Suchen Menü

Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Ich frage aus folgendem Grund: Alle meine Kinder finden Brot irgendwie doof. Ich finde das gute alte Abendbrot aber super praktisch. Mittags essen ja alle warm und abends auch noch zu kochen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Nu hab ich gestern erst wieder gelesen dass man abends auf Kolehydrate möglichst verzichten soll ( bei meinem AG ist gerade gesunde Ernährung großes Thema). Ist ja eh so eine neue Mode. Ich verstehe aber nicht so recht was am guten alten Käse(vollkorn)brot so schlecht sein soll?!?

Wie macht ihr das denn?

Bisherige Antworten

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Wir essen abends warm, weil hier alle zu unterschiedlichen Zeiten Heim kommen, unter der Woche meist zwischen 12 & 15 Uhr verteilt.
Bei uns gibt es mittags das gute alte “Abendbrot“

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Bei uns gibt's das von Mittags meistens ist meist genug über oder halt Abend Brot.

Wenn mein Mann Spätschicht koch ich Abends erst damit er später was hat der Kurze isst ja im Kindergarten warm. Aber auch nicht jeden Tag.

Aber mache gerne grilled Sandwiches am Abend oder Queasadillas, verschiedene Salate, Abwandlung vom Strammen Max usw.

LG
Luigia

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Hallo,

also bei uns gibt es das gute alte Abendbrot, abends kochen machen wir nur in Ausnahmefällen, wenn wir beispielsweise Mittags im Schwimmbad waren oder so.

Das mit den Kohlehydraten haben einige Bekannte von mir auch schon gemacht, soll wohl gut beim Abnehmen unterstützen. Aber solange Du das nicht nötig hast, ist das wohl Quatsch und Du kannst getrost Dein Käsebrot am Abend genießen.

Unsere Große hat auch ab und zu so Phasen, wo sie kein Brot mag, dann macht sie sich Abends einfach ein Müsli und gut ist, vielleicht mögen das Deine Kinder auch ab und zu als Abwechslung?

Liebe Grüße

Sanne

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Ausser donnerstags gibts bei uns abends 18:30Uhr Brot mit Käse oder Wurst und als "Dessert" einen Joghurt.

Donnerstags arbeitet mein Mann lange und ich mach für uns eine süssspeise als Abendbrot: Eierkuchen; Griesbrei etc...(was übrig bleibt, ist dann mein Mann als Nachtisch)

Im Sommer mach ich auch gern mal abends Salat...

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Hallo Paula,

Also Roggenvollkorn soll wohl immer gehen! Ist ziemlich gesund. Es geht bei Brot ja um Gluten. ROGGEN ist Top. Weizen ist schlecht ;-)

Aber: ich hasse Brot. Außer es ist warm und frisch. Was ziemlich selten der Fall ist. Daher koche ich abends immer. Bis auf Egon hat auch niemand Mittag, daher ist es unsere gemeinsame Abendsmahlzeit. Und ja ich koche sogar mal 2 Essen. :-D

Vom Salat bis zum Auflauf gibt's alles.

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

bei uns gibts auch das gute abendbrot und dazu obst.

kinder lassen auch manchmal das brot liegen und essen nur wurst u käse runter... pech gehabt halt. manchmal wollen sie auch lieber salzbrezel oder toast.... gibts auch ab und zu, aber nicht täglich

manchmal mach ich auch einfach im ofen das brot überbacken mit käse und wurst und nen löffel ketchup drauf-ist halt was anderes

 

ansonsten wenn sie mal was anderes wollen...eierkuchen (oder manche sagen omlette oder crepe) oder kaiserschmarrn geht auch schnell u kommt gut an mal zur abwechslung.

wenn viel vom mittag übrig ist frag ich auch oft ob sie davon noch was wollen?!?

aber richtig kochen wie ein mittagsgericht tu ich mir nicht an.... da haben die kids auch nicht den nerv so lang zu warten.

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Bei uns gibt's abends warmes Essen. Das ist unsere Familienmahlzeit. Ich koche so, dass wir essen können, wenn mein Mann heim kommt. Je nachdem, was wir am Nachmittag vor haben, gibt es etwas, das ich gut vorbereiten kann, Auflauf und Co. Ansonsten koche ich solange die Großen den Tisch decken und die Kleinen "kochen" in der Puppenküche mit. Das klappt meistens ganz gut. :-)

Viele Grüße

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Bin ich ja nur Froh, das ich nicht die Einzige bin :-)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Ich finde das einen schönen Abschluss für den Tag :-)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Bei uns würde das nicht klappen. Insbesondere der Kleine nimmt dann alles auseinander. Und ich gab keine Lust wenn die Kinder im Bett sind noch ne Stunde aufzuräumen.

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Das macht bei uns mein Mann, wenn ich dann auch im Bett bin. Sein Beitrag zum Haushalt ;-)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Hihi. Ja ich hab das Glück, mein Mann ist abends da. Ich koche, er bespielt die jüngste. Danach wird geteilt, einer bringt ins Bett und einer muss putzen :-P

Ich finde es schön, eine normale Mahlzeit zu haben. Zumal ich Brot echt schnöde finde. Wahrscheinlich gab's als Kind zivile davon :-)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Wir machen das auch gemeinsam. Jeder bringt ein Kind ins Bett und wer eher fertig ist fängt schon mal an. Je nachdem wie müde wir sind gibt's dann noch einen kurzen gemeinsamen Feierabend.

Was kochst Du denn dann so? Klassisch Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, oder...? Ich fand als Kind Brot auch doof, aber dann hab ich entdeckt dass so ein leckeres Vollkornbrot mit Käse und Gurke und Tomate dazu echt lecker sein kann. Je nach Zeit, Vorräten und Laune gibts dann auch mal Fisch oder Ei oder so dazu.

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Mich kann auch Gurke und Frischkäse nicht zu Brot animieren :-) :-)

Ich koche unterschiedlich. Mal 3 Komponenten, mal eins. Also d.h. es gibt mal nur Fischstäbchen für meinen Sohn, Kartoffeln und Gemüse dazu für alle anderen. Heut gab's mal ne Pizza. Morgen dann Bestimmt nur was kleines. Mal Reis mit Gemüse. Mal Dinkel mit Gemüse. Oder Nudeln. Mal Hackklöpschen oder Eierkuchen oder Milchreis.
Wir haben auch sonst keine Mahlzeit außer Frühstück. Deswegen ist das für mich ok. Wenn alle Kinder mal Mittag durch Zufall haben, dann gibt's für die Kinder nur Brot ;-P und mein Mann und ich essen warm...
Oder wir essen einen leckeren Salat. Gibt's im Sommer öfter.

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Wir essen sogar lieber 2x warm als Vesper ;-p Mein Mann geht mittags schon auch mal in die Kantine. Und die beiden Kleinsten bekommen warmes Essen in der Kita. Trotzdem essen wir abends warm. Die Kinder essen ja alle Vormittags schon belegte Brote als Vesper in Schule und Kindergarten. UND ich koche einfach gerne ;-)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Also ich meinte ne Stunde zusätzlich zum sonstigen Aufräumen/Abwaschen. :GIRL 101:

Wann hat Dein Mann denn dann Feierabend?

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Mein Mann kommt gegen 18h45 nach Hause, dann essen wir direkt. Um ca. 19h15 spätestens 19h30 beginnt die Zu-Bett-geh- Routine. Wir ziehen die Kleinen um, er kuschelt unsere 3. in den Schlaf und ich unser Zwergle und die Großen ziehen sich solange um und machen sich bettfein. Wer zuerst sein Baby ablegen kann, darf den Großen vorlesen :-). Um 20h ist normalerweise Ruhe im Karton ;-)

Dann machen wir, was wir gemeinsam zu tun haben, quatschen oder genießen die Ruhe. Und wenn ich dann gegen halb 10/ 10 ins Bett kippe, räumt er noch die Küche auf, liest und genießt die Stille. In erster Linie beschränkt sich das ja auf Spülmaschine einräumen und Arbeitsfläche/Tisch abwischen. Normalerweise ist er in ner halben Stunde durch ;-)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Ach so, das hörte sich so an als würde er das komplette Aufräumen übernehmen! ;o)
Das würde bei uns um einiges länger dauern! :o)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Was habt ihr denn abends so viel aufzuräumen?? Bei uns beschränkt sich das meistens auf die Spielsachen im Wohnzimmer und eben die Küche. Wir sind aber auch wirklich viel unterwegs. Dadurch bleibt gar nicht so viel Zeit zum Chaos verursachen ;-)

Re: Was gibt es bei Euch zum Abendessen?

Nein, das “normale“ Aufräumen ist bei uns auch nicht dramatisch.
Was ich meinte war die Unordnung die entstehen würde, wenn ich abends kochen würde. Mein Kleiner spielt nämlich nicht so ruhig nebenher, sondern liebt es Schubladen und Schränke auszuräumen. Dazu kommt dass er auch wahnsinnig gerne klettert, so dass ich gar nicht in Ruhe kochen könnte, sondern immer zwischen Küche und Wohnzimmer hin- und herlaufen müsste (so dass die ganzen Sachen vom Zubereiten liegen bleiben würden).
Was bei uns abends noch dazu kommt, ist dass meist noch irgendwas mit der Wäsche gemacht werden muss. Das versuche ich zwar auch nachmittags zu erledigen, aber wir sind auch nicht jeden Nachmittag zu Hause bzw hat die Große auch nicht mehr so Lust unten im Keller zu spielen. Der ist zwar als Spielkeller eingerichtet, aber jeden Tag ist ja auch irgendwie öde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen