Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 19. Juni 2019
Menu

Großelternzeit

Hallo Mädels,

Ich muss mal was fragen :-) vielleicht bin ich ja doch zu verbohrt...

Wie sehr sind denn Eure Eltern/ Großeltern in Eure Familie eingebunden? Bzw wie oft sind die Enkel bei Oma+Opa oder verbringen Zeit mit ihnen???

Bei uns ist es ziemlich kompliziert. Meine Eltern wohnen beide 180km weit weg. Sie kommen uns nie besuchen, außer es stehen Feste an. Weihnachten ist da ausgenommen, da kommen sie auch nie. Meine Mutter nimmt nur die großen Mädchen in den Ferien, was ich dankbar annehme. Meinen Song wollte 6 Jahre lang niemand nehmen. Jetzt hat sich mein Vater erbarmt und nimmt ihn alle Viertel Jahre mal ein Wochenende, was mich wirklich sehr für ihn freut.

Nun wohnen die Eltern meines Mannes ganze 5 km von uns entfernt und wir hatten die Hoffnung, welche wir auch oft angebracht haben, das sie unsere jüngste,einmal die Woche aus der Krippe holen und zu sich nehmen und wir sie dann gegen 5 halb 6 abholen. So, das mein Mann und ich mal keinen Stress haben das Krippenkind zu holen und mal den anderen Kindern und unsrem Haushalt gerecht zu werden. Ich muss sagen, Berta liebt es ja, bei Oma und Opa zu sein. Jetzt konnten wir sie schon 2x überzeugen sie abzuholen und sie waren ne Stunde im Dorf unterwegs und als ich zuhause war, hatte ich Berta schon wieder. :-(
Ich bin jetzt seit 1. Oktober mit den Stunden runter, auch wenn's uns finanziell grad hart trifft, aber ich komm überhaupt nicht mehr rum und ich möchte auch nicht jeden Tag abgehetzt hier ankommen und den Zwuller aus der Krippe holen. Ich bin schon froh, das meine 3 Großen wunderbar selbstständig sind...
Ist es ein übertriebener Anspruch an die Großeltern? Körperlich könnten sie es meiner Meinung nach stemmen, einmal die Woche 2 1/2 Stunden ihren Enkel zu hüten..?? Zumal es doch ihr einziger selbstgemachter Enkel ist?? Ich versteh das einfach nicht. Wenn wir fragen, dann heißt es immer, sie haben so viele Termine. Wenn man dann genauer fragt, sind es jeden 2. Tag Physio im Dorf. Früh um 8...?!?!? Ich ärger mich so darüber, und mit tut es für Berta so leid...

LG Mandy
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
  • 03.10.2018, 15:33 Uhr  |  Antworten: 1
    Hallo Mandy, vielleicht ist es den Großeltern zu anstrengend und sie...  Mehr...
  • 03.10.2018, 15:39 Uhr  |  Antworten: 1
    Hi Mandy, bei uns ist es ähnlich. Schwiegereltern wohnen zu weit weg und...  Mehr...
  • 03.10.2018, 16:27 Uhr  |  Antworten: 1
    Hallo Mandy, das finde ich ausgesprochen schade, eigentlich dürfte das...  Mehr...
  • 04.10.2018, 12:29 Uhr  |  Antworten: 1
    Schade für alle... Wir sind mit dem zweiten Kind ja keine Großfamilie....  Mehr...
  • 05.10.2018, 09:50 Uhr  |  Antworten: 0
    Hallo Mandy, zu diesem Thema fällt mir unendlich viel ein. Beispiele ohne...  Mehr...
  • 05.10.2018, 18:31 Uhr  |  Antworten: 0
    Hallo, meine Eltern haben unsere Kinder nur genommen, wenn wir sie darum...  Mehr...
  • 05.10.2018, 20:09 Uhr  |  Antworten: 0
    Huhu, Du hast ja schon viele tolle Antworten bekommen :-) Wir haben hier...  Mehr...
  • 06.10.2018, 01:52 Uhr  |  Antworten: 0
    Ohje, das ist echt blöd. Wir haben den Luxus das Opa & Oma direkt nebenan...  Mehr...
  • 01.11.2018, 14:17 Uhr  |  Antworten: 0
    Wir machen fast wöchentlich etwas mit unserer Oma. Meistens gehen wir...  Mehr...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

  • Die Messdaten in der Schwangerschaft

    Bei der Untersuchung beim Frauenarzt werden beim Ungeborenen verschiedene Messdaten erhoben, die Auskunft über die Entwicklung des Babys geben. Dazu gehören der biparietale... Mehr...

  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert, aber auch durch weitere Faktoren beeinflusst. Lesen Sie hier mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App > Alle Tools & Services

Zum Seitenanfang