Suchen Menü

*Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

....ab wann spricht man denn von Großfamilie?
Wie schafft ihr das organisatorisch und finanziell?
Was sagen denn die Leute “außenrum“? Ich weiß es gibt einen Grund weshalb sie “außen“ sind ;-)

Bin auf eure Antworten gespannt!
LG
Bisherige Antworten

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Hallo Marwen,

Wie kommst Du denn auf die Frage?
Ich weiß nicht, ne Großfamilie ist man ab 3 Kinder oder 4? Ich denke das definitiert jeder für sich.
Organisatorisch ist es relativ einfach ;-) wir haben einen Familienplaner da steht alles drin, es gibt immer eine Absprache frühs mit allen. Es muss halt geplant werden, läuft aber super. Man wächst da rein. Finanziell, naja wie es halt geht. wir haben Geld zum Leben, wir haben auch mal Geld fürn Urlaub. Wir fahren ein größeres Auto. Aber das ist mir alles nicht so wichtig, denn ich weiß auch wie es ist mit wenig Geld allein 3 Kinder zu ernähren. :-)

Was die Leute außenrum sagen, ist mir sowas von egal! Und das wissen die Leute außenrum auch :-) mir ist es nur wichtig das ich glücklich bin. Das meine Kinder Glücklich sind. Das mein Mann glücklich ist.

Lg Mandy

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Nuja, ich habe 3Kinder und es ist wirklich schön. Könnte mir noch eins vorstellen.....aber ich stell mir das finanziell nicht machbar vor. Es reicht uns zum leben, aber mit 4 bräuchte man ein neues/größeres Auto und das könnten wir uns dann nicht leisten.....
wir kommen jetzt auch schon nicht in den Urlaub weil wir schon knapp 1000€Miete zahlen.... und eun zweites Auto ist auch nicht drin.
Und wir müssen so auch schon schauen, dass wir Angebote kaufen etc....

Hätte nie gedacht, dass ich den Wunsch nach einem vierten Kind haben würde 8-O!!

Lg

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Wieviele Kinder hast du?

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Hihi,

Ich habe 3 Kinder und das vierte ist unterwegs :-) das ist eine ganz persönliche Entscheidung ob Du noch ein 4. Kind möchtest bzw. Machst ;-) denn allein bei Dir und Deinem Mann liegt die Entscheidung ob Ihr die Entscheidung rational oder nach dem Bauch heraus trefft. Das kann Dir niemand abnehmen und auch alle Meinungen der Welt dies nicht beinflussen ;-)

Lg Mandy

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Da hast du recht....Danke für deine Antwort! :-)

...und Alles Gute weiterhin :-D!!

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Hallo,

ich denke, dass man schon mit 3 Kindern heutzutage als Großfamilie gilt. Meine 3 Jungs sind weit auseinander und der Große lebt zwar hier, ist aber schon erwachsen, hat ein Auto und ist finanziell unabhängig. Der Mittlere (15) und der Kleine (fast 6) halten mich schon ziemlich auf Trab, zumal der Vater der Kinder seit fast 3 Jahren nicht mehr hier lebt.

Organisatorisch ist hier alles durchdacht und frühzeitig geplant, zumal ich als Lehrerin in Vollzeit arbeite und wenig Freiraum habe. Trotzdem sollen alle Kinder ihren Hobbies und Interessen nachgehen können, das erfordert aber eben eine gute PLanung und leider auch Geld, z.B. für Schlagzeugunterricht, Fußball, Schwimmkurs usw.

Nun ist Nummer 4 unterwegs, von meinem Freund, der sich zum Glück sehr stark einbringt und mir vieles abnimmt mit dem KLeinen und auch im Haushalt. Bin gespannt, wie das dann wird, aber Vollzeit werde ich danach sicher nicht mehr arbeiten. Das ist mir jetzt schon eigentlich zu viel. Aber ich habe die Einstellung, dass man alles schaffen kann, wenn es wirklich will und sich gut organisiert. 

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Fast 3 Jahre schon ???!!! Wo rennt die Zeit nur hin ?

Re: *Einschleich* ich hätte da eine Frage an Euch....

Ja, mir kommt das auch noch nicht so lange vor, war aber im September 2014. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen