Suchen Menü

Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Hallo zusammen.

unser sohn ist 2,5 jahre alt und es stellt sich für uns die Frage ob Mittagsschlaf oder nicht....

wenn er mittags bei seiner tagesmutter schläft,ist meistens am abend nicht vor 23 Uhr Ruhe zu Hause. Da wir beide berufstätig sind, heisst es morgens früh wecken. Seine 10-12 Stunden hat er dann noch nicht geschlafen. Er lässt sich zwar gut wecken, aber ist natürlich nachvollziehbar mittags bei der Tagesmutter auch müde. Lässt sie ihn nurz kurz schlafen, dann hängt er den restlichen Tag durch und wird gar nicht mehr richtig wach. 

Wir haben versucht ihn am Wochenende nicht mittags schlafen zu lassen. Er hatte zwar am Nachmittag ein kleines Tief, berappelte sich aber gut und war wieder munter. Abends war dann zu einer akzeptaplen Zeit Bettruhe angesagt. 

Es stellt sich nun die Frage für uns womit wir ihm einen größeren Gefallen tun. Mittags nur kurz schlafen und er hängt den Rest des Tages durch und ist bockig und nichtsnutzig oder Mittagsschlaf abgewöhnen und er kommt nachts zu seiner langen Schlafpause?

Vielen Dank jetzt schon für die Antwort, liebe Lucia

Liebe Grüße Susanne und René

Bisherige Antworten

Re: Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Hallo
Also mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate er schläft Mal zwischendurch Mal nicht. Bei ihm hat es keine Auswirkung er geht immer erst um 21:30 22:00 schlafen. Im Kindergarten schlafen sie auch noch zu Mittag. Das wird sich jetzt ändern da in der grossen Gruppe nicht mehr geschlafen wird. Hoffe er geht dann früher schlafen.
LG

Re: Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Unsere haben den dem Alter nicht mehr geschlafen aber wir haben zur Mittagsschlafzeit was ruhiges gemacht, wie z.B. malen, basteln, puzzeln,...
Wenn ich das so lese würde ich den Mittagsschlaf abschaffen, evtl ist die ruhige Spielzeit für euch ja auch eine Alternative ?!

Re: Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Hallo,
Meine haben alle mit 2 nicht mehr geschlafen! Sie wollten einfach nicht mehr...Der Übergang war manchmal etwas anstrengend aber dafür war abends ab 20h spätestens Ruhe ;)
LG Lily
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen