Suchen Menü

F R E I T A G S F Ü L L E R

Hallo zusammen,

heute ist bei Tobias vermutlich der letzte Home Schooling Tag bis zu den Sommerferien, nächste Woche gibt es nochmal Präsenz-Unterricht in geteilten Gruppen, danach soll dann vom 29.06. - 30.07. relativ normaler Unterricht stattfinden, also nix mehr Abstand halten, volle Klassenstärke, alle Schüler gleichzeitig im Gebäude. Mir macht das ehrlich gesagt Angst!

Aber während Tobias seine Lesezeit genießt (Mathe und Deutsch waren wieder ein ziemlicher Kampf), kann ich mal schnell den neuen Freitagsfüller einstellen:

1. Was einmal Tugenden waren  ___________ .

2. Mein Herz schwankt zwischen _________ und  __________  .

3.  In meiner Mailbox ___________ .

4.  _________ , so würde mein Leben als Fernsehserie heißen.

5.   Du merkst dass du alt wirst, wenn __________

6.   ____________ eine gute Nachricht .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, ________  und Sonntag möchte ich _________ !

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Sanne

Bisherige Antworten

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Huhu,

nun ist der lange Text weg, den ich gerade geschrieben habe. :-|

Also nochmal:

Ich kann deine Bedenken verstehen, wobei ich denke, dass wir lernen müssen mit der Pandemie und dem Risiko zu leben, solange keine solche Explosion der Fallzahlen erfolgt, dass das Gesundheitssystem überlastet wird.

An der Grundschule meines Sohnes ist ja schon länger wieder Unterricht und auch ich bin ja im Dauereinsatz um in kleinen Lerngruppen zumindest etwas Wissen zu vermitteln nach der langen Pause. Aaron hat nun eine Woche in voller Klassenstärke mit 29 hinter sich und bei den Kleinen klappt es in der Grundschule noch recht gut. Hier im Ruhrgebiet, wo viele finanziell schwache Familien aus "bildungsfernen Schichten" leben, ist die Schulschließung und auch das Homeschooling eine Katastrophe gewesen und die Öffnung auch mit dem damit verbundenen Risiko dringend nötig um den Kindern wieder Halt und Struktur zu geben.

Ich befürchte aber auch für den Herbst eine mögliche zeitweise Quarantäne, da Aaron in der Grundschule und der Kleine neu in der Kita ist und ich an der Realschule ja auch in mehreren Klassen mit vielen Kollegen und Schülern zu tun habe. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis einer von uns durch Zufall Kontakt zu jemandem hatte bzw. durch eine komplette Schließung der Einrichtung in Quarantäne kommt, vor allem wenn im Herbst die Grippewelle dazu kommt und durch den Aufenthalt in Innenräumen vermutlich auch die Fallzahlen bei Corona generell steigen.

Aber ich glaube, dass der Schaden größer ist, wenn die Schulen zu bleiben bzw. nur sporadisch 1x pro Woche Unterricht für die Kinder stattfindet. Ein schwieriges Thema, das mich auch beschäftigt...

So, nun der Füller:

1. Was einmal Tugenden waren  _, sind nun oft vergessene Relikte aus alten Zeiten (zumindest bei vielen Menschen) _ .

2. Mein Herz schwankt zwischen _Trauer _ und  _der Einsicht, dass man mit 90 ein langes Leben hatte, wenn ich an meine Oma im KH denke_  .

3.  In meiner Mailbox _gibt es leider zu viel Spam_ .

4.  _Willkommen im Chaos_ , so würde mein Leben als Fernsehserie heißen.

5.   Du merkst dass du alt wirst, wenn _deine Kinder in das Alter kommen, wo sie selbst Kinder haben könnten_

6.   _Diese Woche gab es nicht viel Positives und ich hätte gern noch_ eine gute Nachricht .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf _Füße hochlegen und mal abschalten_ , morgen habe ich geplant, _für die Arbeit noch ganz viele nötige Dinge vorzubereiten und zu verschriftlichen_  und Sonntag möchte ich _im Haushalt auch noch was geschafft bekommen und die Sachen für die Arbeit vermutlich noch beenden, bevor die letzte und wieder stressige Arbeitswoche vor den Sommerferien beginnt_ !

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Sanne

Danke gleichfalls.

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Hallihallo,

vielen Dank dass Du Deinen langen Text für mich sogar 2x verfasst hast und mir beim Gedankensortieren hilfst.

Du hast natürlich Recht, für viele Familien ist es ein Segen, wenn die Kinder wieder regelmäßig Unterricht haben. Bei Tobias in der Klasse sind auch sehr viele Kinder, bei denen die Eltern schon allein wegen mangelnder Sprachkenntnisse überhaupt nicht helfen können, von den fehlenden technischen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.

Und ja auch bei uns ist eine Quarantäne eigentlich nur eine Frage der Zeit, mein Mann und ich arbeiten beide als Grenzgänger in der Schweiz und haben dort mit einigen Kollegen zu tun (Deutsche, Schweizer und Franzosen), die der Meinung sind, dass Abstand halten doch total überflüssig ist. Und unser Pubertier hat auch so absolut gar keine Lust auf Social Distancing und hält sich überhaupt nicht an unsere Bitte, doch die Kontakte auf ein paar wenige zu beschränken und sich nur draußen zu treffen. Da ist die komplette Schulöffnung bei Tobias vermutlich nur eine ganz kleine zusätzliche Komponente. Mit 2 Wochen Quarantäne könnte ich glaub ganz gut umgehen, aber eine Erkrankung innerhalb der Familie wäre irgendwie der Supergau, zumal mein Mann mit seinen Herz-Rhythmus-Störungen eh schon täglich Beta-Blocker schlucken muss, zumindest für ihn wäre Corona vermutlich nicht wirklich harmlos.

Hoffen wir einfach mal, dass nix passiert, bevor irgendwann mal genügend wirksamer Impfstoff für die ganze Bevölkerung zur Verfügung steht.

Liebe Grüße

Sanne

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Huhu,

ich hoffe natürlich auch, dass es hier keiner bekommt und wir verhalten uns sehr umsichtig. Nach wie vor habe ich keinen nahen Kontakt zu anderen, selbst bei den Geburtstagen innerhalb der Familie (also meine Eltern) verzichte ich auf Umarmung und meine Kinder haben außerhalb von Schule und Tagesmutter bislang keinen Kontakt zu anderen Kindern außer meinen Neffen von gegenüber.

Meine Eltern wohnen ja auch gegenüber und eigentlich auch meine Oma, die zur Hochrisikogruppe gehört. Aber wie das Leben so spielt, liegt sie nun mit einer "normalen" Lungentzündung im KH und wird es vermutlich nicht schaffen. Die Mutter von meinem Schwager wurde ebenfalls in dieser Coronazeit, sogar mitten im Lockdown im April, mit Atemnot erst auf Corona getestet, aber leider ist es Krebs, der die Lunge verdrängt und sie hat nun schon mehrere Chemotherapien hinter sich. :-( Ebenso die Schwiegertochter meiner Nachbarin, die mit Lungenkrebs nur noch palliativ behandelt wird und so wie die Mutter meines Schwagers noch längst nicht die 70 erreicht hat. 

Aúch wenn ich mich umsichtig verhalte und durch meinen Lebensstil versuche mich und andere vor Corona zu schützen, kommt es mir so vor als ob andere Krankheiten vielleicht viel schlimmer sind und wir nochmal überdenken sollten, wie gefährlich Corona wirklich ist (unter der Voraussetzung, dass man sich so umsichtig verhält, dass keine Überlastung des Gesundheitssystems durch massenhafte Ansteckungen droht).

Ich vermute, dass uns Corona auch MIT Impfstoff noch lange in unserem Alltag erhalten bleibt und wir irgendwann wohl trotzdem zur Normalität zurückkehren müssen. Aber es bleibt ja auch zu hoffen, dass sich das Virus wie viele andere Viren mit der Zeit abschwächt und weniger aggressiv ist. Außerdem hat man ja anscheinend auch langsam Erfolg mit Medikamenten. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir alle gesund bleiben und die Medizin uns weiterhilft für den Fall, dass es nicht so ist.

 

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Hallihallo,

oh je, das liest sich aber gar nicht gut mit all den erkrankten Personen in Deiner nächsten Umgebung. Fühl Dich mal virtuell gedrückt, ich denk an Dich.

Bei Deiner Oma kann man vielleicht noch sagen, ok, ist zwar nicht schön und blöd, dass sie leiden muss, aber sie hat wenigstens ein gesegnetes Alter erreicht. Aber all die Krebsfälle hören sich echt heftig an, da versteh ich nur zu gut, dass Du Corona als evtl. nicht mehr ganz so bedrohlich ansiehst.

Aber Du hälst Dich trotzdem an Kontaktbeschränkungen - Hut ab. Das tun ja leider mittlerweile viele nicht mehr, ich krieg da tagtäglich die Krise, wenn ich all die unvernünftigen Menschen sehe.

Viele liebe Grüße und einen guten Start morgen in die neue Woche

Sanne

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Hallo zusammen,

bevor ich nachher mit dem Pubertier zur Abschlussbesprechung beim Kieferorthopäden muss, will ich die Zeit nutzen und den Füller ausfüllen.

1. Was einmal Tugenden waren wie z.B. Pünktlichkeit und Höflichkeit, geht heutzutage leider immer mehr verloren.

2. Mein Herz schwankt zwischen meine Eltern im Sommer wenigstens mit Abstand wieder sehen und eigentlich hab ich überhaupt keine Lust auf den Stress mit Koffer packen und motzige Kinder in ner Ferienwohnung und würde viel lieber gar nicht verreisen.

3.  In meiner Mailbox herrscht ziemliches Chaos, da müsste ich dringend mal wieder viele, viele überflüssige Mails löschen .

4.  Es kommt immer anders als man denkt , so würde mein Leben als Fernsehserie heißen.

5.   Du merkst dass du alt wirst, wenn der Jüngste nach den Sommerferien auch schon auf die weiterführende Schule kommt.

6. Die Kostenübernahme durchs Jugendamt wäre eine gute Nachricht . Aber ich fürchte, da müssen wir nächste Woche mal wieder hinterher telefonieren.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Gläschen Wein und mein Buch , morgen habe ich geplant, was in Haus und Garten zu erledigen  und Sonntag möchte ich endlich die Erdbeer-Rharbarber-Marmelade einkochen, was ich schon seit ca. 2 Wochen nicht geschafft habe !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sanne

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Zitat:

Hallo zusammen,

Danke für den Füller;-)

1. Was einmal Tugenden waren  __haben leider nicht mehr viele, junge Menschen vermittelt bekommen _ .

2. Mein Herz schwankt zwischen __Sehnsucht_ und  _Erleichterung, wenn ich Babies sehe :-[_________  .

3.  In meiner Mailbox __müsste mal aufgeräumt werden_ .

4.  __"Sport ist ihr Hobby"_ , so würde mein Leben als Fernsehserie heißen.

5.   Du merkst dass du alt wirst, wenn _dir ein Sitzplatz angeboten wird :-D_

6.   _"Kein Krebs" das ist_ eine supergute Nachricht .:THUMBS UP:

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf __Aquafitness__ , morgen habe ich geplant, _Hundeplatz_  und Sonntag möchte ich _erst in den Wald und dann grillen mit Freunden__ !

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Sanne

Danke, natürlich ebenso!!!

 

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Zitat:

Hallo zusammen,

heute ist bei Tobias vermutlich der letzte Home Schooling Tag bis zu den Sommerferien, nächste Woche gibt es nochmal Präsenz-Unterricht in geteilten Gruppen, danach soll dann vom 29.06. - 30.07. relativ normaler Unterricht stattfinden, also nix mehr Abstand halten, volle Klassenstärke, alle Schüler gleichzeitig im Gebäude. Mir macht das ehrlich gesagt Angst!

seltsam %)

hier hat der jüngste alle 2 Tage Unterricht in halber Klassenstärke.

Meine Tochter hat 2x die Woche Unterricht, wobei die Hälfte der Klasse um 8:15 anfängt und die andere Hälfte startet um 10:15 mit der großen Pause (muss man nicht verstehen). Welche Tage ändert sich ständig, so dass man nichts planen kann und ich mich frage weiter das Eltern machen die ihren Dienst nach der Schule richten müssen.

Aber während Tobias seine Lesezeit genießt (Mathe und Deutsch waren wieder ein ziemlicher Kampf), kann ich mal schnell den neuen Freitagsfüller einstellen:

1. Was einmal Tugenden waren  _ muss es nicht immer bleiben,  auch wenn manche das denken .

2. Mein Herz schwankt zwischen _ alles gut und   _ Hilfe  .

3.  In meiner Mailbox _ gibt es nichts da ausgeschaltet.

4.  _Chaos hoch Zehn , so würde mein Leben als Fernsehserie heißen.

5.   Du merkst dass du alt wirst, wenn _ du beim Waschen die Beine nicht mehr ins Waschbecken bekommst, hat mal einer 93jährige gesagt =-O

6.  jeder freut sich über eine gute Nachricht .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf _ Gassi gehen , morgen habe ich geplant, _ Frühschicht, Haushalt, Gassi  und Sonntag möchte ich  Teildienst arbeiten!

Liebe Grüße und schönes Wochenende Dito

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Hallihallo,

tja, das ist wohl von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich, welche Klassenstufen wieviel Schule haben sollen und dann nochmal von Schule zu Schule, je nachdem wieviel Lehrer risikobedingt ausfallen.

Bei uns (Ba-Wü) sollen die Grundschulen ab 29.06. alle komplett zum Regelbetrieb zurückkehren (ausser Sport und Musik), weil "angeblich" Kinder bis 10 Jahre nicht so infektiös sind. Die weiterführenden Schulen sollen auch möglichst viel Unterricht anbieten, aber immer nur mit max. 15 Schülern, damit der Abstand eingehalten werden kann. Von daher hat unsere Große bis zu den Sommerferien nach wie vor nur jeden 2. Tag Schule. Aber da haben wir einen genauen Plan (sieht aus wie ein Schachbrett :-)), an welchen Tagen Präsenzunterricht und an welchen Tagen Homeschooling ist, so dass die Eltern sich entsprechend drauf einstellen können.

zu 5.: Hm, würde ich wohl noch hinbekommen, aber gemacht hab ich das schon sehr, sehr lang nicht mehr. Dank Dusche ist das auch nicht wirklich nötig. :-)

Liebe Grüße

Sanne

5. ist ja witzig...

...das habe ich das letzte Mal im Trainingslager gemacht...;-)

Danke für den herzlichen Lacher!!!

Mein Mann fand das auch witzig und sagte auch sofort, das letzte Mal im Ferienlager (zu DDR Zeiten :-D)

 

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

1. Was einmal Tugenden waren  _____könnten durchaus mal wieder welche werden______ .

2. Mein Herz schwankt zwischen ____Freizeit_____ und  _____Aufgaben_____  .

3.  In meiner Mailbox _____vom Festnetz befindet sich aktuell nix______ .

4.  ____Großfamilienmama_____ , so würde mein Leben als Fernsehserie heißen.

5.   Du merkst dass du alt wirst, wenn ___deine Kids dich über aktuelle Trends aufklären_______

6.   ______Ich bin wieder hier - ist hoffentich______ eine gute Nachricht .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ____warmes Abendbrot_______ , morgen habe ich geplant, _____Ferienhaus zu putzen___  und Sonntag möchte ich ____Zeit in Familie haben_____ !

Willkommen zurück!

:-):THUMBS UP:

Re: Willkommen zurück!

Dankeschön!

 

Welcome Back

Hallihallo,

natürlich ist das eine super gute Nachricht. Ich hoffe, wir hören bzw. lesen jetzt wieder regelmässiger von Dir.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Welcome Back

Danke,  lieb von dir!

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Huhu,

schön, dass du wieder da bist. :-) Das ist schon eine ganze Weile her, seit ich dich zuletzt hier gelesen habe.

Re: F R E I T A G S F Ü L L E R

Stimmt.

Manchmal ist zwischen Arbeit,  Haus, Kindern und Tieren einfach kein freier Platz für mich mehr ....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen