Suchen Menü

Brauche mal Rat

... bzw muss mich mal aussprechen.
Versuche mal ausgedrücken was los ist, auch wenn mir das schwer fällt:

Ich habe eine Freundin. Ne Zeit lang haben wir uns sehr viel gesehen, erst mit den Kindern und dann im letzten Jahr sehr viel zum Spazieren gehen.
Von Anfang an hatte ich immer dass Gefühl dass ich deutlich mehr Engagement in dir Freundschaft strecke, dich auch von ihr kamen WhatsApp oder Anrufe ob wir uns treffen wollen.
Doch in letzter Zeit konnte von ihr gar nichts mehr, schreibt ich nicht höre ich auch nichts von ihr. Frage ich ob wir uns treffen sagt sie oft zu, aber von ihr kommt die Frage nie, obwohl sie weiß dass ich noch in letzter Zeit schlecht alleine zum Spazieren gehen motivieren kann, mit Unterhaltung aber gerne. Auch sonst schreibt die gar nicht mehr.
Sprich, es passiert nur was wenn ich die Initiative ergreife.
Ausserdem ist sie der Meinung dass mein Mann sich mit ihrer Familie nur mir zu Liebe trifft. Habe meinen Mann dann direkt darauf angesprochen und er meint die geben sich nur mir zu liebt mit ihn ab. Habe ihr das so geschrieben, das wurde einfach ignoriert.
Mein Mann meint die seien komisch seit die Tochter zur teuren Privatschule geht.

Was meint ihr ? Immer nur hinterher laufen habe ich auch keine Lust, aber die Freundschaft ganz aufgeben fände ich auch schade (mal abgesehen davon dass ich nicht viele Freunde hab). Die darauf ansprechen habe ich auch schon versucht, dir sieht das anbei nicht so.
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Rat

Sorry zwecks den vielen Fehlern, hoffe es ist trotzdem verständlich

Re: Brauche mal Rat

Hallo Frechdachs,

schön mal wieder von dir zu lesen.
Ich hoffe es geht dir bzw. Euch gut.
Diese Problematik kenne ich, aber ich habe es für mich so geregelt, dass ich mich per Whatsapp melde und meist schreibt sie dann auch zurück und wir verabreden uns.
Ich bezieh das nicht melden nicht auf mich, sondern darauf, dass sie einfach viel mehr um die Ohren hat als ich (3kinder und unregelmäßige Arbeitszeiten...wie du in etwa...)
Vielleicht ist sie einfach nur verpeilt und freut sich dass du den Part des verabredens übernimmst...oder du fragst sie beim nächsten Treffen einfach mal direkt...
Ich habe gefragt und sie war richtig froh, dass ich gesagt hab, ich schreibe und du antwortest einfach.
Und wenn sie sich eher rar machen möchte, wirst du es an ihrer Reaktion erkennen...
Viel Erfolg und nur Mut zum Ansprechen!
Ich glaube nicht, dass es an der privatschule liegt und wenn doch, dann wird es sowieso "auslaufen" und jede ihren eigenen Freundeskreis neu suchen (müssen)

Re: Brauche mal Rat

Huhu,

schön von dir zu lesen. Ich finde es auch schade, dass nicht mehr so viel geschrieben wird, gehöre aber auch zu denen, die im Freitagsfüller selten auf andere Beiträge antworten, weil einfach die Zeit fehlt.

Genau so ist es auch bei meinen Freundschaften, ich denke oft an die netten Menschen, mit denen ich mich auch gern häufiger treffen würde, aber mit meinen 4 Jungs, die IMMER etwas haben, bleibt einfach selten Zeit um mal die Initiative zu übernehmen und zu fragen. Das steckt kein System hinter oder fehlende Lust auf Treffen bzw. schreiben, sondern einfach viele 1000 Dinge, die ständig zu tun sind. Die meisten Menschen, mit denen ich befreundet bin, wissen das und viele haben selbst das gleiche Problem. Vermutlich geht es deiner Freundin auch so, daher würde ich den Kontakt an deiner Stelle nicht abbrechen. Ich jedenfalls freue mich immer über Anfragen von Freundinnen und weiß, dass wir uns ohne ihre Initiative viel seltener treffen würde.

Das geht mir mit dem Freitagsfüller auch so, ich lese gern von dir und den anderen hier, aber ich bin froh, wenn ich meinen eigenen Füller ausgefüllt bekomme und die anderen lesen kann. Zum Antworten auf einzelne Postings komme ich dann meist nicht und wenn dann nur kurz. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht interessiere und vermutlich geht es den anderen hier auch so. :-)

Re: Brauche mal Rat

Hallo,

das ist wirklich eine verzwickte Situation, und das ja nicht nur wegen der Intitiative die Hauptsächlich du ergreifst, sondern auch weil es wohl zwischen deinem Mann und der Familie irgendwie Kommunikationsschwierigkeiten gibt. Nichts desto trotz liegt dir die Freundschaft aber irgendwie am Herzen, und das reicht ja vollkommen aus um um den Erhalt zu kämpfen!

Nun kennst du sie ja schon etwas länger. Was ist denn dein persönlicher Eindruck? Ist es Bequemlichkeit, mangelnde Zeit, mangelndes Interesse, könnte dein Mann mit der Vermutung was die private Schule betrifft recht haben? Wie fühlt es sich an wenn ihr zusammen unterwegs seid. Steht da etwas zwischen euch oder ist es wie immer?

Manchmal laufen die engsten Freundschaften auseinander, einfach weil sich die Interessen verlagern und die Gemeinsamkeiten abnehmen. Und manchmal ist es einfach wie die anderen sagen, das viele drumherum und es braucht eine Zeit bis es sich wieder die Waage hält.

Lg
Katrin

@ all

Vielen Dank für eure Antworten

Re: @ all ..... habt ihr diese eine allerbeste Freundin ?

Diese eine allerbeste Freundin der man wirklich alles erzählen kann und die einen auch alles anvertraut ? 

Schon als Kind, Jugendlich und junge Erwachsene hatte ich immer dass Gefühl die haben alle nur ich nicht. Ich hatte zwar immer Freunde, aber eben nie so intensiv wie ich mir das erträumte. 

Ich denke dass ich von meiner Freundin unbewusst genau das erwartet habe, aber genau das kann und will dir vermutlich gar nicht erfüllen. Es ist nicht einfach, aber ich muss wohl lernen dass dies meine Träume sind, und ich kann nicht erwarten dass diese erfüllt werden. 

Und vermutlich habe ich auch manches selbst kaputt genascht durch meine große Klappe ?

Denn ebenfalls als Jugendlich und junge Erwachsene wurde mir ständig mitgeteilt dass ich mal mein Mund aufmachen soll und nicht immer nur als schüchternes, stilles Mäuschen dasitzen. Irgendwann habe ich dann tatsächlich damit angefangen und erst gar nicht gemerkt dass ich von einem Extrem ins andere verfiel und nun fällt es mir leider eher schwer meine Klappe zu halten :-X:,(

Re: @ all ..... habt ihr diese eine allerbeste Freundin ?

Ich persönlich denke, es ist wie mit dem Partner,  es muss passen und sich ergeben...

Eine allerbeste Freundin, der ich alles sage und sie mir habe ich nicht. Aber ich habe vier sehr gute Freundinnen in ganz Deutschland (Leipzig, Bremen, Ulm und HH) verteilt...Damit bin ich aber völlig glücklich und zufrieden!

Mein Vertrauter ist mein Mann und wir erzählen uns alles. 

Natürlich tun wir Mädels mal ablästern oder mal schimpfen über unsere Männer. Aber ich würde nie Geheimnisse oder intime Dinge erzählen und ich möchte auch nicht ALLES wissen. Manchmal ist zu viel Wissen auch nicht gut....

Aber das ist meine, ganz subjektive Meinung...

Und sei bitte nicht zu streng zu dir! Du bist in Ordnung so wie du bist! Wir alle haben unsere Macken...Aber das ist gut und macht unsere verschiedenen Charaktere auch aus!!!

 

Re: @ all ..... habt ihr diese eine allerbeste Freundin ?

Hallo,

ich hatte in der Schulzeit so eine Freundin. Dann habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt und sie wollte lieber mit ihm befreundet sein... Das hat mir sehr weh getan und seit dem habe ich keine so enge Freundin mehr, ich lasse niemanden mehr so dicht an mich ran. Ausser meinem Mann natürlich, er ist mein bester Freund...

Und zu deiner Freundin, vielleicht liegt es wirklich an der neuen Schule. Privatschule hört sich jetzt ziemlich elitär an. In unserem Ort gibt es Mütter, die grüßen nicht mal, weil sie zu einem anderen "Stand" gehören. Ehefrauen von Ärzten und selbstständigen Männern gehören dazu. Da können die Kinder noch so gut befreundet sein, die Mütter gehen einfach an einem vorbei. Meine Freundin und ich finden das immer recht lustig, wenn wir spazieren gehen und wir ihnen begegnen.

Aber vielleicht hat sie auch viel um die Ohren, ich melde mich auch weniger bei meiner Freundin als sie bei mir. Ich nehme es mir sooft vor und dann rast die Zeit so dahin...

Re: @ all ..... habt ihr diese eine allerbeste Freundin ?

Hallo Julia,

Mensch, was für ein Thema :-) bei mir gerade ziemlich aktuell...
Ich kann Dir nur sagen, ich bin da wie Samiral. Ich melde mich, wenn mich jemand fragt oder anschreibt. Wenn nicht, bin ich echt mal froh auf der Couch zu sitzen, zu lesen und dieses Handy nicht in der Hand zu haben.
Es Ist doch ein gutes Zeichen, wenn Deine Freundin immer zusagt, wenn du fragst. Vielleicht möchte sie dich nicht fragen weil Du so viele Dienste hast und immer noch in Vereinen aktiv bist etc. :-) und Du am besten weißt wann du Zeit hast. Ob sie mit Deinem Mann klar kommen oder nicht, das tut der Freundschaft keinen Abbruch. Mal so unter uns, ich finde, was Du manchmal über Deinen Mann schreibst auch suspekt, aber deswegen mag ich Dich trotzdem. Also wenn sie Dir wichtig ist, investiere die Zeit, denn es lohnt sich ja. Ansonsten mach Dir bitte nicht so viele Gedanken bzw. Interpretiere nicht so viel in alles hinein. Das kann sonst was für Gründe haben.

Zu Deiner Frage nach einer besten Freundin:
Ich hatte mal eine. Aber ich habe mich geändert und jetzt passt es nicht mehr. Vor ein paar Wochen hatten wir noch ein Gespräch, seitdem ist Ruhe. Schade zwar, denn wir waren seit 9 Jahren befreundet, aber ich konnte nicht mehr.
Jetzt bin ich auch so glücklich. Mein Mann ist mein Bester Freund. Jetzt habe ich noch ein paar Freundschaften ich mehr oder minder Pflege...

Re: @ all ..... habt ihr diese eine allerbeste Freundin ?

Ja, ich habe meine allerbeste Freundin seit wir aufs Gymnasium gekommen sind. Wir sind seit 29 Jahren befreundet und obwohl wir sehr verschieden sind und sich unsere Leben total unterschiedlich entwickelt haben, gehen wir miteinander durch dick und dünn. Das finde ich unheimlich wertvoll. Setzt aber auch unheimlich viel Toleranz und viel Respekt auf beiden Seiten voraus.

Ansonsten habe ich aber auch noch ein paar sehr, sehr gute Freundinnen. Aber auch bei mir ist mein Mann derjenige, mit dem ich über alles reden.

Liebe Grüße

Re: @ all ..... habt ihr diese eine allerbeste Freundin ?

Ja, diese eine Freundin habe ich auch. Ansonsten finde ich nicht das ich Freunde im Übermaß habe. Das ist mir aber lieber so. Denn was will ich mit einer Horde oberflächlicher Menschen um mich? Davon gibt es zwangsweise genug um mich und ich darf nicht auswählen ob ich das gut finde, die sind einfach da.

Wir haben neulich einen Anruf bekommen vom Hersteller unseres Autos. Da viel eine Reparatur an in wir wurden nach unserer Kundenzufriedenheit gefragt. Ok. Ich bin ein recht ehrlicher Mensch. Also hab ich ehrlich geantwortet. Das fiel nicht sehr gut aus. Wie sich Menschen so abgehoben verhalten können wie dort ist mir ein Rätsel. Als ich dann gefragt wurde, ob sie die Befragungsergebnisse mit Namen an die Werkstatt weitergeben dürfen sagte ich nein. Meine Begründung: mir ist lieber jemand ist ehrlich unfreundlich zu mir als unehrlich freundlich. Dann weiß ich wo ich dran bin und kann mich drauf einstellen.

Warum ich das erzähle: nicht etwa weil du unfreundlich bist, nein, weil bleib bloß so wie du bist! Und was du veränderst soll aus dir kommen. Wenn du den Menschen begegnest wie du bist kannst du ganz wunderbar herausfinden, wer es ehrlich meint mit dir. Ich möchte nicht das mir jemand mit einem Lächeln begegnet das ihm gerade nicht steht weil es aufgesetzt ist.

Blickt man da noch durch?

Lg

Re: Brauche mal Rat

Lieber Frechdachs,

so wie ich aus Deinen Zeilen herauslese, liegt Dir an dieser Freundschaft sehr viel. Von daher fände ich es schade, wenn sie jetzt in die Brüche ginge, nur weil sie sich wenig bzw. gar nicht bei Dir meldet. Wenn Du Dich bei ihr meldest, kommt sie mit eine Runde Laufen - ich denke wenn sie keine Lust mehr auf die Freundschaft hätte, würde sie lauter Ausreden erfinden, und nix mit Dir unternehmen.

Was jetzt zwischen Deinem Mann und dieser Familie los ist, kann ich aus der Ferne schwer beurteilen, aber hauptsächlich ist es ja Deine Freundin und Du möchtest etwas mit ihr unternehmen, von daher würde ich an Deiner Stelle drüber weg sehen, dass Dein Mann mit der Familie nicht kann.

Klar, gibt es auch immer mal Umbrüche im Leben und es zerbrechen dadurch Freundschaften, aber für mich klingen Deine Beschreibungen anders und ich drück die Daumen, dass die Freundschaft zwischen Dir und Deiner Freundin weiterhin bestehen bleibt.

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen