Suchen Menü

Exklusivzeit

Hallo,

mit meinen zwei Kindern sind wir noch keine Großfamilie aber ich hoffe, vielleicht ein wenig von euren Erfahrungen profitieren zu können. 

Wir haben vor wenigen Wochen das zweite mal Nachwuchs bekommen. Meine ältere Tochter ist gerade zwei geworden. Eigentlich klappt das Zusammenleben recht gut. Was ich aber noch total schwierig finde das ist, wenn beide Kinder gleichzeitig Aufmerksamkeit brauchen. Eins schreit, das andere braucht eine Windel. Oder meine Tochter will mit mir Lego spielen, ich kann das Baby aber nicht ablegen, weil es sonst weint.

Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Ich nutze viel das Tragetuch und der Papa macht auch viel. Aber manchmal bin ich halt doch alleine und das Tuch geht nicht in jeder Situation. Ich habe oft das Gefühl, dann muss es mit der Großen schnell-schnell gehen und sie kommt zu kurz. Aber den Kleinen kann und will ich auch nicht schreien lassen.

 

liebe Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Exklusivzeit

Ich kenne das. Meine beiden sind auch genau zwei Jahre auseinander. Ich denke es ist ok wenn sie lernen dass da noch jemand anderer ist, der Aufmerksamkeit braucht. Ich hab das immer je nach Situation entschieden. Und ich hab mit meiner Tochter zusammen ganz viel Haushaltskram gemacht, so dass sie sich in der Zeit nicht auch alleine beschäftigen musste. Sie konnte Wäsche aufhängen und zusammenlegen, kochen, etc. Und - was mir persönlich ganz wichtig war - ich hab auch Pausen nur für mich gemacht. So einmal am Tag für ne halbe Stunde oder so. Dass sie direkt lernt dass Mamas das auch dürfen. Dann haben wir meist zusammen am Tisch gesessen, ich mit nem Kaffee, aber ich hab nicht mit ihr gespielt, sondern für mich was gemacht.

Es ist mega anstrengend, aber rückblickend auch eine ganz tolle Zeit! Hab kein schlechtes Gewissen! Du tust was Du kannst und das ist mehr als genug!

LG, Paula

Re: Exklusivzeit

Hallo,

meine 4 Jungs sind zwar vom Alter her weit auseinander, aber das Aufmerksamkeitsproblem kennen wir hier alle. Kinder, die Geschwister haben, müssen früher lernen, dass man nicht die alleinige Aufmerksamkeit haben kann und auch wenn man in diesem Moment als Mutter Schuldgefühle hat, ist es eigentlich genau richtig. So lernen die Kinder ganz selbstverständlich Sozialverhalten und dass man eben nicht immer im Mittelpunkt stehen kann.

Du nimmst dir ja generell auch Zeit für jedes einzelne Kind und ihr teilt euch auch mal auf. So machen wir es auch und diese Exklusivzeit ist wichtig. Aber in der restlichen Zeit kann man sich nicht zerteilen und da muss auch mal ein Kind etwas warten. Du machst das schon richtig und meist ist es so, dass die Geschwister mit geringem Altersabstand zwar etwas weniger Exklusivzeit haben, aber dafür ganz viele Vorteile durch die meist enge Bindung zu dem Geschwisterkind. 

Also mach dir keine Sorgen, du machst das genau richtig. Wenn die Große noch ein bisschen älter ist, versteht sie auch noch besser, warum sie mal warten muss und dass das auch gar nicht so schlimm ist. In Kindergarten und Schule, wo die meisten Einzelkinder das erst mühsam lernen müssen, wird sie es leichter haben. Als Lehrerin merke ich es oft schnell, welche Kinder mit Geschwistern aufgewachsen sind. ;-)

Re: Exklusivzeit

Vielen Dank für eure Antworten. Das tut gut zu lesen:-)

ich denke auch, die Kinder profitieren vom den Geschwistern und vom teilen. Aber schwer fällt es mir trotzdem, wenn die Große ruft und ich nicht kann. Und noch schlimmer finde ich es, den Kleinen weinen lassen zu müssen, weil ich mich halt nicht zweiteilen kann. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen