Suchen Menü

Erfahrungen BUEGA-Test?!

Guten Morgen die Damen,

da ich gerade schon über Ärztebesuche mit meinem Großen geschrieben habe, fällt mir ein mal danach zu fragen.

Mein Zweitklässler hat leider leichte Schwierigkeiten beim Lesen (aber ich finde sie jetzt nicht soo gravieren), aber hat so ne blöde Bemerkung im Zeugnis gehabt  (Linus zeigte gelegentlich Probleme in der Feinmotorik. Es fiel ihm das Schreiben der Buchstaben und Wörter teilweise schwer, worunter auch sein Arbeitstempo litt. Zur Besserung der Feinmotorik ist die Kontaktaufnahme mit Fachkräften zu empfehlen. (!!!)) Bei Deutsch stand noch: Dabei verwechselte er manchmal die Buchstaben b und d. Anfang des Jahres haben wir eine Empfehlung für die LRS-Stunde bekommen und dorthin geht er jetzt auch. Nun hat er aber im ersten Diktat null Fehler und im zweiten 3 (also eine 3) gehabt und die Lehrerin meinte, wenn er so weiter macht, braucht er nicht mehr in LRS gehen. Jetzt waren wir schon mit dem Zeugnis beim KiA gewesen und haben den BUEGA-Test gemacht. Dabei hat er bei allen Aufgaben gut bis sehr gut abgeschlossen, allgemeine Intelligenz super und auch lesen und schreiben im grünen Bereich. Nur katastrophal war die Aufgabe bs und ds aus so Buchstabenkolonnen (mit p und q etc.) rauszustreichen. Das wäre aber nun ein Hinweis auf Aufmerksamkeitsstörung. Ja, er ist jetzt nicht der ruhigste, aber wir schaffen schon die Hausaufgaben ohne Probleme, klar läßt er sich ablenken, aber welcher 7 Jährige Junge tut das gar nicht?! Jetzt hätte man bei dem Test keine Legastenie (wie schreibt man das überhaupt), aber auch der Kinderarzt meinte, wenn er jetzt x und y rausstreichen hätte sollen, hätte er durchaus besser abschließen können!! Nun sollen wir erstmal zum Augenartzt (sind dann gleich beide Kinder dort) und dann in so ein xyz-Zentrum *seufz*. Hab eigentlich gar keine Lust, ist ziemlich weit weg von hier (waren schon mit dem großen dort!!!) und weiß auch nicht, ob uns das überhaupt weiter bringt, denn auch wenn er eine Aufmerksamkeitsstörung hätte, wäre sie in meinen Augen zumindest jetzt nicht so groß, dass ich ihm Medis geben würde...

Oh, das ist jetzt ziemlich lang geworden, vielleicht hat jemand Tips und Erfahrungsberichte für mich?!?! :SORRY:

Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen BUEGA-Test?!

Meinst Du ein SPZ? Warum sollt Ihr denn dahin?

 

Für mich klingt das alles wenig bedrohlich. Malin hat eine ausgeprägte LRS und eine Dyskalkulie. Sie wird seit Jahren gefördert, weil sie ein katastrophales Gutachten bekommen hat nach einer aufwendigen Testung vor einigen Jahren.

Trotz allem kommt sie in der Realschule mit, mal mehr, mal weniger gut. Unterm Strich durchschnittlich, würde ich sagen.

 

Im SPZ werden hier nur Kinder besucht, die wirklich auffällige Entwicklungsverzögerungen (z.B. extreme Frühchen) haben. Die Überweisung dorthin ist gar nicht so einfach. So war es jedenfalls damals bei uns. Malin hatte eine schlimme Essstörung und motorisch ging sie auch einen eingenwilligen Weg.

Ich rate Dir, die Ruhe zu bewahren und gut auf Dein eigenes Gefühl zu achten.

Re: Erfahrungen BUEGA-Test?!

ja, das eigene Gefühl ist mir schon abhanden gekommen... aber nach diesen dämlichen Bemerkungen im Zeugnis, konnte ich irgendwie nicht tatenlos bleiben und dachte, dass wir vielleicht eine Überweisung zur Ergo oder ähnliches bekommen würden. Kann das ja nicht einfach ignorieren. Später würde man sich dann ja auch Vorwürfe machen. So ist wieder irgendwie eine Maschinerie in Gang gesetzt worden, die man gar nicht mehr aufhalten kann. Dass er eine Schwäche beim erkennen von b und d und ie und ei ist mir schon lange aufgefallen, aber was man da machen soll?! Jedenfalls nicht volles Programm. Aber ja, als nächstes (nach dem Augenarzt) will uns der KiA ins SPZ schicken. Dort waren wir schon mit dem Großen, haben aber nicht wirklich Hilfe erfahren, geholfen beim Großen hat dann, Fußballtraining, Tennistraining, Altflöte und Schlagzeug und alles freiwillig und ohne Stress. Seit der zweiten Klasse, dann hat er seinen Bruder in Ruhe gelassen und keinen groben Unfug mehr gemacht (z.B. Geld von uns geklaut), bei Langeweile ist er einfach problematisch. Beim kleinen liegt das Problem wo anders, und ich bin viel weniger bereit ins SPZ zu fahren... ach, alles wirr von mir, aber irgendwie weiß ich schon gar nicht mehr, was ich von dem ganzen halten soll...

 

Re: Erfahrungen BUEGA-Test?!

hallo!

 

ein bisschen kommt es mir vor, wie mit kanonen auf spatzen zu schießen.

ist ja gut, wenn das kind nicht untergeht und evtl probleme angegangen werden, aber manchmal kann es auch zuviel des guten sein.

schwierig da die balance zu finden.

 

einer meiner kinder hat auch schwierigkeiten mit der konzentration, hat schwankende schulleistungen und ist ein "hibbel". aufgrund des im nächsten jahr anstehenden schulwechsels in die weiterführende schule haben wir ihn in dem hiesigen familienzentrum vorgestellt. er wurde dort getestet, 2 verschiedene intelligenzteste, sowie auf schwächen in sachen rechtschreibung und aufmerksamkeitsdefizit. ergebnis war quasi gleich null. also er hat keine diagnose erhalten und die intelligenz liegt genau im mittel. letztendlich hatten wir auch genau mit diesem ergebnis gerechnet, es tut aber gut, nochmal eine bestätigung zu haben. das macht die entscheidung über die schulform leichter und auch sonst erleichtert es den umgang mit seinen defiziten. er ist überhaupt kein schultyp, also kein schreibtischtäter, liest nicht gerne, lernt extrem ungern. er ist recht sportlich, braucht viel bewegung, ist sehr kreativ (malen, basteln, werken) und ein sehr fröhlicher, mutiger, aufgeweckter, beliebter kleiner  kerl. wenn er nicht zur schule gehen würde, wäre mir gar nicht aufgefallen, daß er probleme haben könnte.

soviel zum thema problematisieren...

 

lg, sonja

Re: Erfahrungen BUEGA-Test?!

hey, die Beschreibung könnte ja von meinem Kleinen sein :-)

und seid bestimmt einen halben Jahr ist stetig sein Berufswunsch: Schreiner! 

:-D

Und das finde ich richtig gut!

In welche Schule wird dein Junge wechseln? Ist er jetzt in der vierten?

sorry, du schriebst ja vom Schulwechsel NÄCHSTES Jahr!!

Re: Erfahrungen BUEGA-Test?!

hallo nochmal!

 

wir werden uns die hiesige realschule und gesamtschule angucken und dann entscheiden bzw auf den wunschplatz  hoffen.

sein großer bruder geht in die 7.klasse eines gymnasiums und kämpft sich so durch. 

natürlich mißt sich der jüngere bruder an dem älteren und will auf dieselbe schule gehen. er hat jetzt schon minderwertigkeitskomplexe deswegen. nachvollziehbar, aber mir bricht es das herz...

wie gehts mit deinem sohn weiter, auch was die diagnostik angeht?

 

gruß, sonja

Re: Erfahrungen BUEGA-Test?!

ja, das mit dem Vergleichen kenne ich.

Auch bei uns ist der große Bruder in der 6. eines Gymnasiums und Linus geht wie selbstverständlich davon aus, dass er auch da hinkommt :-(.

Es ist ja noch durchaus möglich, ich sage dann auch nichts dazu, wenn er wieder davon erzählt.

Der Stress kommt früh genug in der 4. (wobei beim Großen da alles völlig unproblematisch war und er auch gerne in die Schule ging).

Wie es jetzt konkret weitergeht weiß ich nicht, habe jetzt erstmal einen Augenarzttermin ausgemacht. Ob uns das weiterhilft, keine Ahnung, ich will uns keinen Stress machen, nur sehe ich natürlich auch, dass er durchaus Probleme mit den Buchstaben hat - und da will man natürlich seinem Kind helfen.

Jetzt gerade ist er mit einem Schulfreund draußen (Mittagessen gab's auf dem Stelzenhaus) und gräbt ein Loch und genießt "Hausifrei" und die Sonne. :-P

Euch auch eine schönes, sonniges Wochenende!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen