Suchen Menü

Mobbing

Hallo,

mal keine Kinderfrage, aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand eine Idee:

Auf Arbeit ist es eigentlich üblich dass man bei Problemen die Kollegen direkt anspricht.

Nun ist da eine recht neue Kollegin, die schreibt Briefe an den Chef, tischt Probleme mit einzelnen Kollegen auf der Mittarbeiterbesprechung auf oder schreibt sie in die Übergabe oder in die Whatsappgruppe der Firma, wo es alle lesen können. 

Darauf angesprochen tut sie so als wäre immer alles gar nicht so gemeint.

Parallel spricht sie alle Kollegen mit Schatzi, Mausi, Schnuckel an =-O

Wie würdet ihr euch solch einer Kollegin gegenüber verhalten?

Bisherige Antworten

Re: Mobbing

Oh schwieriges Thema, generell hilft ein 4 Augen Gespräch natürlich am besten wenn es ein*e Vorgesetzte*r durchführt wenn möglich aber generell ein vertrauliches Gespräch kann auch helfen eventuell auch in einer zwanglosen Atmosphäre.

Wichtig ist dass es nicht als Anklage rüberkommt da hilft es aus der Ich Perspektive zu kommunizieren da hilft mir die 3 W Regel ganz gut ( wenn mein Temperament nicht durch geht ;)) 

1. Was Ich sehe 

2. Wie ich mich dabei fühle.

3. Was ich mir Wünsche.

Zb.

"Du benutzt andauernd Kosenamen für die Kollegen."

Durch den Satz drängst du sie quasi schon in die Rechtfertigung und klingt Anschuldigend und daraus kommt eigentlich nur ein Streit raus. Vielleicht kann sie sich Namen nur Schwer merken. 

Hat sie erst kürzlich angefangen? Vielleicht ist sie daß von ihrer vorherigen Stelle gewohnt? Ein Gespräch würde ich zeitnah machen.

Vielleicht fällt mir noch was ein, Mitarbeiter Gespräche sind schon etwas her daß ich welche führen musste.

 

LG

Luigia

Re: Mobbing

Also eigentlich würde ich mich erstmal "nur" sehr distanziert verhalten.

Habt ihr eine Teamleitung, die ihren Namen verdient? Diese Person ist da eigentlich der richtige Ansprechpartner. Wenn diese Person mit soetwas nicht umgehen kann, dann hilft aus meiner Erfahrung heraus auch nur, sich von der Kollegin so weit wie möglich fernzuhalten.

Re: Mobbing

Sowas kommt immer vor, eine Beratung kann auch da helfen.

Re: Mobbing

Erstmal sollte man alles aussprechen, was man aussprechen möchte und wenn es sich dann nicht bessert, dann kann man sich auch mehr Hilfe suchen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen