Suchen Menü

Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

....
Hallo ihr Lieben!
Unser kleinster ist gerade 1jahr geworden. Und ich hab mich schon gewundert warum das alles so emotional ist.

Nach seiner Geburt hatte ich sofort das Gefühl da fehlt noch was. Das Gefühl ging auch nicht ganz weg. Allerdings haben wir aus Vernunft gesagt, die 3 sind Gesund und das reicht. Finanziell sind wir an der Grenze.
Jetzt habe ich meinen Arbeitsvertrag ab September klargemacht, allerdings ist er noch nicht da und auch nicht unterschrieben.

Fasching waren wir feiern und verhütet haben wir mit Kondom zusätzlich zu Tempimessung, schon seit 9Monaten. Bis auf 1x das war Fasching, kein Kondom - ich weiß sau dumm!
Und jetzt halte ich heute morgen einen positiven Test in der Hand.
Auf der einen Seite denke ich mir wir haben ja noch alles müssen nix anschaffen und ein Gefühl der Freude stellt sich ein.
Im nächsten Moment gerate ich in Panik, wie wir das Finanziell schaffen sollen mit nur einem Gehalt :-(
Hilfe. Und wir bräuchten definitiv ein anderes Auto.
Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Könnt ihr mich etwas aufbauen?

LG
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Huhu Marwen,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Ich hab leider grad nur nen kurzen Moment. Meine beiden Zwuggel schlafen noch ;-) Wollte dir aber wenigstens kurz antworten.

Zu dem Thema gab es vor einiger Zeit einen sehr ähnlichen Thread:
https://www.9monate.de/community/post/Forum-fuer-Grossfamilien/Re-Fragen-an-Euch-Grossfamilien-bin-verzweifelt?postId=22560119

Vielleicht magst du dir dort mal die Antworten durchlesen??
Sonst gerne mehr, wenn ich bisschen Luft hab.

Alles Liebe :-*

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Danke für deine Antwort!
Ich schau es mir mal durch :-)

Lg

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Huhu Marwen,

Konntest du aus den Antworten ein bisschen was für dich raus ziehen?? Wie geht's dir zwischenzeitlich mit der Neuigkeit?? Kann mir gut vorstellen, dass die Überraschung groß ist und sich alles erst mal setzen muss. Aber wenn grundsätzlich in deinem Empfinden noch Platz für jemanden war, hat das Krümelchen dir vielleicht einfach die Entscheidung abgenommen. Offensichtlich möchte es gerne zu euch kommen ;-)

Liebe Grüße und melde dich gerne bei Fragen.

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Hallo mimifee,
Ja, danke.

ich bzw wir bekommen es auf jedenfall :-)
Ich hab nur etwas Bedenken, dass unsere große “quer schießt“ oder in der Schule gehänselt wird. Sie sagte noch sie will jetzt keine Geschwister mehr :-(
Naja, da werden wir sie festigen und drüber stehen.
Sie ist ja eigentlich eine starke Persönlichkeit.

Ein bißchen Bedenken habe ich wegen der rederei der anderen oder vor der Reaktion unserer Eltern und Geschwister, aber die fonden sich auch noch damit ab ;-)

Naja und um den Rest machen wir uns Gedanken wenn wir die Kritische Zeit überstanden haben.

Also, Wagen,Beistellbett etc haben wir ja noch. Der Jüngste ist ja erst 1 geworden.

Auto wäre die Größte Anschaffung.

Lg

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Huhuu!
Hab zufällig hier reingeschaut..
Ich habe auch drei Geschwister. Es gibt immer welche, die dumm daher reden. Bei Einzelkindern genauso. Meine Freundin bekommt bald ihr 5. Kind. Ich finde das nicht schlimm.. Hauptsache euch und den Kids geht es gut!
Übrigens empfiehlt meine Freundin den Opel Vivaro.. da passen auch noch ein paar Freunde der Kinder und oder der Einkauf rein.
Liebe Grüße

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

... den fahren wir auch :-D

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Weißt du, wer reden will, findet immer was. Ich fand, dass das Gerede von Nr. 3 zu Nr. 4 nicht mehr zugenommen hat. Im Gegenteil. Ab Nr. 4 war wohl jedem bewusst, dass wir ernst machen mit der Großfamilie ;-) Ich habe aus dem Umfeld auch sehr viel positives Feedback bekommen und bekomme es nach wie vor: Toll, dass sich heute noch jemand für 4 Kinder entscheidet. Oder: wir waren auch 4, das war toll! Oder: wie machst du das nur, ich bin mit 2 schon am Limit. Oder auch von Wildfremden im Tierpark, an der Supermarkt Kasse (ja, ich gehe mit allen Vieren einkaufen ;-)

Und natürlich gibt es auch die anderen. Die ignoriere ich mittlerweile und überdecke sie mit den Positiven ;-)

Die Familie ist so eine Sache. Meine Familie hat sich sehr für uns gefreut. Sie wussten, dass wir es uns so gewünscht hatten und waren froh, dass es geklappt hat. Die Schwiegerfamilie war, gelinde gesagt, entsetzt: Was sollen die Leute denken? Und 3 sind doch schon zu viel, warum jetzt auch noch ein Viertes... Sie verstehen immer noch nicht, wie es klappt. Aber sie sehen, dass es funktioniert und wir es auf die Reihe kriegen. Unser Jüngster ist auch gerade 1Jahr alt geworden. Und ich muss zu ihrer Ehrenrettung sagen, dass sie uns jederzeit bei den Kindern unterstützen. Das ist viel wert.

Guck dich mal in deinem Umfeld um. Größere Familien sind wieder auf dem Vormarsch. Es gibt sie wieder öfter und durchaus auch in Akademiker Kreisen o.ä. Ihr seid nicht alleine ;-)

Was mir sehr am Herzen liegt: Ich würde es für mich behalten, dass es ein Unfall war. Egal wie und wer, warum... Wenn es irgendwann beim Kind ankommt, kann es großen Schaden anrichten. Ist mir aus harter Erfahrung ein Anliegen :-*

Ich finde es sehr schön, dass ihr das Kind willkommen heißt und euch da offensichtlich einig seid. Ihr schafft das!

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass alles gut geht und sich euer Krümelchen schon einkuschelt.

Alles Liebe!

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Ich muss mich auch mal einschleichen....ich habe 3 geschwister und bin grad mit kind nr 3 schwanger....nr 4 ist lose im gespräch :)
Ich bin immer wieder sehr glücklich über meine geschwister und meinen freund, der ein einzelkind ist, muss ich manchmal fast bemitleiden weil er nicht wei§ wie es ist geschwister zu haben.

Ich wünsche euch erstmal alles gute und sei stolz und glücklich, denn das ist was es ist: ein großes glück!
Deine ängste verstehe ich natürluch auch, aber ich bin fest davon überzeugt dass sich sowas alles findet, denn das schicksal hat ja scheinbar seine finger im spiel :)

Und lass die andern reden...die reden sowieso, ob kein kind, 1,2,3 oder auch 4!!!

Ganz liebe grüße susi

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Danke für deine Worte!

Drück dich!

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch mal ein paar Tage "Panik geschoben" 8-).

Für mich persönlich steht fest, hier wäre jedes kleine Wunder willkommen. Ich könnte mich nie von einem trennen...

Wenn ihr wirklich nur 1x nicht aufgepasst habt und dann passiert "es", dann will dieses Kind wohl unbedingt zu euch ;-) .

Ihr schafft das bestimmt! Und wenn es finanziell eng wird, es gibt soviele Menschen, die Unterstützung bekommen... Meine Freundin hat lange gebraucht, sie ist alleinerziehend. Jetzt hat sie endlich mal einen Förderverein angesprochen und um Unterstützung gebeten. Das war viel leichter, als sie befürchtet hat.

Und Menschen, die reden, gibt es ja immer... Bei uns schon in meiner 3. Schwangerschaft. Was meinst du, was ich mir anhören musste, als dann auch noch bekannt wurde, das meine Tochter einen Herzfehler hat. 

Von meinem Vater musste ich mir als Teenager schon anhören, das Leute, die Kinder bekommen, bescheuert sind. Jetzt hab ich drei 8-)

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!!

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Danke Dir!

Wisst ihr.....

....was ich schade finde, dass “leute wie Ihr“, die einem Zuspruch schenken und auch positiv dazu eingestellt sind meist doch so weit weg wohnen :-(

Danke euch allen für die positive Gedanken! :-)


Lg

Re: Wisst ihr.....

Wo wohnst du denn? Gerne auch per PN ;-)

Re: Wisst ihr.....

Ich glaube negatives findet schneller seinen Weg als positives. Es gibt die netten bestimmt auch bei dir. Die dich im Supermarkt anlachen etc..
Leider ist unser Leben doch mehr von Kritik geprägt als von Zuspruch.. :/

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Guten Morgen.

Nur habt kurz, muss auf dem Bett hüpfen.

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS.

Bei uns hast sich Nr. 3 trotz Verhütung eingeschlichen. Mein Bauch wollte schon immer dieses Kind, aber mein Kopf nicht und mein Partner auch nicht, da er finanzielle Bedenken hatte.

Ich sehe es auch so, dass das Kind einfach zu und wollte.

Seine Eltern waren total entsetzt, meine Familie begeistert.

Gerede gab es hier auch. Erst wieso ich es mir an tu nen kranken Mann mit Kind an mich zu binden, dann ob unser erstes gem. Kind wohl sooo schnell geplant war und wieso überhaupt eins kann, nachdem ich doch mit meinem Ex in 7 Jahren Ehe keins bekommen hab und nun unverheiratet. Und beim 3. Kind dann wie machen die das den, er ist doch “nur“ Rentner.

Zu Reden fingen die Leute immer.

Euch alles Gute

 

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Erst mal herzlich Glückwunsch! Ich find das Thema so spannend, weil ich mich selbst darin wieder finde. Mir ging es auch so, am Ende der Schwangerschaft mit Kind 3 das Gefühl, da fehlt noch was und direkt nach der Geburt zwar super glücklich, aber auch der Eindruck, nicht komplett zu sein. Dabei wollte ich immer nur drei Kinder. Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate und das Thema ruht zur Zeit (erstmal). Wenn ich es mal vorsichtig bei meinem Mann anspreche, habe ich den Eindruck, dass er den Gedanken einerseits schön findet, sich andererseits aber auch komplett überfordert fühlt und es sich praktisch eigentlich nicht vorstellen kann. Sorgen sind ähnliche wie von dir formuliert: Kommt das finanziell hin, schafft man es vier Kindern gerecht zu werden, wo es doch bei dreien oft schon so schwer ist, woher bekommt man ein neues Auto, wie kommt das bei Familie und Umfeld an, ...?

Und dann lese ich deine Geschichte und bei euch hat sich einfach noch ein Kleines eingeschlichen ;-) Das ist so schön und doch ein absolut klares Zeichen, dass der Zwerg zu euch soll, möchte und ihr das schaffen werdet :-)

Zum Thema Reaktion des Umfelds hatte ich die Tage ein sehr nettes Erlebnis. Da war ich mit meinen Dreien unterwegs und wurde von einem mir nicht bekannten Mann aus der Nachbarschaft angesprochen, der mir seinen großen Respekt dafür ausgesprochen hat, wie ich das mache mit den Zwergen. Das war echt toll und hat mich ganz arg aufgebaut in dem Moment :-)

Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht und werde das auf jeden Fall mitverfolgen. Wie ihr alles organisiert, für welches Auto ihr euch entscheidet, ...

Jetzt wünsche ich dir aber erst einmal alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!

LG Sonja

Re: Ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll....

Herzlichen Glückwunsch!

Lass die Leute reden...manche Menschen finden immer was zu meckern!

Neulich war ich unterwegs einkaufen, den Kleinen vor dem Bauch im Marsupi und rechts und links an der Hand die Großen.Da bin ich an einem alten Ehepaar vorbei gegangen und ich hab nur gehört: Schau mal mit drei Kindern unterwegs... das klang aber nicht negativ, sondern eher anerkennend.

Da musste ich innerlich lächeln...

Ich denke mir, falls noch ein Baby kommt würde ich mich riesig freuen. (SS nr. 3 war ein früher Abgang - da fehlt mir schon was) Manchmal denke ich es wird von Kind zu Kind sogar manches einfacher.

Ein neues Auto brauchten wir zwar auch (Seat Alhambra). Da haben wir lange geschaut und Preise verglichen und dann ein relativ gutes, günstiges Modell gefunden.

Kinder verursachen auch hohe Kosten, aber es gibt so Vieles was man machen kann ohne das es Ummengen kostet oder ist umsonst. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass meinen Kindern was fehlt.

Jeder darf ein Hobby haben, wir gehen regelmäßig in die Bücherei, im Winter zum Rodeln oder Eislaufen, alle gehen gern Schwimmen. Wir haben hier tolle Ferienpassaktionen, treffen immer viele Freunde...

Auch ein kleiner Urlaub sollte einmal im Jahr drin sein - Ferienwhg am Meer oder auf dem Bauernhof oder die Großeltern besuchen.

Also freu Dich einfach! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen