Suchen Menü

Seit Mittwoch sind wir zu sechst!

Nein, ich habe euch keine Schwangerschaft verheimlicht, sondern seit Mittwoch haben wir eine 18-jährige Gastschülerin im Haus. :-)

Sie und die Große kennen sich von Schachturnieren, und das Mädel möchte nach ihrem Abitur in Serbien gerne in Deutschland studieren. Daher ist sie nun bis zu den nächsten Sommerferien hier, um die deutsche Sprache so richtig zu lernen. Sie hatte in der Schule schon Deutschunterricht, aber das Leben im fremden Land in der fremden Sprache ist dann ja doch wieder ganz anders!

Aber allein von Mittwoch zu heute hat sie enorm dazu gelernt - ich bin gespannt, wie schnell das mit ihrer Sprache weiter geht!

LG
Anke

Bisherige Antworten

Re: Seit Mittwoch sind wir zu sechst!

Liebe Anke,

verstehe ich das richtig, das Mädel hat in Serbien Abi gemacht und verbringt jetzt 1 Schuljahr bei Euch um besser Deutsch zu lernen?

Hut ab, finde ich toll, dass Ihr dem Mädel so eine Erfahrung ermöglicht.

Ich hoffe, sie ist weiterhin so unkompliziert wie bisher und integriert sich gut in Euer Familienleben. Ich stelle mir das für beide Seiten nicht ganz unproblematisch vor.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Seit Mittwoch sind wir zu sechst!

Huhu!

Nein, sie ist in Serbien im letzten Schuljahr vor dem Abi (bzw. abiähnlichen Abschluss) und muss nur an den Abschlussprüfungen teilnehmen, um den serbischen Abschluss zu bekommen, den Stoff kann sie auch woanders lernen - zumindest habe ich sie so verstanden.

Bisher läuft es sehr gut, sie ist super lernwillig und hilfsbereit.

LG
Anke

Re: Seit Mittwoch sind wir zu sechst!

Liebe Anke,

das klingt ja wirklich nach sehr hoher Motivation, den Stoff fürs Abi selbständig lernen ist bestimmt nicht so einfach. Klar geht sie hier zum Unterricht, aber das entspricht ja vermutlich nicht in allen Punkten dem, was sie in Serbien braucht. Aber Du kannst sie ja vermutlich tatkräftig unterstützen, wenn es irgendwo Probleme gibt, bzw. kennst eine Kollegin/einen Kollegen der behilflich sein kann.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Seit Mittwoch sind wir zu sechst!

Hallo Anke,

Das nenn ich mal cool! Da ist das Mädel jetzt bis nächstes Jahr da? Da die Pupertät durch ist, wirds sicher ganz easy sofern sich die Mädels verstehen. :-) wie gefällt es den anderen Geschwistern auf einmal noch ne große Dame im Haus zu haben? Ich finde es übrigend super, das Ihr sem Mädchen das ermöglicht!

Lg Mandy

Re: Seit Mittwoch sind wir zu sechst!

Huhu!

Die Kinder verstehen sich gut miteinander, vor allem die Große mit dem Gast, aber die beiden kannten sich ja auch schon vorher von verschiedenen Mannschaftskämpfen und Schachturnieren.

LG
Anke

Re: Seit Mittwoch sind wir zu sechst!

Huhu,

das ist sicher für alle ganz schön aufregend und eine Umstellung im Alltag, aber auch bestimmt eine Chance auf ganz neue Erfahrungen.

Ich stelle es mir schon etwas merkwürdig vor, plötzlich eine weitere Person so lange im Haushalt zu haben. Wir hatten bisher nur einen Austauschschüler für eine Woche.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen