Avatar

Zahnfleisch über überkronten Zahn eitert aber schmerzt nicht.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

08.10.2007 | 10:38 Uhr

Hallo!
Habe seit ca. anderthalb Jahren eine feste Brücke im Frontbereich oben.Diese besteht aus vier zähne die die Schneidezahne ersetzen und rechts und links jeweils zwei Kronen.Mein Problem ist jetzt,daß ich seit vier Wochen das Zahnfleisch über eine der beiden linken Kronen dick habe und zwischendurch Eiter austritt.
Mein Zahnarzt hat geröngt,auf klopfen und Kälte getestet aber er sagt am Zahn sei nichts.Er macht mir dann ein Medikament da rein und ich nehme seit 7 Tagen ein Antibiotikum.Leider geht es nicht ganz weg!Was könnte es sein und wie bekomme ich es wieder ganz weg?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.10.2007, 02:26 Uhr
Antwort

Liebe Petra,

so, wie Sie Ihre Beschwerden beschreiben, könnte es sich um entzündete Zahnfleischtaschen handeln. Die Behandlung erfolgt zumeist mit der Beseitigung von bakteriellen Belägen, die in der Tiefe der Taschen vorhanden sind. Diese sind meistens die Ursache für einen solchen Taschenabszess. Entstehen können solche Veränderungen ggf. auch durch nicht (mehr) tadellos übergehende Kronenränder. Dies sollte Ihr Zahnarzt kontrollieren, um zu verhindern, dass Sie wiederkehrende Beschwerden haben. Ein ungünstiger Abschluß von einer Krone zum Zahn, sorgt für Schmutznischen, welche häufig bei der häuslichen Zahnpflege nicht richtig erreicht werden können.

Neben der Entfernung der Beläge können entzündungshemmende Salben, die direkt in die Taschen plaziert werden und auch in einigen Fällen die Einnnahme eines Antibiotikums das Abklingen der Entzündung unterstützen.

Außerdem sollten Sie mit Ihrem Zahnarzt klären, ob eine Materialunverträglichkeit auf die Kronen ausgeschlossen werden kann.

Gute Besserung und beste Grüsse
Ihr sanvartis-Expertenteam

Avatar
Beitrag melden
10.10.2007, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertemteam!
Ich muß leider noch mal nerven.Ich war am Montag noch mal beim ZA der meinte das es schon viel besser sei und hat mir wieder diese Salbe ins Zahnfleisch gespritzt.Ein Antibiotikum nehme ich jetzt nicht mehr.Kurios finde ich ja,daß es über Nacht fast ganz abklinkt und im Laufe des Tages es wieder dick wird.Wie kann das sein?Wenn es sich um eine Zahnfleischtaschenentzündung handeln sollte und die gereinigt werden muß warum macht mein ZA das dann nicht? Wie wird das gemacht und tut das sehr weh?Sie müßen wissen,daß ich große Angst vorm ZA habe aber wenn ich weiß was auf mich zukommt stell ich mich drauf ein und ich kann die Angst überwinden.


Liebe Grüße
Petra

Avatar
Beitrag melden
10.10.2007, 08:43 Uhr
Antwort

Liebe Petra,

während der Nacht, nachdem die Zähne am Vorabend noch einmal gereinigt wurden, hat das Zahnfleisch ohne weitere Einflüsse die Möglichkeit sich zu erholen. Im Tagesverlauf werden durch die Aufnahme von Speisen und Getränken auch wieder neue Keime gebildet, welche die Entzündung neu aufflackern lassen können. Daher ist vor allem im Moment die Zahnpflege zwischendurch sehr wichtig. Zur dauerhaften Vermeidung müssen allerdings die Bakterien, welche in der Tiefe der Tasche sind, beseitigt werden oder die Situation so hergestellt werden, dass keine Schmutznische mehr verbleibt und Ihnen ermöglicht, eine gute eigenständige Mundhygiene zu gewährleisten (überstehende Kronenränder müssen beseitigt werden, sofern das der Grund ist). Das Entfernen der Beläge und Bakterien in der Zahnfleischtasche wird i.d.R. in örtlicher Betäubung vorgenommen. Hierzu werden die Beläge mit speziellen Instrumenten entlang des Zahns und der Wurzeloberfläche herausgeschabt und die Tasche mit antibakteriellen Spüllösungen gespült. Sind die Verursacher für die Entzündung verschwunden, kann sich die Tasche zurückbilden und das Zahnfleisch regenerieren. Die Behandlung für einen Bereich, der nur 1-2 Zähne umfasst, dauert nur wenige Minuten und ist mit der Betäubung sehr gut auszuhalten. Also müssen Sie nicht allzu sehr in Sorge sein.

Ohne Sie anschauen zu können, beruhen unsere Informationen natürlich auf Vermutungen, daher fragen Sie bitte Ihren Zahnarzt darüber hinaus, welche Behandlung er dauerhaft vorschlägt, um eine erneute Entzündung zu vermeiden.
Ggf. ist es sogar hilfreich, zur Beurteilung der Kronenränder einen weiteren, unabhängigen Zahnarzt aufzusuchen. Ohne Ihrem Zahnarzt etwas unterstellen zu wollen, wird er selbst jedoch wahrscheinlich eher ungern zugeben wollen, dass seine Kronen nicht einwandfrei gestaltet worden sind.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Besserung!

Viele Grüsse
Ihr sanvartis-Expertenteam

Avatar
Beitrag melden
11.10.2007, 07:31 Uhr
Antwort

Hallöchen ich noch mal!
Hab da noch ein paar Fragen.Kann ich einfach einen anderen ZA aufsuchen der sich mein Leiden anschaut und mich behandelt?
Wenn die Kronenränder nicht in Ordnung sind wie werden die repariert und ist das unangenehm?

Liebe Grüße
Petra

Avatar
Beitrag melden
18.10.2007, 10:52 Uhr
Antwort

Liebe Petra,

verzeihen Sie bitte, aber scheinbar ist Ihre Anfrage von uns übersehen worden. Selbstverständlich können Sie auch einen anderen Zahnarzt aufsuchen, allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie damit Ihren 2-jährigen Anspruch auf Gewährleistung verlieren. Wenn die Kronen von einem anderen Zahnarzt verändert oder erneuert werden müssten, kämen erneute Kosten auf Sie zu. Währenddessen müsste Ihr jetziger Behandlung dafür aufkommen.

Sind tatsächlich die Kronenränder nicht sachgemäss gefertigt, bleibt nur die Erneuerung der Kronen, die mit der gleichen Behandlung einher geht, die Sie schon von der ersten Anfertigung kennen. Wenn Ihr jetziger Behandler Ihnen nicht von allein weiterhilft, könnten Sie auch bei Ihrer Krankenkasse um ein Gutachten bitten. Erkundigen Sie sich hierzu in jedem Fall einmal bei Ihrem Sachbearbeiter.

Beste Grüsse
Ihr sanvartis-Expertenteam

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.