Suchen Menü

Hab auch ne Wäschefrage

Wie geht ihr mit Wäsche um die getragen aber nicht reif für die Waschmaschine ist ?

Hiér hat theoretisch jedes Kind im Zimmer ne kleine Garderobe dafür und wie Eltern im Flur.

Ich schreibe theoretisch weil es leider überhaupt nicht klappt :-(
Meist landet die Wäsche irgendwo auf dem Boden und bleibt dort liegen. Morgens nimmt man dann frisches aus dem Schrank und das täglich (alles, incl Hose und Pulli). Die vom Vortag stabelt sich 1x getragen mit den Sachen der Tage davor bis alles in der Wäsche landet.

Habe auch schon versucht gem. mit den Kindern abends die Sachen raus zu legen und dabei die gerade ausgezogen Sachen mit einzuplanen. Funktioniert auch nur bedingt, da der jüngste die Vorbereitung dann morgens generell übersieht.
Und ich bin morgens ja längst auf Arbeit wenn die Bande sich anzieht.

Wie macht ihr das ? Jemand noch andere tolle Ideen ?
Bisherige Antworten

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Hmm... die große legt die im Wand Schrank auf die Kommode, muss da also zwangsläufig eben Blick drauf werfen. Meine liegen im Bad im Korb, mein Mann hat seine im Arbeitszimmer im Fach. Der Rest trägt jeden Tag komplett frisch...
Ich war wohl keine große Hilfe... tendenziell tragen wir alle aber täglich frisch (sehr angenehm wenn auch nicht gerade umweltfreundlich)

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Auch Jeans, Röcke, Pullover u.ä. täglich frisch ?

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Ja, meist schon. Sind aber auch echt viel unterwegs. Schon alleine in der Schule - ähnlich waldorf ;)
Nachmittags Garten etc... schwitzen tun hoert auch alle reichlich (Papas Gene... ) Und dass sauber fühlen empfinde ich auch als sehr angenehm :) dafür sparen wir an Deo ünd andren Zusätze weitestgehend.

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Hallo,

also mein Mann und ich haben bei uns im Schlafzimmer jeder nen Stuhl, wo die schon mal getragene Wäsche gestapelt wird und eine kleine Garderobe im Flur für Hemden/Blusen.

Der "Kleine" (wird im Dezember 8) lässt sich nach wie vor gern beim An- und Ausziehen bedienen, von daher kommen seine Sachen Abends im Badezimmer auf ein Brett auf der Badewanne (ca. 60 cm breit, hat mein Papi extra mal für uns zurecht gesägt, und ne Leiste drunter genagelt, damit es nicht verrutscht, sehr praktisch) und können dort morgens gleich wieder genommen werden. Wenn ich finde, er könne mal wieder was frisches anziehen, schnapp ich die Sachen da einfach weg und tu sie in die Wäsche, dann muss eben am nächsten Morgen was frisches rausgesucht werden, das kann auch Papi an den beiden Tagen, wo ich schon auf Arbeit bin.

Das "Problemkind" in dieser Hinsicht ist die "Grosse" (wird im Dezember 13), da läuft es ca. so ab, wie von Dir beschrieben, obwohl sie auch in ihrem Zimmer eine eigene kleine Garderobe hat. Sie ist sowieso der Meinung, dass sie nicht 2 Tage nacheinander die gleiche Jeans anziehen kann, da man das angeblich in der Schule nicht macht. Die 1x getragenen Klamotten fliegen dann kreuz und quer im Zimmer rum, bis sie im Schrank nix sauberes mehr findet, und dann alles aufs mal in die Wäsche schmeisst. Wobei sie sich da auch nicht an meine Sortierung hält (60 Grad, Buntwäsche, helles), so dass ich regelmässig am Nachsortieren bin. Und dann erwartet sie von mir, dass ich das Zeug möglichst per gestern gewaschen, getrocknet und gebügelt habe......

Also der Stapel vom Kleinen direkt im Badezimmer hat sich sehr bewährt, bei der Grossen hat das bis vor ca. 2 Jahren auch noch geklappt, mittlerweile hab ich kapituliert und entsprechend regelmässig Streit mit ihr und bin insofern gespannt auf andere tolle Ideen.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Danke für dein Posting! Ich dachte, nur mein Pubi wäre so :-|, dass er die gleiche Hose nicht 2x hintereinander anziehen will. Ich zähle die Hosen pro Woche nun durch, weil ich die Wäscheberge nicht mehr tolerieren kann. Eine Jeans kann man ja wirklich länger anziehen, aber sein "fresher Style" wird angeblich davon beeinflusst, weil die anderen dann denken, er hätte nur eine Hose im Schrank. %)

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Sehr beruhigend zu lesen, dass das bei vielen Pubis gleich ist. Das löst zwar nicht das Problem, aber es lässt mich die Dinge gleich wieder eine ganze Spur gelassener angehen.

Also meine Mutter hätte mir früher vermutlich nen Vogel gezeigt, wenn ich täglich alles komplett frisch angezogen hätte, aber eben, wenn es heutzutage "out" ist, mehrere Tage nacheinander die gleiche Jeans zu tragen, müssen wir uns wohl irgendwie damit arrangieren.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Kommt mir bekannt vor.
Irgendwann hab ich gestreigt und mitteilte dass ich generell erst die laufende Wäsche wäsche und Berge die einmal im Monat runter kommen auch 1 Monat Zeit haben bis sie wieder sauber sind. Eigentlich hatte ich gehoft dass der Teeni die dann auch öfters runter bringt. Er hat aber ne bequemere Lösung gefunden .... Er duscht nun jeden Morgen nebenan bei Opa und Oma und lässt dort seine Kleidung fallen, Oma hebt die dann auf und wäscht die ihm !!!!!!

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Eine Win-Win-Win-Situation also: du bist seine Wäsche los, er wird bedient und Oma wird gebraucht ;-p
Ganz im Ernst: Ich würde vermutlich durchdrehen! Gut, dass bei uns die Omas weit genug weg wohnen.

Aber vielleicht hilft es dir wirklich es so zu sehen und Fünfe gerade sein zu lassen. Die Pubertät ist ja bekanntlich eine Phase, ok, Eine ziemlich bescheidene und ziemlich lange, aber auch die geht irgendwann vorüber. Augen zu und durch :-* Das schont zumindest deine Nerven ;-)

Liebe Grüße

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Böse bin ich über weniger Wäsche natürlich nicht, zumal in dem Alter ja 2x das gleiche out ist.

Nur lernen wird er es so nicht. Aber bei seinem sonstigen Verhalten bezweifle ich dass er sich hier anders verhalten würde als früher, daher für meine Nerven so eindeutig besser.

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Also ich finde die Lösung echt gut. Und wenn Du es positiv betrachtest, ist es vielleicht das Beste. Wenn Du und Oma Euch einig seid, dann passt es doch! Es bilden sich keine Berge Wäsche mehr, er hat immer saubere und ihr habt keinen Streit wegen dieser. Ich würde das ganz entspannt sehen und wäre dankbar für die Entlastung.

Lg Mandy

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Böse bin ich über weniger Wäsche natürlich nicht, zumal in dem Alter ja 2x das gleiche out ist.

Nur lernen wird er es so nicht. Aber bei seinem sonstigen Verhalten bezweifle ich dass er sich hier anders verhalten würde als früher, daher für meine Nerven so eindeutig besser.

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Aber jetzt mal ehrlich, waren wir in der Pupertät besser? Und sind wir nicht alle relativ gut geworden?
Ich denke, man kann nur gut vorleben. Der Rest findet sich schon.

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Oh toll, so ne Oma und Opa hätte ich auch gern nebenan. Wobei ich mir nicht so sicher wäre, ob meine Mutter das tatsächlich ohne Kommentar mitmachen würde. Ich vermute eher, sie würde die Klamotten ordentlich zusammen legen und glücklich sein, einen Grund gefunden zu haben, dass sie ständig und nur hier auf der Matte steht.

Von daher bin ich eher doch froh, dass meine Eltern 350 km entfernt wohnen. Aber schön, dass Du dadurch viel weniger Stress mit Deinem Teenie hast, auch wenn es erzieherisch alles andere als wertvoll ist.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Guten Morgen,

da bin ich leider keine große Hilfe und selbst recht unzufrieden. Alex ist hier Großverbraucher in Sachen Kleidung, weil er täglich einen "freshen Style" (O-Ton Pubi) braucht. %) Mittlerweile zähle ich zumindest die Jeans durch, denn die muss man ja wirklich nicht täglich waschen. Die benutzten Wäsche liegt über seinem Drehstuhl, sieht zwar nicht toll aus, aber so zieht er sie dann wirklich nochmal an.

Aaron zieht sich am Morgen unten an, damit ich ihn ggf. antreiben kann, dort lasse ich dann meist in unserem Fernseh- / Mehrzweckzimmer die Hose liegen, wenn sie noch brauchbar ist. Am WE lege ich sie in sein Zimmer auf die Kommode.

Der Große ist generell schlampig mit seinen Sachen, da liegt meist alles kreuz und quer herum, aber mit 22 ist es zu spät für Erziehungsversuche, das habe ich vorher verbockt. 

Meine Wäsche hängt am Kleiderschrank, wenn ich sie nicht direkt wieder anziehen will, lasse ich sie nur über Nacht lüften und lege sie dann in den Schrank zurück. Mein Freund hat seine Wäsche leider oft unten im Mehrzweckzimmer, weil er als erster aufsteht und niemanden durch Licht im Schlafzimmer wecken will. Das ist zwar rücksichtsvoll, aber unten nervt mich seine Wäsche, weil er auch Jogginghosen und Schlafanzug dort liegen hat und das sieht nach Chaos aus.

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Hay,

Wir haben im Bad Stühle zum umziehen und da haben die 2 jüngeren genähte Körbe wo diese Wäsche reinkommt. Bei meinem Pupertier, welche ein ganzes Fach hat, läufts eher so, das ich ein Auge auf die Klamotten habe. Was in der Wäsche landet und nur einmal getragen wurde und sauber ist wird zärtlich ausgeschüttelt und wieder zusammengelegt auf ihren Stapel sauberes wieder draufgelegt. Fällt nicht auf ;-) und spart mir ne Menge Ärger und Arbeit.

Lg Mandy

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Psst, mach ich auch so

Re: Hab auch ne Wäschefrage

Hallo,

ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr, mich um die Wäsche der Heranwachsenden zu kümmern. Wenn die Wäsche in unserer Wäschetonne landet, wasche ich sie. Wenn die Kinder meinen, die Klamotten in ihrem Zimmer zu verteilen, dann sollen sie das tun...

Ich lege Wäsche, die ich nochmal anziehen kann, über einen Stuhl...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen