Suchen Menü

Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Huhu,

mein 6jähriger hat sich gestern einen schlimmen Knochenbruch zugezogen. :-( Die Fraktur ist im Oberarm direkt über dem Ellbogengelenk und die beiden Stücke waren so weit auseinander, dass er direkt operiert werden musste. Die beiden Drähte, die die Knochen nun fixieren, werden in einer weiteren OP in 4 Wochen auch wieder entfernt werden müssen...:-( 

Aaron hatte wahnsinnige Schmerzen letzte Nacht, weil der Arm nachträglich stark angeschwollen ist und der Gips zu eng wurde und bekam alles, was es gab: Paracetamol, Ibuprofen und auch Novalgin.Als der GIps gelockert wurde, wurde es etwas besser und er bekam nur noch Ibuprofen, allerdings in Maximaldosis.

Heute Nachmittag konnten wir mit viel Überredungskunst und Baby auf dem Arm die Entlassung aus dem KH bewirken, weil das Röntgenbild gut war und er "nur" noch Schmerzmittel braucht. Aber er weint immer noch und klagt über Schmerzen und weiß nicht, wie er den Arm halten oder ablegen soll. Der Gips geht fast bis zur Schulter und er kann auch keine Pullover oder Jacken anziehen bis er in 4 Wochen wieder entfernt wird. Kein Sport 6-8 Wochen usw, also das volle Programm für ein sonst sehr aktives Schulkind. %)

Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, wie lange das dauern wird bis er deutlich weniger Schmerzen hat? Auch gute Tipps für den Alltag nehme ich gern... Nächste Woche fängt die Schule wieder an und da die Fraktur links ist, kann er wenigstens schreiben. Aber Tornister, Kleidung usw bereiten mir noch Sorge...

Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Hallo Sandra,

ach Mensch, das klingt schlimm!
Mit Knochenbrüchen habe ich zum Glück keine Erfahrungen.

Für den Alltag würde ich raten erstmal durchzuatmen! Warte mal die kommenden Tage ab. Wenn er nicht direkt Montag zur Schule geht ist das ja auch kein Weltuntergang.

Für den Tornister gibt es so ... wie soll ich sagen...Dinger wo man die Tornister draufschnallen und dann hinter sich herziehen kann. Wie einen Trolley. Ich hatte für die Jungs so integrierte Dinger, mit Rollen und Stange dran. Könnte ich Dir bei Interesse leihen. Sind von Jako-o.

Wie weit ist denn sein Schulweg? Heißt das er zieht momentan nur T-Shirts an? Vielleicht ne Weste drüber? Ist ja jetzt zum Glück nicht mehr sooo kalt und die Kleinen ja meistens auch recht robust.

Puh, ich schick Dir mal ein paar Nerven!

LG, Paula

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Hallo Sandra,

erstmal ganz schnelle und gute Besserung für Aaron!

Auskennen tun wir uns damit (gsd) nicht.
Muss/kann/soll er denn in die Schule?
Evtl. Jacke vom grossem Bruder oder offene Weste?

Das ist ja ein Mist...na gsd ist kein Hochsommer und Badesaison! Bis zum Sommer ist alles wieder gut...
Aber so was braucht echt kein Mensch!

Ich wünsche dir gute Nerven und Geduld!

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Gute Besserung Aaron.

Min Stiefsohn hat sich mal was angebrochen. Da hiess es im Wachstum geht das deutlich schneller als bei uns Erwachsene und das war auch so.
Dummerweise hat er das damals auf die Sommerferien gelegt.
Drücke fest die Daumen dass es Aaron ganz schnell besser geht.

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Hi und erstmal gute Besserung dem Armen!
Ich hab mir als Kind den Ellenbogen angebrochen - wurde auch bis zur Hand geschient.
Hemd (damals Bluse) war das einzige was ging...wenns weite Ärmel hat ging das auch über die Schiene, die halt zuerst und dann den andren Arm reingefummelt ;-)
Würde auf jeden Fall noch zB Homöopathisch die Heilung unterstützen (wenn sowas für dich in Frage kommt)...ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht...

Toitlitoi nochmal! (Bei mir wars damals übrigens der rechte Arm - seit dem kann ich auch mit links annehmbar schreiben ;-))

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Wir hatten noch Glück im Unglück, der Bruch ist direkt über dem Ellbogen, sonst wäre das Gelenk kaputt gewesen bei dem Aufprall... Mit Homöopathie habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, jetzt auch wieder mit den Globuli, die meine Freundin besorgt hat.

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Hallo,

ich hoffe, Aaron geht es heute schon besser!

Bei uns waren es bisher nur Finger, die verletzt waren...

Ich denke, ich würde meinen Kindern Hemden anziehen oder Pullis und dann den gebrochenen Arm nicht in den Ärmel "stecken". So mussten wir es auch machen, als meine Tochter die Hand im Gips hatte.

Hast du jemanden, der ihn zur Schule bringen und abholen kann? Dann muss er den Schulranzen nicht tragen. In der Schule helfen ihm vielleicht MItschüler? In der Grundschule hatte ein Mitschüler meiner Tochter 2x kurz hintereinander den Arm in Gips, die Kinder haben ihn vorbildlich unterstützt. Die Lehrerin war ganz begeistert.

Ich wünsche euch alles Gute!

:IN LOVE:

 

 

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Oh je, der Arme!!! Gute Besserung für Aaron und gute Nerven für dich!!

Meine Freundin hatte in der Schulzeit das Bein gebrochen. Sie hatte von zwei alten abgewetzten Jeans ein Bein soweit abgeschnitten, dass sie mit dem Gips durchkam. Vielleicht habt ihr ja ein paar alte Opferpullover oder könnt billig welche erstehen und einen Ärmel kürzen?

Alles Gute :-*

Re: Jemand Erfahrungen mit Knochenbrüchen?

Hallo Sandra,

oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. Gute Besserung an Aaron, ich hoffe es geht ihm heute schon wieder besser.

Mit Brüchen sind wir zum Glück bisher verschont geblieben, aber ich erinnere mich, meine kleine Schwester hatte sich als Kind mal das Handgelenk gebrochen und musste ein paar Wochen Gips tragen. Mit Hemden ging das An- und Ausziehen deutlich einfacher, als mit Pullis oder T-Shirts. Vielleicht kann Aaron sich bei seinem großen Bruder ein paar Hemden ausleihen, bei denen er dann einfach die Ärmel entsprechend hochkrempelt???

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen