Suchen Menü

Stahlwandpool oder "Quick up" mit Gummiring??

Ein heißes Hallo :-)
Wer von euch hat einen pool im Garten stehen?? Und welche der oben genannten Varianten ist die bessere?
Wir hatten vor 2 Jahren den "Quickup" mit GUmmiring oben, der sich beim Volllaufen selbst aufstellt. Hat genau eine Saison gehalten, dann war schon ein Loch im Gummi und das Wasser lief aus %)
Allerdings ist die Variante mit der harten Wand auch gleich richtig teuer, bei gleicher Größe. Allerdings ist es auch unsinnig jedes Jahr einen neuen aus Gummi zu kaufen....
Kann mir jemand sagen, ob die anderen Dinger denn wenigstens länger halten? Lohnt sich so eine Anschaffung?
Als Alternative zur Jahreskarte fürs Freibad für eine 5, bald 6köpfige Familie auf jeden Fall, denn schon alleine das aufwendige Gepacke für so viele Kleinkinder entfällt.
Und welche Größe? Welcher Durchmesser und Tiefe ist gut/schlecht und warum....
Ratlose und überhitzte Grüße,
Kim
:-)
Bisherige Antworten

Stahlwandpool oder "Quick up" mit Gummiring??

Wir haben uns letztes Jahr so ein Teil mit Gummiring gekauft, etwas mehr als 3m im Durchmesser. Dieses Jahr hatte er mehrere Löcher, das sind wir aber selber schuld, weil wir den zu spät abgebaut haben und dann schlecht gelagert weil der nicht mehr ganz trocken wurde.

Wir haben die Löcher mit Fahrradflicken geflickt und das hält auch gut. Also, dieses Jahr wird er noch überleben, nächstes Jahr muss dann wohl ein neuer her. Preislich geht das, finde ich. Das Teil hat bei Obi 50 Euro gekostet, also sind das 25 Euro pro Jahr. Die kleineren Plantschbecken haben immer nur ein Jahr gehalten, und haben teilweise auch 30 Euro gekostet. Und wenn wir den besser weggepackt hätten, hätte er ja auch länger gehalten... Doll ist das natürlich aus Umweltsicht nicht, regelmäßig so ein neues Teil hinzustellen, und die Weichmacher hast Du dann ja auch jedes Jahr "frisch".

Wie bewahrst Du denn so einen Stahlwandpool im Winter auf?? Oder bleibt der stehen?

lg C.

Stahlwandpool oder "Quick up" mit Gummiring??

Hi,
also so einen mit Gummiring und 3m Durchmesser hatten wir ja auch, und weil er so niedrig war, sprangen die Kids da ständig mit dreckigen Füßen etc. rein, war richtig ekelig als Erwachsener da noch rein zugehen. Deshalb liebäugelich mit nem größeren/höheren...
Freunde haben so ein Stahlwandpool zur Hälfte im Boden eingelassen, der bleibt den Winter über befüllt mit dem alten Wasser (sonst würde bei Frost alles kaputtgehen) und im Frühjahr wird das Wasser abgelassen, das ding von innen geschrubbt und dann neu befüllt. Wie man das handhabt, wenn er auf Rasen steht, weiß ich gar nicht....
Hinzu kommt noch, dass unser Garten eine leichte Steillage hat und der Wasserstand im Poll immer "schief" war %) Also ein wenig buddeln müssen wir wohl so oder so. Und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch gleich was venüftiges hinstellen. Bis jetzt alles nur Theorie, sowas muss ja auch gepflegt/befüllt/chlorisiert werden- auf Dauer halt auch ne Kostenfrage.
Hach, ich weiß nicht. Die Dinger sind heute wahrscheinlich eh ausverkauft...
LG Kim

Stahlwandpool oder "Quick up" mit Gummiring??

Sarah hat das damals, als wir den Pool im Garten hatten, müsste 2 oder 3 Jahre her sein, durchaus begriffen, dass sie sich vorher die Füße in der Waschschüssel abspülen soll bzw. haben wir ein altes Stück Teppich vor den Pool gelegt und die Leiter drauf gestellt. So wurden die Füße automatisch gesäubert.

Reingesprungen sind die Kinder hier nur von der Leiter aus, und wenn sie da oben waren, dann waren die Füße eben schon sauber.

Außerdem haben wie das Wasser regelmäßig abgekäschert.

LG Franzi

Stahlwandpool oder "Quick up" mit Gummiring??

Wir hatten zuerst auch diese Quickups - der erste hat zwei Jahre gehalten und war 3 m Durchmesser, der andere 4 m Durchmesser war bis letzten Sommer im Betrieb.
Durch den Umzug haben wir ja den Stahlwand-Pool geerbt - 4,5 m Durchmesser. Der ist aber fast komplett im Boden eingelassen. Saubermachen lässt sich dieser Pool viel, viel einfacher, als die Quick-Teile. Das ist wirklich der Vorteil.
Viel wichtiger ist aber eine gescheite Pumpe. Diese Pümpchen, die bei den Quick-Pools dabei sind, sind viel zu klein. Wir haben damals dann für teureres Geld eine Sandfilterpumpe gekauft und seitdem ist Ruhe, auch hier im Stahlwand-Pool.
Es macht wirklich keinen Sinn, wenn nach 2 Wochen das Wasser umkippt und grün wird - trotz Pümpchen und Zeugs, was man reinkippt. Die Wasserrechnung zeigt es ja dann. Und die Teile fassen ja nun mal ein Paar Kubik Wasser.
Das Gute ist ja, dass diese Quick-Teile heute viel, viel preiswerter sind als früher. Da kann man dann noch eine gescheite Pumpe kaufen und gut ist`s.
Wäre der Stahlwand-Pool nicht hier gewesen, dann hätten wir den Quickup wieder aufgebaut.
Hier auf die schnelle noch ein Foto vom Pool im Hintergrund (kann ja nachher noch ein paar aktuelle machen - ist aber von vor 6 Wochen oder so, da war es noch zu kalt.

LG, DAgmar

Stahlwandpool oder "Quick up" mit Gummiring??

Unser Wasser hatte im ersten Sommer die ganze Saison gehalten, mit Pumpe und Sauerstoff.

Im 2. Sommer mussten wir 2 mal wechseln bzw. ersetzen, weil eine Katze auf den Luftrand gesprungen war und danach die Luft flöten ging. Da wir den Garten nicht direkt am Haus hatten und auch mal paar Tage nicht da waren, bemerkten wir das zu spät und der Pool war fast leer.

LG Franzi

Stahlwandpool oder "Quick up" mit Gummiring??

Wir hatten früher so enen Stahlwandpool.

Nachteile:

du musst zu mehreren beim Aufbau sein, am besten stehen die Teile, wenn du die Wiese in entsprechender Größe ausbuddelst, ca. 20 cm. tief, und dan Pool darein stellst. Ich glaube, bis das Ding voll ist, muss man den Rand schön festhalten.

Wenn die Kinder reinspringen - und das machten meine Neffen, Nichten und ich - und bleiben am Rand hängen, gibt das hässliche Dellen im Blech, die Stabilität leidet.

Popelt jemand den Gummirand, der die Folie auf dem Stahlrand halten soll, ab, bekommt man die schlecht wieder drauf, durch Steine im Untergrund, kann auch diese Folie kaputt gehen.

Einen selbstaufbauenden Pool mit aufgeblasenem Luftrand hatten wir in unserem Garten vor 2 Jahren oder so.

Vorteile:

Wenn er aufgepustet ist hällst du mit einem Glas Radler in der Hand den Schlauch rein, der Rest geht von selbst. Wenn einer dagegen soringt wackelt es, weiter passiert nichts. ;)

WENN der Luftring mal kaputt geht, nimmst du das zugehörige Flickzeug und reparierst. Wenn ihr den Pool im Garten am Haus habt, dann merkt ihr rechtzeitig, wenn die Luft raus geht.

Du siehst, welchen Pool ich bevorzugen würde, oder? ;-)

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen