Suchen Menü

Ich brauche Experten Rat ....

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte mich ja schon mal eingeschlichen mit der Frage ab wann man denn eine Großfamilie ist ;-)

Also wir haben 3 Kinder 10, 6 und 7Monate....
Eigentlich ausgelastet was das Finanzielle und den Platz angeht. Jetzt hatte ich die Woche leichte Panik weil ich überfällig war aber nach 4Tagen drüber kam sie doch.
Dann hatten wir uns - wie man das so macht- “was wäre wenn“ .... seitdem geistert mir baby Nr4 im Kopf rum :-(
Ich fühle mich bei dem Gedanken ruhelos und im Moment nicht wirklich vollständig :-(

Könnt ihr verstehen wie ich das meine?
Habt ihr “Tips“?
Wie schafft ihr das? Finanziell? Platztechnisch? Welches Auto fahrt ihr und wann habt ihr euch Komplett gefühlt?
Und vorallem wie verhütet ihr jetzt? Wir haben über eine Sterilisation nachgedacht.....

Sos
Bitte

Lg
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Hallo!

Wir haben drei Kinder und ich verhüte durch Sterilisation - nach drei unfreiwilligen Kaiserschnitten hatte ich kein Interesse an weiteren Bauch-OPs. "Unvollständig" habe ich mich gefühlt, als ich die Babysachen der Jüngsten weggeräumt habe, und manchmal denke ich, vier wären besser als drei (da ist immer einer über, wer das variiert hier). Aber es ist nun mal wie es ist und auch so ist es gut! Wenn ich jetzt vier statt drei Kindern in der Pubertät hätte! =-O%) Nein, Danke... :HEADSHOT:(Nicht zu ernst nehmen, ich liebe meine Kinder, aber Pubertät ist doof!)

Wir fahren einen 7-Sitzer, mein Mann und ich arbeiten beide, wir wohnen in einem großen Haus.

Reicht das als Antwort? Sonst frag nach.

LG
Anke

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Danke für deine Antwort!

Wir haben “nur“ nen Kombi und wohnen in Miete (Haus)
Hat bei euch jedes Kind ein eigenes Zimmer?
Ist das Haus Eigentum?

Ich werde dann auch wieder in Teilzeit arbeiten gehen.

Lg

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Ja, das Haus ist Eigentum, aber gekauft als wir erst ein Kind hatten und vorerst keine weiteren geplant waren. :-[

Inzwischen hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, dazu haben wir aber den Dachboden ausgebaut.

Wir hatten vorher einen Kia, der hat auch gereicht, ist aber leider letztes Jahr "eingegangen". :-(

LG
Anke

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Huhu,

ich erwarte gerade das 4. Kind, wobei mein Ältester mit 22 schon erwachsen ist, allerdings noch keine Ambitionen hat auszuziehen. DIe anderen beiden Jungs sind 15 und 6 und im Dezember kommt der 4. dazu, allerdings von meinem aktuellen Patner, der nicht der Vater der anderen Jungs ist.

Ich hatte mir damals mit meinem Ex schon ein 4.Kind gewünscht, weil ich mich auch nicht richtig komplett gefühlt habe, aber es hat nicht geklappt. Nun bin ich mit 42 schwanger und dies sollte definitv meine letzte Schwangerschaft sein, aber vermutlich werde ich unterschwellig auch nie so ganz den Kinderwunsch loswerden... Ich vemute, dass es dir ähnlich geht und ich bin gespannt, wie und ob ich dann verhüten werde, denn angeblich sollten meine Eileiter dicht sein, aber anscheinend glücklicherweise wohl doch nicht. :-P

Zum Praktischen: Ich bin Lehrerin und mein Freund ist Ingenieur, daher sind wir finanziell zwar recht gut abgesichert. Aber trotzdem geht das Geld ganz gut weg... Ich habe ein Haus und muss nun den Dachboden ausbauen um Platz für das 4. Kinderzimmer zu schaffen, welches bei den großen Altersabständen definitiv nötig ist. Ein neues Auto muss auch her, obwohl der Große schon lange nicht mehr in den Urlaub mitfährt. Aber mit KiWa wird sogar mein Caddy für Urlaubsreisen zu klein, daher sehe ich mich gerade nach einem Caddy Maxi um für die nächsten Jahre mit KiWa. Der hat dann 5-7 Sitze und zusätzlich einen großen Kofferraum.

Wie dem auch sein, man schafft vieles, wenn man will, aber es ist natürlich schon finanziell und organisatoisch manchmal schwierig. 

Trotzdem würde ich nichts anders machen und habe mich total gefreut als ich im Apil so unerwartet schwanger wurde. :-)

Sorry, ist ein bisschen lang geworden und wahrscheinlich mehr Info als du haben wolltest...

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Hallo!

Auch lange Antworten freuen mich :-)
Ich bin in unserer Familie so ein bißchen das “schwarze Schaf“....
- wir wohnen in Miete, meine Geschwister haben Eigentum bzw das DG im Elternhaus ausgebaut.
- Wir waren in 10 jahren 1x im Urlaub, die fahren im Jahr 3x in Urlaub.
- die anderen 2 haben 2 kinder, ich habe 3.... das war allerdings auch großes Thema und ich will nicht wissen was geredet wurde.....
- deren Kinder bekommen alles was se wollen, ich kann meinen Kindern nicht einfach so alles kaufen.
Wobei ich stolz drauf bin, dass sie das so auch nicht verlangen und auch andere Dinge zu schätzen wissen!!
Meine fragen ob se das dann zum Geburtstag oder Weihnachten haben können oder wenn se “tolles geleistet haben“ ....weiß grad nicht wie ich das ausdrücken soll.

Meine können sich aber alleine beschäftigen und denen ist nicht sehr oft langweilig wo die anderen permanent bespaßt werden müssen. Und nicht zu Hause bleiben können...oder jemanden da haben müssen.

Also ich finde Finanzen sind nicht alles.
Naja, vielleicht sag ich das auch nur weil wirs nicht anders kennen :-D
Aber ein anderes Auto müsste her und die Einliegerwohnung müsste dazu gemietet werden.....

Meinst du wirklich, dass der KiWu immer da bleibt? 8-(

Lg

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Hallo Marwen,

Was kam den raus bei "Was wäre wenn?"
Ward ihr beide überzeugt von dem 4. Kind?
Wir sind im März in eine große Wohnung gezogen, aber 2 von 4 Kindern müssen sich ein Zimmer teilen. :-) wir sind finanziell nicht ganz so gut aufgestellt wie die beiden Mädels vor mir :-) aber wir gehen beide arbeiten (ich bin grad in Elternzeit) und kommen so hin mit dem Geld. Also übrig ist derzeit nix, aber meist gut investiert in die Knöpfe :-) wenn ich wieder arbeite, dann zum Glück wieder...
Wir fahren einen Caddy Maxi. Der ist klasse!
Ich habe mich schon nach 3 Kindern komplett gefühlt. Berta gibt es nur, weil mein Mann noch keine eigenen Kinder hat.
Ich würde mich gern sterilisieren lassen.
Lg Mandy

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Na es kam raus, dass wir es behalten hätten :-D
Mein Mann ist auch so eingestellt “man kann alles hinbekommen“
Auch wenn im Moment der Schuh manchmal drückt.
Ich schau im Moment auch eo wir sparen können. Angefangen hab ich ja damit, dass ich bei Nr.3 mit Stoff wickele. Die wären für Nr.4 ja dann auch schon da :-)
Und das spart Wirklich einiges! Bei uns gibt es keine Windelcontainer etc. Wir bekommen aber von der Gemeinde Windelzuschuss von 75€ die gehen für Entsorgung drauf, denn der Müll wird gewogen. Also mit www würden wir uns blöd bezahlen.

Grundausstattung ist alles da..... Windeln sind da, bett wiege beistellbett, etc.... alles da.

Meine Sorge ist das Wohnverhältnis und das Auto.....und das dumme gerede der leut :-(

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Um das Gerede musst Du Dir keine Sorgen machen ;-) reden tun sie immer :-D mir ist sowas egal. Ich habe 4 Kinder von 3 Vätern, die Leute ham genug zu Klatschen...
Ich kenn Eure Finanzielle Situation nicht und ich bin da auch anders eingestellt! Ich denke nicht Geld macht die Kinder glücklich sondern Liebe und Zeit. Aber man sollte sich schon ein paar Kleider leisten können... Ich habe bis vor kurzem mit 3 Kindern in einer 2Raum Wohnung gelebt. Das ging super. Ich denke nicht das es für Kinder sinnvoll ist, das jeder sein eigenes Zimmer hat, wo er allein spielen kann, allein ist etc. Mein Sohn möchte immernoch zurück zu den Mädels ziehen und meine Mittlere möchte niee ein eigenes Zimmer. Bin mal gespannt wie das in 2 Jahrem wird. Nur meine Große möchte eins... :-) Machbar ist wirklich alles. Und solang man es mit Liebe macht und auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht kann man auch mehr wie 3 oder 4 Kinder haben.
Lg Mandy

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Huhu,

Reden tun sie bei 3 auch schon. Nach meiner Erfahrung wird's beim 4. eher wieder weniger. Vielleicht weil die Leute sehen, dass man sich wirklich für Großfamilie entschieden hat. Und was will man zum 4. noch sagen, was man beim 3. nicht schon gesagt hat ;-)

Leg dir ein paar charmant schlagfertige Antworten parat. Auf die Frage, sind das alles Ihre, sag ich immer: Ja, die sind alle selbst gemacht ;-) Meine Kinder amüsieren sich jedesmal köstlich ;-P Und auf die ( meiner Meinung nach übrigens dämlichste) Frage: Habt ihr das so gewollt/geplant: Ja, wir ham für jedes genau gezielt.

Und ihr seid nicht alleine! Deutschlands Familien werden tendenziell wieder größer. Hier gibt es gar nicht so wenige Familien mit 3 Kindern und auch einige mit 4. Ich bekomme übrigens mehr Bewunderung und Komplimente als dumme Fragen und Blicke. Wie machst du das nur, ich bin mit 2 schon überfordert. Das macht die schiefen Blicke wieder wett ;-)

Liebe Grüße

@Mandy

Huhu,

ihr habt also einen Caddy Maxi. Ich war heute nochmal im Autohaus und werde wohl auch bald einen haben. :-) Das Platzangebot und die herausnehmbare 3. Sitzreihe sind einfach unschlagbar.

Wie ist das mit "normalen" Parkplätzen? Passt der Maxi noch in die Standard-Parkbuchten? Zum Glück fahre ich fast nie in die Stadt und für den Fall der Fälle hat mein Freund einen Polo. Aber da passt ja wieder kein großer KiWa rein vermute ich.

Re: @Mandy

Hallo Sandra,

Mensch grad erst gelesen :-) wie fiel die Wahl aus? Ich pass bis jetzt in alle Parkplätze rein. Auch mit Anhängekupplung. Aber ich fahre sehr selten in die Stadt...

Ich finde das Preis Leistungsverhältnis einfach gut. Wir haben einen PsStarken Motor gekauft, denn das finde ich bei voll beladenem Auto wichtig. Möchte ja auch irgendwann ankommen :-)

Re: @Mandy

Huhu,

hab heute den Vertrag unterschrieben und fand das Preis-Leistungsverhältnis auch super. Einen Bus wollte ich wegen der Breite nicht und vom Fahren und der Funktionalität fand ich den normalen Caddy schon super. Wenn er dann auch auf jeden normalen Parkplatz passt - einfach perfekt. :-) Eine Anhängerkupplung werden wir auch haben, für einen Fahrradträger bzw können wir dann den kleinen Anhänger meines Vaters auch selbst nutzen. 

Eiegntlich hätten wir uns das Auto nicht leisten können, aber für meinen alten Caddy Diesel bekomme ich jetzt eine dieser extrem hohen Umweltprämien und das Auto selbst haben sie noch in Zahlung genommen trotz Hagelschaden, kein TÜV und über 180000km. 

Re: @Mandy

Ich find ja einen VW Bus schamlos überteuert auch wenn er toll ist! Vor allem mit welchem Recht VW solche Preise aufruft?! Ist mir völlig schleierhaft.
Da hast Du ja genau den richtigen Zeitpunkt gewählt ;-) wir fahren einen Diesel und werden den Teufel tun und den abgeben!
Ich denke das ist einfach nur um die Automobilbranche wieder anzukurbeln um Arbeitslosigkeit etc zu vermeiden... denn die zurückgenommenen Diesel werden wieder ins Ausland verkauft und dort noch Jahrzehnte gefahren...
Lg Mandy

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Hallo,

wir haben 3 Kinder und ich fühle mich komplett! Ich kann dich aber gut verstehen, mir ging es mit 2 Kindern so. Ich konnte gar nicht genau sagen, warum, aber ich hatte das Gefühl, da fehlt noch einer.

Wir wohnen in unserem Haus und jedes KInd hat sein eigenes Zimmer. Das wollte ich so, ich musste mir mit meiner Schwester ein Zimmer teilen und es war schrecklich. Bei unseren ist es auch sehr gut, sie sind sehr unterschiedlich und sie brauchen alle ihre eigenen Räume. 

Wir fahren einen VW Bus, das ist toll für Urlaub, Ausflüge, Einkäufe. Ich bin ab und zu genervt, wenn ich unterwegs bin, weil die Parkplatzsuche schwierig ist. Ich freue mich schon auf ein kleineres Auto!

Finanziell ist es bei uns ok. Mein Mann verdient ganz gut, sodass ich den Luxus genossen habe, sehr lange zu Hause bleiben zu können. Mein Großer ist 15 und ich habe dieses Jahr wieder zurück in den Job gefunden. Das tut mir gut und unserem Konto ;-). Große Sprünge sind mit 3en nicht drin, wir haben aber immer versucht den Kindern alles zu ermöglichen. Urlaub ist aber nicht jedes Jahr drin und schon gar keine Flugreisen...

Liebe und Zeit finde ich wichtiger als viel Geld! 

Und auf das Gerede der Leute höre ich nicht. Ich wollte meine 3 Kinder und liebe sie sehr. 

Wenn sich ein viertes einschleichen würde, wäre das auch willkommen. 

Ich wünsche euch, dass ihr eine Entscheidung treffen könnt. Oder das sich einfach eines einschleicht 8-)

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Huhu Marwen,

Jetzt noch zu deinen eigentlichen Fragen.

Wir haben 4 Kinder (5 und 6 Jahre, 20 und 7 Monate). Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft mit Scheune und entsprechend Grund und damit Platz für Spielplatz, Klettern, Bolzen,... Im Moment haben wir 2 Kinderzimmer, eins für die Großen, eins für die Kleinen, und sie würden das NOCH auch gar nicht anders wollen. Wir haben allerdings noch angebaut und sobald der Innenausbau noch fertig ist (hoffentlich nächstes Jahr) kann jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommen, wenn sie es dann wollen. Und ein richtig großes Bad haben wir dann auch.

Wir fahren einen Opel Vivaro mit langem Radstand und ich würde ihn NIE wieder hergeben. Bisher hab ich auch in der Stadt noch immer einen Parkplatz gefunden und in die allermeisten Parkhäuser passt er auch rein. Links und rechts Schiebetüren, alle Mann einladen und los geht's. Wir sind innerhalb von Minuten startklar und entsprechend gerne und oft bin ich auch mit den Kindern unterwegs. Der Zwillingswagen passt aufgebaut in den Kofferraum und der Einkauf noch daneben, oder die Inliner der Großen, das Puky unserer Dritten,... Ich liebe es.

Finanziell stehen wir ganz gut da, mein Mann verdient Recht gut. Allerdings kosten 4 Kinder auch Geld und einen gewissen Stand wollen wir auch halten, auch wenn Geld definitiv nicht alles ist. Aber einmal im Jahr Campingurlaub wollen wir schon machen. Von daher war immer klar, dass ich ein Stück weit mitverdienen muss. Im März müsste ich halbtags wieder einsteigen. Da ich grad so überhaupt nicht sehe, wie sich unser Großfamilien Alltag mit meinem Bürojob vereinbaren lassen soll, solange die Kinder noch so klein sind, mache ich gerade die Ausbildung zur Tagesmutti und werde wohl erstmal von Zuhause aus arbeiten.

Ich hatte auch immer das Gefühl, da fehlt noch wer und war mir überhaupt nicht sicher, ob ich je das Gefühl haben würde, jetzt ist gut. Aber tatsächlich bin ich seit der Geburt von unserem Youngster sowas von komplett und vollständig. Es ist genauso wie es sein soll und fühlt sich einfach gut an. Von daher ist unser Kinderwunsch definitiv abgeschlossen. Da ich in diesem Leben keine Hormone mehr schlucken möchte, verhüten wir bis zur Sterilisation meines Mannes mit Kondomen.

So, ein ganzer Roman und vermutlich viel mehr Info als du haben wolltest ;-) Falls dir doch noch ne Info fehlt, dann frag einfach :-)

Liebe Grüße

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Ah, was mir gerade noch einfällt zum Thema Finanzen. Natürlich wird was immer sinnvoll geht durchvererbt. Und was ich nicht selbst nähe, stammt meistens aus'm Secondhand. Auch viele Bücher und Spielsachen, Lego, Tiptoi,.... Die Sachen sind toll und wenigstens brauche ich mir um chemische Rückstände keine Gedanken zu machen. Große Anschaffungen wie Fahrräder, etc. gibt's bei uns zu Weihnachten bzw Geburtstag und da legen dann Omas, Opas, Tanten, Onkels alle zusammen. Auf die Art sind unsere Kinder super ausgestattet, ohne dass es unser Budget zu sehr belastet. Und die Sachen sind für die Kinder was besonderes und werden entsprechend geschätzt. Finde ich nicht unwichtig.
Ansonsten gibt es ganz viele Dinge, die man mit Kindern machen kann, die nichts oder wenig kosten. Wir sind ganz viel in der Natur unterwegs, mit den Rädern, Inlinern, zu Fuß,... Spieleabende Zuhause, gemeinsam backen, kochen, basteln. Aber auch Besuche in staatlichen Museen etc sind meistens bezahlbar, weil es Familienkarten gibt oder der Landesfamilienpass Ermäßigung bringt. Wir sind zum Beispiel im Sommer Dauergast im Freibad. Dafür gibt es bei uns hier in der Gemeinde die Familien Saisonkarte kostenlos ab dem 3. Kind. Eine prima Sache und als Nebeneffekt können unsere Großen beide schon gut schwimmen :-)

So, jetzt geb ich aber wirklich Ruhe ;-)

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Danke für deine Antwort!

Also am Meisten “Bauchweh“ macht mir die Anschaffung des neuen Autos, da ich ja jetzt schon wegfalle was mein Gehalt angeht. Ich habe zwar nur TZ gearbeitet und auch nur 500€ dazuverdient, aber die haben oder auch nicht , macht schon einen Unterschied.
Mein Mann verdient auch ganz gut, denke ich ;-)

Es ist aber schön zu hören dass es wirklich das Gefühl von “Vollkommen“ gibt. Ich muss dringend mit meinem Mann sprechen.... :-)

Habt ihr euer Auto Neu oder gebraucht gekauft?
Wir “erben“ auch einiges von unseren großen Neffen/Nichten
Und auch unsere Deko ist meist selbst gemacht und aus der Natur ;-)

Und ja, in der Natur sind wir auch viel.... schon alleine weil die Schwiegereltern einen Bauernhof haben und der Schwiegerpapa Jäger ist..... wir schnappen uns dann die Hunde und ich manchmal ein Pferd und ab in den Wald :-)

Hmmh, das mit der Heimarbeit ist nicht schlecht! Ich müsste mal schauen welche Möglichkeiten es bei uns geben würde.

Lg

Re: Ich brauche Experten Rat ....

Unseren Bus haben wir neu gekauft, weil uns der Opel Mensch so einen unschlagbaren Preis gemacht hat, dass sich ein Jahreswagen nicht gelohnt hätte. Beim Vergleich zu einem älteren Gebrauchten war uns das kalkulierbare Risiko lieber. So haben wir zwar jeden Monat die Rate, aber durch die Garantie keine plötzlich hohen Reparaturkosten.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen