Suchen Menü

Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Reine Neugierte:

Was spricht für euch für und gegen die all jährliche Grippe-Impfung?
Und lässt ihr euch impfen ?
Bisherige Antworten

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Seit ich im Wochenbett die Richtige Grippe bekommen habe (wahrscheinlich von Baby-besuchern mitgebracht), lasse ich mich jedes Jahr vom Betriebsarzt impfen (Das dauert keine 5min einfach mal zwischendurch...)
Wenn du viel Patientenkontakt hast, wäre es zu empfehlen. Frag am besten deinen Hausarzt oder Betriebsarzt (falls vorhanden).

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Hab micj am Di. beim Hausarzt impfen lassen, denke in meinem Beruf def. sinnvoll

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Nein. Denn der Impfstoff schützt nicht vor den aktuellen Viren. Und ich gehöre nicht zur Risikogruppe und habe auch keinen Kontakt zur Risikogruppe.

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Also meine FÄ wollte mich jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen, aber da habe ich abgelehnt.

Generell kommt es aus meiner Sicht darauf an, ob du zur Risikogruppe gehörst und in der Altenpflege würde ich das schon eher bejahen. Das Risiko einer Impfung mit Lebendviren ist natürlich, dass du bei geschwächtem Immunsystem danach wirklich krank wirst, deswegen habe ich mich meist nicht impfen lassen, obwohl Lehrer ja auch zur Risikogruppe gehören.

Ich bin ab Herbst eigentlich fast dauerhaft leicht angeschlagen und allgemein anfällig für grippale Infekte. Aber eine echte Virusgrippe hatte ich nur ein einziges Mal im Leben, also scheint die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung damit gar nicht soooo hoch zu sein bei mir. 

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Genau aus diesem Grund habe ich auch ewig hin und her überlegt und es jetzt auch das 1. Mal gemacht, obwohl ich schon 3 Jahre zurück in der Pflege bin.
Und aus diesem Grund habe ich auch hier die Frage gestellt und war gespannt wie ihr das so seht.

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Bei uns ist keiner geimpft. Ich denke in deinem Job oder in Krankenhäusern/KiTa/... ist das nicht schlecht aber sonst?

In meiner alten Firma wurde die Impfung angeboten, meine Kollegin hat es machen lassen und danach war sie richtig krank. Das hat mich etwas abgeschreckt ;-). Aber sie wäre wohl auch ohne Impfung krank geworden. 

 

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Das gilt auch für viele andere Berufsgruppen.. nicht nur im medizinischen Bereich! Auch Patienten mit chronischen Erkrankungen jeder Art sollten sich impfen lassen....

 

LG Lilli

Re: Grippe-Impfung, ja oder nein ?

Hallo Julia,

 

Wir lassen uns alle gegen Grippe impfen, jedes Jahr - per Spritze, nicht als Nasenspray -Impfung. Die Impfung vertragen wir jedes Jahr alle problemlos. M. hatte einmal eine Influenza (ohne Impfung) - da war sie 8 Wochen krank, seitdem ist das Asthma deutlich verstärkt und cortisonpflichtig etc. das brauchen wir alle nicht noch einmal...

 

LG Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen