Suchen Menü

Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wie es bei Euch mit dem Homeschooling läuft.

Bei der Grossen (11. Klasse, Gymnasium) bekomme ich ja nicht mehr viel mit, aber bei Tobias (5. Klasse, Realschule) ist es aktuell echt eine mittlere Katastrophe und die Arbeitsbelastung viel, viel höher als beim letzten Lockdown. Klar Realschule oder Grundschule ist ein Unterschied, aber so heftig?

Die bekommen aktuell für jede Unterrichtsstunde nach Stundenplan (ausser Sport) Arbeitsaufträge, plus meistens noch Hausaufgaben und haben ständig und nur irgendwelche Video-Konferenzen (bis zu 4 Stück an einem Tag). In den Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) würde ich das ja noch verstehen, aber besonders in Kunst und Religion übertreiben die Lehrerinnen es masslos.

Gestern bekam er für Kunst den Auftrag mind. 15 Gegenstände zusammen zu suchen, die er während des Lockdowns besonders oft benutzt hat und diese dann "kunstvoll" zu arrangieren (achtet z.B. auch auf den Untergrund und die Form, probiert verschiedene Varianten aus....) und zu fotografieren. Abgabetermin spätestens heute Abend um 20.00 Uhr. Ich war echt versucht der Lehrerin eine Mail zu schreiben, dass Tobias im Lockdown ausser Schulaufgaben und lesen gar nix macht (im aktuellen Lockdown ist das tatsächlich mehr oder minder so) und mit ihm zusammen 14 Bücher + I-Pad zu fotografieren und hochzuladen. Aber er hatte Angst, dass er dann Ärger bekommt. Von daher hat er gemeinsam mit Papa überlegt, was er im letzten Lockdown bzw. in den Weihnachtsferien gemacht hat und entsprechend noch Lego, Playmobil, Plätzchen-Ausstecher, Puzzle etc. zusammengesammelt. Ums "künstlerische" müssen wir uns dann heute Nachmittag noch kümmern......

Also ich finde das alles für 5. Schuljahr Realschule echt übertrieben, aber ich fürchte da müssen wir jetzt irgendwie durch.

Liebe Grüsse - ich bin gespannt auf Eure Berichte, wie es bei Euch läuft

Sanne

Bisherige Antworten

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Hallo, 

 

Der große ist ja jetzt 1. Klasse und es ist echt mega zerend. Die videokonferenz ist eine Stunde da erklärt die Lehrerin was zu tun ist, allerdings hat er nach 10 Minuten keine Lust mehr und hört nicht mehr zu. Die Aufgaben werden auch nur mit großem Widerstand gemacht jedes Blatt ist ein Kampf und sitzen gefühlt ewig dran. 

Heute muss er Artikel zu Ordnen kann er gut aber er fragt dann warum man das muss und was es bedeutet ich versuche es zu erklären das ein Begleiter vom Substantiv usw natürlich viel zu kompliziert die Erklärung aber ich habe keine ahnung wie ich es ihm erklären soll, nur ein Beispiel von vielen. Auf HSU hat er generell keine Lust ist zu viel Malen. Dann das Lesen üben ist das schlimmste ich verstehe es nicht warum er sich so streubt, dann sind ja die Bibliotheken zu da können wir nichts ausleihen. Und die 2 jährige wird vor Youtube mit kinderlieder geparkt oder Toniebox und das Baby will ja auch noch bespaßt werden und der Haushalt winkt auch fröhlich.....

Falls noch jemand einen Tipp hat mit dem Lesen wäre ich sehr dankbar. 

LG 

Luigia 

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Liebe Luigia,

vielen Dank für Deinen Bericht, tut doch immer wieder gut zu lesen, dass es auch bei anderen nicht wirklich rund läuft.

Das was Du über Deinen Sohn schreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor. Aber 1 Stunde Video-Konferenz für einen Erstklässler ist echt eine Zumutung, da hat Tobias ja jetzt im 5. Schuljahr noch Probleme damit, sich so lang am Stück zu konzentrieren.

Und den Kampf um jedes einzelne Arbeitsblatt kenne ich auch nur zu gut, ohne die ewigen Diskussionen ginge das ganze bestimmt in der halben Zeit oder noch schneller.

Zum Lesenlernen wollte ich Dir neulich in einem anderen Beitag schon geantwortet haben, hab es dann aber irgendwie verschwitzt. Auch das war bei Tobias anfangs sehr, sehr zäh, die Buchstaben kannte er recht schnell, aber dann das ganze zu sinnvollen Wörtern zusammenziehen? Fehlanzeige! Ich erinnere mich noch gut an eine Begebenheit, da hat er richtig buchstabiert: A - N - N - A und als ich ihn dann fragte und wie heisst das Kind jetzt, kam von ihm als Antwort: Paul. Irgendwie rückblickend betrachtet sehr lustig, damals hat er mich aber zum Verzweifeln gebracht.

Was bei uns sehr gut geholfen hat, war die Silbenmethode, kennst Du das? Falls nein schau mal bei einem Buchhändler Deiner Wahl im Internet nach "Leserabe, 1. Klasse, Silbenmethode", da sind die einzelnen Silben immer abwechselnd blau und rot gedruckt, was das Erfassen der Silben bzw. das Zusammenziehen der Buchstaben viel einfacher macht. Es gibt ähnliches auch von anderen Verlagen, teilweise dann aber 4-farbig oder blau-grün, das klappte bei Tobias nicht so gut. Super toll fand Tobias z.B. "Lustige Weltraumgeschichten vom kleinen Dings", das ist aber glaub schon Lesestufe 2, also für den Anfang vielleicht doch noch zu schwer. Die Bücher gibts bestimmt auch gebraucht über Kleinanzeigen, medimops oder booklooker, aber bei Dir kommen ja auch noch 2 Kinder nach, die an den Büchern bestimmt auch noch viel Freude haben :-).

Und was bei uns auch lange Zeit der absolute Renner war ist das "Kro-Ko-Dil Spiel" von Piatnik. Da hast Du Karten auf denen immer nur eine Silbe von einem Wort drauf ist, plus das entsprechende Stück vom Bild, also beispielsweise auf der Karte mit der Silbe "Kro" ist dann der Kopf vom Krokodil zu sehen, etc. Anfangs haben wir immer nur gemeinsam die Karten rausgesucht, die ein Wort gegeben haben, als das besser klappte, haben wir nach Anleitung gespielt und später haben wir auch eigene Regeln erfunden, so nach dem Motto, man darf nur Wörter aus Silben zusammenbauen, die überhaupt keinen Sinn geben, und wenn man sie fehlerfrei vorliest, darf die entsprechenden Karten behalten. Nach dieser Regel haben wir bis zum Ende der Grundschulzeit noch gespielt und uns viel dabei kaputt gelacht. Ich denke auch dieses Spiel kannst Du gebraucht z.B. über Kleinanzeigen ergattern, aber auch neu kostet es kein Vermögen.

Also mit Silbenmethode und Kro-Ko-Dil Spiel hat Tobias ziemlich schnell, grosse Fortschritte beim Lesenlernen gemacht und mittlerweile macht er gefühlt nix anderes mehr als lesen. Glücklicherweise haben wir noch viele Kinderbücher von meinem Mann und mir und auch einiges von unserer Grossen, wobei da viel Pferdegeschichten dabei sind, die mag Tobias nicht so gern. Aber wenn die Büchereien noch lange zu bleiben, werde ich ihm ab und zu was über die Onleihe auf den E-Reader laden müssen, auch wenn ich eigentlich finde, durchs Homeschooling hat er schon quadratische Augen genug.

Liebe Grüsse und weiterhin gute Nerven fürs Homeschooling

Sanne

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Hallo Sanne, 

 

Ja das mit den Silben mach ich auch zumindest versuche ich es aber er will es so nicht lesen warum auch immer und er verdreht die Buchstaben noch also er liest das Wort und beim wiederholen dann Rückwärts aber das schlimmste ist das er eins Anfängt und dann ratet er den rest warum auch immer und dann beharrt er das er recht hat und wird wütend das Buch fliegt durch die Gegend es gibt viele Tränen usw. Da freut man sich schon auf die Pubertät... Es fällt mir so schwer zu verstehen warum er sich so streubt und lieber die meiste Zeit bockt und sich weigert anstatt mit zu machen und dann können wir anderes machen Spielen zb aber nein. Das Kro ko dil Spiel ist ja klasse. Das werde ich uns besorgen.

LG 

Luigia 

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Huhu,

der Tipp von Sanne ist super, es gibt spezielle Bücher für 1. Klasse, wo die Silben verschieden farbig sind. Diese Methode wird in der Waldorfschule, wo meine Schwester ihre Kinder hat, auch benutzt. Die normalen Bücher für Anfänger haben das nicht.

Lesen fordert ganz viel Konzentration und Kinder, die sich noch nicht so gut konzentrieren können, haben schnell Ablehnung dagegen und werden bockig.

Auf jeden Fall würde ich das Lesen früh am Morgen üben, wenn die Konzentration am besten ist. Danach am besten eine Runde Bewegung oder ein Lied singen. Der Wechsel von Konzentration mit Sport oder Musik ist gut. In der Grundschule arbeiten die LehrerInnen auch nie 45 Minuten am Stück, immer mal zwischendurch ein Bewegungsspiel oder ein Lied.

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Ja stimmt mehr Pausen sollte ich besser einplanen allerdings hat er es letzte Woche ausgenutzt und rannte zum Fernseher. Sonst ging er raus in den Schnee bloß verliert er wirklich nach jeder Pause noch mehr Lust oder Konzentration ein Teufelskreis. Heute saß er bockig bis zum Nachmittag an den Aufgaben da er in HSU einen Wochenplan malen musste, er malt gerne aber nicht für die Schule. 

Wir waren letztes Jahr auch beim Psychologen da der alte Kindergarten (sind umgezogen und kamen in einen viel besseren Kindergarten) meinte es könnte adhs sein und sollte auf die Förderschule. Nach tests und Gesprächen meinte die Therapeuten nur wie man auf adhs käme meinte nur war der alte Kindergarten. Sie sehe auch keinen Grund für die Förderschule ihm fehlt halt die körperspannung dadurch wirkt er zappelig und die feinmotorik und Aussprache leidet etwas aber wir sind bei der Ergotherapie.

Man merkt daß ihm die Vereine fehlen wollte ihn zum Karate bringen aber es ging ja nichts. 

 

Die sollten eigentlich das hier nutzen und mal das schulsystem generell zu überdenken es fließt zu wenig Geld und Zeit in die Bildung. 

Danke für die Tipps. :-)

Lg

Luigia 

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Huhu,

ich kann dir gern beide Perspektiven schildern:

Also Aaron hat in der 4. Klasse auch einen Berg Aufgaben, Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht und im Wechsel Musik oder Kunst, dazu noch Anregungen für Sport. Er sitzt jeden Tag bis zum Nachmittag am Schreibtisch und muss sich allein durchkämpfen, weil ich arbeiten muss. Mein Mann ist zwar da, aber der muss ja im Homeoffice arbeiten und kann auch nur mal kurz gucken und einen kleinen Tipp geben. Dadurch ist auch nicht alles richtig, aber ich kann es nicht ändern. Ich finde die Anforderungen auch hoch, kann dir aber auch aus der anderen Perspektive sagen, woran das liegt.

Wir MÜSSEN diesen Distanzunterricht nach der Vorgabe machen, dass die Fächer nach Stundentafel unterrichtet und die Ergebnisse in die Bewertung einfließen. Wir sollen versuchen, die Themen nach Lehrplan auf Distanz zu unterrichten und dazu mit Videos, selbst erklärenden ABs und ggf. Videokonferenzen um den Kontakt zu halten und Schüler zu motivieren. Im Prinzip ist es für beide Seiten eine Katastrophe, wir drehen am Rad bei dem Versuch so zu tun, als ob alles gut wäre und zu Hause drehen die Eltern am Rad, weil sie sich mit den Aufgaben überfordert fühlen, aber auch nicht wollen, dass ihre Kinder am Ende weniger können als andere.

Ganz ehrlich, ich habe die Schnauze voll von Homeschooling und wenn unsere Regierung es nicht schafft, nur die Risikogruppen besser zu schützen um die Zahlen in den KH halbwegs in Schach zu halten während die Schulen mit halben Klassen trotzdem geöffnet sind, werden wir die Quittung bekommen mit einer Generation von Kindern, die noch größere Wissenslücken und noch mehr schulische Probleme haben werden. Das KANN irgendwann keiner mehr kompensieren und die Eltern und auch Lehrer gehen nervlich kaputt an der Belastung.

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Hallihallo,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, vorallem auch für die Sicht der Lehrerin.

Die Vorgabe Distanzunterricht nach Stundentafel halten zu müssen, finde ich alles andere als toll. Klar ist es vielleicht für das eine oder andere Kind mal eine Abwechslung zwischendurch auch mal was malen zu dürfen oder so, aber da kann man meiner Meinung auch auf freiwilliger Basis einfach nur Ideen geben. Genauso mit Musik, natürlich ist es nett, wenn die Kinder lernen, wie ein Orchester aufgebaut ist und was eine Partitur ist, aber braucht es wirklich 2 Videokonferenzen je 45 Minuten in Musik pro Woche? Gerade diese ständigen Videokonferenzen stressen Tobias total, heute hatte er schon wieder 4 Stück davon, das muss in meinen Augen echt nicht sein. Für morgen stehen schon wieder genauso viele auf dem Plan, irgendwann reicht es echt.

Tobias Mathe Lehrerin macht das echt gut, aber ich fürchte die steckt zu Hause auch extrem viel Zeit in die Vorbereitung. Da gibt es jeden Sonntag auf Moodle den Wochenplan für die kommende Woche, Montags dann eine Videokonferenz, wo der Stoff erklärt wird, Dienstags und Mittwochs Aufgaben zum alleine lösen, plus meist kleine selbstaufgenommene Erklärvideos, um auf den speziellen Aufgabentyp einzugehen. Donnerstags gibst dann nochmal ne Videokonferenz, vor allem um alle Fragen zu klären. Mega aufwändig für die Lehrerin, aber für die Kinder echt klasse.

Dass Du Aaron gern mehr unterstützen würdest, kann ich gut verstehen, bei Tobias läuft fast nix ohne Unterstützung und ich bin echt froh, dass ich "nur" 40% arbeite und ihm das bieten kann. Der Haushalt muss halt am Wochenende erledigt werden.

Hoffen wir mal, dass dieser Spuk möglichst bald ein Ende hat, aber ich fürchte wir brauchen da schon noch einen ziemlich langen Atem.

Liebe Grüße

Sanne

 

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Guten Abend,

heute erst habe ich den Beitrag gesehen, deshalb erst jetzt meine Antwort...

Benno hat Montag & Mittwoch & Freitag von 11-12Uhr Videokonferenz mit der Klassenlehrerin. Sonntags stellt sie über die Plattform den Wochenplan für Deutsch; Mathe; HSU; englisch; Kunst und Sport ein. Wer nicht ausdrucken kann, kann sich alles Montag früh in der Schule abholen (nachdem sie sich bei ihr dafür angemeldet haben...). Nun beim 2.Lockdown ist ja Endspurt in der Grundschule und somit wesentlich mehr zu tun als im Frühjahr (aber für uns gut, denn im Frühjahr "musste" ich mir immer Zusatzaufgaben einfallen lassen...da kam die ersten beiden Wochen garnichts, aber sie hatten ja auch keine Klassenlehrerin...) Jetzt läuft es wesentlich "geregelter". Die neue Klassenlehrerin ist wirklich sehr bemüht und hat sich super reingefuchst (aus der Elternzeit grade gekommen und dann 2.HJ 3.Klasse mit 22Kindern aus 8 Nationen inkl. 12 DAZ Kindern - also wirklich Hut ab!)

Eigentlich arbeiten wir beide Vollzeit, aber jetzt "teilen" wir uns rein...ich mache Mo. & Die. & Do. & Fr. "nebenbei" bzw. abends ein paar Stunden Homeoffice und Mittwochs bin ich komplett ausser Haus arbeitsmässig von 6-19Uhr und mein Mann hat frei. Es ist zwar sehr anstrengend, aber ich möchte Benno auch unterstützen und so bekomme ich auch richtig viel mit...:-)

Meinem Chef habe ich nur die Wahl gelassen: entweder ich mache weniger (aber es kommt Umsatz) oder ich bleibe komplett zu Hause ... Er kennt meine Prioritäten...;-)

Allerdings bin ich mir selbst im Weg, da ich alles 100% schaffen möchte (Arbeit; Schulstoff; Haushalt etc.pp) und mich total vernachlässige. Das muss ich ändern, wenn ich noch durchhalten möchte...schliesslich wissen wir ja noch nicht, wie lange das noch so geht! :-(

Den 1.Schritt habe ich gestern getan: donnerstags mache ich ab 4.2. abends einen online TaiChiKurs. Darauf freue ich mich schon, das wird meine Zeit! 

PS: Mein Mann war auch ein totaler Lesemuffel...er hat dann mit Disney Comics angefangen und nun liest er mit seinem kindl ein Buch nach dem anderen ;-) Zum Lernen haben wir mit Benno auch mit den Silbenbüchern angefangen bzw. auch (vor allem Feuerwehrbücher) Bücher mit Worten und Bildern und irgendwann wurden es halt immer weniger Bilder... Wir können übrigens bei unserer Bücherei über Internet Bücher vorbestellen, mit Termin abholen und dann nach 4-5 Wochen wieder abgeben! Klappt super...Sogar tolle Familienspiele gibts zu Ausleihen...

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Liebe Andrea,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, wie es bei Euch mit dem Homeschooling läuft. Da scheint Benno ja wirklich viel Glück mit seiner Lehrerin zu haben, toll, dass es sowas auch noch gibt. Aber was bitte schön sind DAZ-Kinder? Davon habe ich ja noch nie was gehört.

Toll, dass Du Dein Arbeitspensum wenigstens ein bisschen runter schrauben konntest, um Benno zu unterstützen. Mein aktueller Chef würde das bestimmt nicht erlauben, zum Glück hat es mir sein Vorgänger vor 16 Jahren nach der Geburt unserer Großen erlaubt :-). Das lässt sich ohne meine Zustimmung zu seinem großen Bedauern nicht rückgängig machen und ich will meine Kinder einfach auch so gut wie möglich beim Großwerden unterstützen, zumindest Tobias hat es noch sehr nötig.

Schön, dass Du etwas für Dich gefunden hast, um etwas für Dich zu tun, das vergessen wir Mütter ja gern mal. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wie Dir TaiChi dann gefällt.

Bücher in der Bücherei per Mail bestellen und dann abholen können wir hier seit 1 Woche auch, Tobias hat das auch gleich ausgenutzt. Sehr zu seinem Leidwesen durfte er nur 5 Bücher aufs Mal ausleihen, die hat er schon wieder durch und braucht dringend Nachschub.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

DAZ Kinder sind Kinder mit Deutsch als Zweitsprache...

die Kommunikation ist manchmal wirklich schwierig und auch anstrengend, wenn diese nur über whatsapp oder email läuft und vor allen die Eltern nichts verstehen (wollen)...ich bin Elternvertreterin und man glaubt nicht, was für Nachrichten und Anrufe ich bekomme - deshalb Hut ab vor der Klassenlehrerin...

Das Zeugnis von Benno ist wirklich super (Mathe & Musik 1; Rest 2) ausgefallen. Sein Fleiß hat sich gelohnt und besonders freue ich mich, dass er sich in Deutsch auf 2 verbessert hat...wenn ich daran denke, was für Therapien wir machen sollten mit lesen und schreiben...man muss den Kindern einfach mal die Zeit geben, die sie brauchen um sich zu entwickeln!

 

Liebe Grüße Andrea

Re: Home-Schooling - wie läuft das bei Euch?

Am Anfang war das für uns hier auch eine extreme Umstellung, beide sind in der 3 und 6 Klasse und wir haben auch fast ausschließlich im Home Office gearbeitet, ein totales Chaos, aber wir haben hier klare Regeln geschaffen und mittlerweile läuft es schon besser.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen