?

Huhu also ich hab Nina und Lisa, die beiden sind Zwillinge und 2 Jahre alt und Ludwig, der ist 5 und Henrik der ist immerhin schon 10 und beschäftigt sich selbs sehr gut:-)

Danke für deine vielen Tipps!

Re: Was tut ihr um mal zu entspannen?

Hallo,

mit 4 Kindern unter 10 zu entspannen, stelle ich mir gerade sehr schwer vor.

Schwimmbad mit 4 Kindern=Entspannung??? Also ich fands schon mit 2en immer sehr stressig, bis die Grosse sicher schwimmen konnte und man sie auch mal eine Weile unbeaufsichtigt lassen konnte.

Eine gemeinsame Mittagspause für alle, während der ich mir dann ein Buch schnappe und in Ruhe einen Cappuccino trinke, ist je nach Alter der Kinder auch nur schwierig durchzusetzen. Zumindest unser kleiner Wirbelwind (mittlerweile 7 Jahre alt) fand allein in seinem Zimmer sein bis zu einem Alter von 5 Jahren ziemlich blöd. Und still ein Bilderbuch anschaun, während Mama sich ausgeruht hat, fand er auch nicht so toll. Der brauchte irgendwie immer Action, oder zumindest eine Bezugsperson, die sich mit ihm beschäftigt hat.

Vielleicht kannst Du Dich auch mit anderen Müttern mit Kindern im ähnlichen Alter zusammentun? Dann können die grösseren Kinder gemeinsam was spielen, während die Mütter sich um die kleineren kümmern und mehr oder minder in Ruhe quatschen? Wir haben uns lange, lange mit der "Krabbelgruppe" unserer Grossen getroffen, anfangs waren wir 4-5 Mütter mit fast gleichaltrigen Kindern, nach und nach haben alle ein 2. Kind bekommen, aber auch mit bis zu 10 Kindern waren das echt entspannte Nachmittage für alle.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Was tut ihr um mal zu entspannen?

Mit 4 Kindern allein ist entspannen ja schwierig. Schwimmbad würde bei mir dann schon mal nicht gehen, da bin ich zu ängstlich.

Ich habe festgestellt, das es immer gute Zeiten waren, wenn wir mit anderen Müttern/Vätern und deren Kinder zusammen waren. Irgendwo im Garten treffen, auf dem Spielplatz,...Kinder spielen und wir Großen konnten entspannt quatschen. :-)

Re: Was tut ihr um mal zu entspannen?

Hallo,

auch wenn ich nur die Zwillinge habe... meine Entspannung ist der Chor. Ein Abend die Woche gehe ich da hin, komme was da wolle. 

Mein Mann weiß das und ist an dem Abend da. Ich finde, das muss es geben, bei aller Vollzeitarbeit.

Egal wie müde ich mich da hin schleppe... da kann ich alles los lassen und mich nur aufs Singen konzentrieren. Das ist wie ein Neustart am Computer. Danach läuft es wieder rund.

Ein Abend mit einer Sache die Du gern machst und auf die Du Dich einfach konzentrieren kannst und die nur mit Dir zu tun hat... 

Das hilft bestimmt. 

Re: Hallo, hier... 4 Kids unter 7 ;-)

Huhu,

Jaaaa, zwischendurch auftanken ist sehr, sehr wichtig!!

Mir tut Bewegung sehr gut. Ich gehe entweder gleich morgens mit den beiden Lütten spazieren, dann habe ich Bewegung und wenn sie eingeschlafen sind, stelle ich den Geschwisterwagen in den Garten und mache den Haushalt bis sie aufwachen. Oder ich geh nachmittags mit allen 4 raus. Dann ziehen die Großen ihre Inliner an und die Kleinen kommen in den Wagen und dann ab auf den Radweg.

Außerdem steht mein Kaffee mittlerweile jeden Tag auf meiner ToDo, damit ich mein Päuschen vor lauter "juhuuu, sie schlafen noch, also noch schnell..." nicht vergesse.

Dann lese ich unheimlich gerne, da kann ich total abschalten. Wenn hier um halb 8 / 8 abends Ruhe einkehrt und ich kann noch aus den Augen schauen, gönne ich mir ab und an eine halbe Stunde mit meinem Buch. Im Sommer gerne im Garten oder auf der Dachterrasse.

Und Nähen entspannt mich total. Da bin ich voll konzentriert und ganz "weg". Schaffe ich grad nicht allzu oft, aber ab und an quäle ich meine Nähmaschinen :-)und freue mich an den Ergebnissen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es unterwegs meistens runder läuft als Zuhause. Wenn die Stimmung kippt packe ich alle ins Auto und wir fahren auf den Wald Spielplatz oder in den Tierpark. Das sind immer Selbstläufer. Selbst ein Besuch bei Ikea ist manchmal entspannter als Zuhause ;-)

Und wir laden Kinder zu uns ein. Klingt erstmal komisch. Aber wenn Freunde da sind, bin ich abgeschrieben. Dann darf ich höchstens noch Eis reichen :-D

Ach ja, das Beste zum Schluss. Sonntags packt mein Mann alle 4 und verlässt für 1h das Haus. Das ist MEINE Stunde :-D

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen