Avatar

Blutzucker und Schwankschwindel nach Ö

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.05.2024 | 09:22 Uhr

Hallo ihr Lieben,ich Creme seit knapp 2 Monaten Ö morgens, Minimenge. Hitzewallungen sind besser und die Angst ist auch nicht mehr so schlimm.Allerdings so ca. 1 Std nachdem ich Ö vercremt habe,bekomme ich Schwankschwindel und das Gefühl ich bin Unterzuckerung,muss dann ganz schnell und viel essen.....kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

Anthrin 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.05.2024, 09:23 Uhr
Antwort

....bin unterzuckert 

soll es heißen 

Beitrag melden
13.05.2024, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

niedriges Ö begünstigt eigentlich einen höheren Blutzuckerspiegel.

Nachdem Du lange in einem "Ö-Tief" warst, werden Deine Zellen wohl wieder empfindlicher auf Ö.

Irene

Beitrag melden
13.05.2024, 15:49 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort liebe Irene!

Ich hatte noch im Februar sehr gute Blutzuckerwerte im Blut,morgens nüchtern da hatte ich noch kein Ö genommen,darum bin ich irritiert. Ende Mai habe ich endlich meinen Endo Termin,der wurde leider verschoben,wollte nochmal das Cortisol,Hypohyse etc untersuchen lassen,auch wegen diesem Wattegefühl im Kopf und in den Ohren,hab ich seit Anfang des Jahres und verschwindet nicht.Die Globulis von Wala habe ich u.a auch genommen.Ich bin unsicher ob uch vielleicht mehr Ö nehmen sollte,bin noch bei einer "Erbsengröße "....

Liebe Grüße und Danke schön!

Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
14.05.2024, 10:13 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

Dr. Beck hat das mit der Hormonaufnahme mal sehr schön erklärt.

Wenn man eine trockene Pflanze gießt, kann die das Wasser erstmal gar nicht richtig aufnehmen, das heißt, es geht sehr viel vorbei. Erst ganz langsam saugen sich die Erde und die Wurzeln wieder voll.

Die Hormone sind an Transportstoffe gebunden, um durch den Körper zu gelangen. Es dauert eine Zeit bis diese wieder in ausreichender Menge gebildet werden. das heißt am Anfang flutschen die Hormone einfach so ungebremst herum, und können das Ganze auch etwas durcheinanderbringen.

Der Körper braucht Zeit.

LG Ringelblume

 

Beitrag melden
14.05.2024, 10:40 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume,das hast Du schön geschrieben!

Von Dr. Becker hatte ich  Videos angeschaut und auch viel Kontakt mit einer Frau die für ihn arbeitet und versucht hat nich nit Rimkus Kapseln einzustellen.Die habe ich nach 6 Tagen abbrechen müssen,das war zuviel Hormone Ö und P für mich,alles oral,keine gute Erfahrung.Ich bin ja sehr dünn und reagiere überhaupt auf alles sehr empfindlich, habe seit den WJ eine Histaminintoleranz und seit Corina ganz schlimm.Es steht überall dass P bei Histamin hilft,leider hat mein Körper darauf auch so schlimm reagiert,nach 3 Monaten Versuche mit P oral und vaginal weniger und auch mehr,es ging nicht,nachts stand ich mit Herzrhythmusstörungen und Herzrasen im Bett,was ich so nachts nicht habe,nur tagsüber.Ich habe heute Ö weggelassen um zu sehen wie es mit dem Schwindel und auch Blutzucker ist.Gestern hatte uch u.a. schon wieder Hitzewallungen und,auch erhöhten Blutdruck,wahrscheinlich nehme ich zu wenig Ö ??? Ich war so froh dass ich unter der Einnahme 1,5 kg zugenommen habe.Ich bin so unsicher, möchte endlich wieder etwas vom Leben genießen können und darum auch der Start mit dem Ö.Würde es auch gerne abends nehmen,da ging dann überhaupt nichts mehr was den Schlaf angeht.Möchte auch nicht unbedingt P dazunehmen,wegen meinem Herz und u.a. als ich P  genommen habe war ich wie gelähmt auch mit der Atmung,wirkkich komisch. ...

Sollte ich etwas mehr Ö versuchen,erbsengroß ist ja nicht unbedingt viel ....

Danke für dein Feedback liebe Ringelblume 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

Anthrin 

Beitrag melden
14.05.2024, 10:58 Uhr
Kommentar

Ach ,und die Rimkus Therapeutin sagte,es gäbe nur die Rimkus Methode die bioidentisch ist und es wäre genau das was der Körper braucht,alles andere wie Gynokadin,Progestan etc....wäre Chemie und hätte nicht die Wirkung die der Körper wirklich braucht.Ich hatte daraufhin mit einer Apothekerin aus München telefoniert und die sagte mir,ein Glück dass ich Rimkus abgebrochen hätte,diese Methode wäre nicht gut für den Körper,für die Leber,und bei dieser Methode ginge es um viel Geld.....sie sagte  man bräuchte eigentlich "nur" eine Progesteroncreme,sie selbst würde Progesteroncreme seit 20 Jahren anwenden.....

Beitrag melden
14.05.2024, 11:02 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

wenn du so sensibel auf alles reagierst, würde ich sehr sanft mit mir umgehen. Das heisst ich würde jetzt schön weiter deine kleine Menge Ö nehmen und in 1 eher 2 Monate etwas höher dosieren. 

Wenn du jetzt schon leichte Verbesserungen gehabt hast mit den Hitzewallungen etc. ist das doch ein gutes Zeichen. 

Mach Babyschritte und mach dich vor allen Dingen nicht verrückt. Man hört oft zu sehr in sich hinein, macht sich dann Sorgen, wenn man etwas spürt und dann bekommt man Symptome, weil das ganze vegetative NS eh schon am Anschlag ist.

Man kann Symptome auch beobachten, ohne sie gleich negativ zu bewerten.

"Oh Gott, jetzt habe ich Schwindel, ich vertrage das bestimmt nicht, muss es jetzt wieder absetzen, bei mir klappt das einfach nicht, ich werde nie etwas finden was hilft, ich komme da nie raus."

"Heute ist mir ein wenig schwindelig. Ich werde das beobachten und weitermachen."

Mein Mann hat früher immer zu mir gesagt, bevor 3 Monate nicht um sind, sprechen wir nicht über das Thema.

LG Ringelblume

 

 

Beitrag melden
14.05.2024, 13:32 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ganz,ganz lieben Dank für deine aufmunternden Worte! Ich habe heute keinen Schwankschwindel und keine Unterzuckerung, hatte kein Ö genommen, allerdings wie Du schreibst,ich habe schon den positiven Effekt vom Ö bemerkt! Und ich brauche unbedingt Ö für die vaginale Schleimhaut,ich  mache weiterhin vorsichtig weiter!

Danke,das hilft mir sehr!

Liebe Grüße 

Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
14.05.2024, 13:06 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin, ich kenne Schwindel und dieses Gefühl des unterzuckert seins auch. Jetzt nehme ich 1 Jahr Ö und P, anfangs ja auch mit einer Minidosis angefsngen, dann mal 1 Hub probiert und jetzt seit ein paar Monaten so 1/2 bis 3/4 Hub Ö und abends habe ich den Tip von Irene umgesetzt und steche ne 100er Kapsel auf und komm damit 3 Tage hin. Ich weiss auch bis heute nicht ob das Verhältnis stimmt oder ich mehr oder weniger von dem oder dem benötige. Das sind aber auch die Schleifen im Kopf die zu allem anderen Sch...noch zusätzlich kirre machen. Mit dem 1 Hub hatte ich auf jeden Fall mehr Schwindel und dieses Wattegefühl im Kopf. Ich wünsche Dir, dass Du Kraft hast weiter sanft auszuprobieren um zu schauen, was Dir gut tut. Auf jeden Fall wird der Endotermin nochmal Aufschluss bringen und vielleicht gibts dort noch hilfreiche Informationen. Machtst Du das auf Selbstzahlerbasis oder hast Du tatsächlich eine Überwrisung bekommen? Alles Liwbe ONetti

Beitrag melden
14.05.2024, 14:11 Uhr
Kommentar

@ONetti

Liebe Netti,danke dass Du dich zu dem Schwindel und Watte im Kopf meldest,hast Du das jetzt auch noch? Und die Unterzuckerung ebenfalls,oder hattest Du das alles bevor Du  mit den Hormonen angefangen hast? 

Was hat sich bei dir gebessert und was ist nich nicht gut,nach einem Jahr Hormone?

Ich habe den Endo auf Überweisung vom HA,dort steht drauf,Nebennierenerschöpfung! Ja,das ist mal auf Krankenkasse,denn im Februar hatte ich schon 400 € bei einem Labor selbst gezahlt. 

Die Endokrinologin ist nicht wirklich gut,interessiert sich nicht für WJ,aber sie nimmt viele Blutwerte ab und macht auch über Urin Werte,darum geht es mir.

Ich habe auch immer so einen Druck im Kopf und das Herz höre ich dem ganzen Tag im Ohr im Körper,ätzend.Ab und zu habe ich auch zu hohen Blutdruck so 145/92 allerdings dann Puls 57 ,der ja sonst immer auf 150 geht wenn die Rhytmusstörungen so schlimm sind.

Ich habe eben nochmal mit der Rondell Apotheke in München telefoniert, sie dürfen ja keine Aussagen über Hormone machen,allerdings sagten sie mir,dass man einen guten Arzt braucht und dass es einem mit den biH richtig gut gehen muss,erst dann ist man richtig eingestellt, so kennen sie das von ohren Kundinnen.

Unter www.gsaam.de  soll man Ärzte finden,die sich gut mit Hormonen auskennen, wie auch immer.....

Du fühlst dich hoffentlich nach wie vor wohl in deinem neuen Umfeld!

Ganz lieben Dank und liebe Grüße 

Anthrin 

Beitrag melden
14.05.2024, 15:07 Uhr
Kommentar

@ONetti

Was bewirkt das P bei dir,dass Du besser schläfst oder deine Nerven besser sind? 

Beitrag melden
14.05.2024, 15:26 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, den Druck im Kopf und auf den Ohren hatte ich ohne Hormone und auch noch mit, auch der Tinnitus ist ständig da. Vor den Hormonen hatte ich ja auch einen Burn Out und Depressionen und jeder Tag war schrecklich, keinen Antrieb, Verzweiflung, überall Schmerzen usw. Jetzt habe ich solche und solche Tage und dafür bin ich schonmal dankbar. Termine wie Zahnarzt oder wenn wir zu den Kindern fahren wollen, also alles was einer Planung bedarf, setzt mich sehr unter Druck...hoffentlich gehts mir da gut, was ist wenn nicht...gruselig, aber ich fahre schon wieder mal mit, das war nicht möglich vorher. Ich werde auch versuchen noch einmal alles überprüfen zu lassen, aber wenn ich an die Kommentare der Ärzte denke...muss ich nicht haben. Der Schlaf ist besser geworden, ob es am Ö oder P liegt, weiß ich nicht, manchmal vergesse ich das P auch. Die Nerven liegen oft blank, da fühlt man sich so, als ob man keine Haut hat oder man sich vor allem schützen muss, alles ist zuviel...sogar ich mir selbst;)). Allgemein ist noch vieles im Umbruch und ich hoffe, ich überstehe es, wie gesagt, ich bin schon froh, wenn es auch gute Tage gibt. Herzlichen Gruß ONetti

Beitrag melden
14.05.2024, 15:32 Uhr
Kommentar

 

Was ich im Schreibfluß ganz vergessen habe...was auf jeden Fall besser ist, ist der Reizdarm. Ich habe zwar oft Heißhungerattacken, aber die sind mir fast schon lieber als diese Unverträglichkeiten und nichts mehr essen zu können. LG

Beitrag melden
14.05.2024, 15:42 Uhr
Kommentar

Liebe Netti, alles was Du schreibst ist bei mir genauso ,unglaublich! Und ich hatte auch einen Burn Out,ich war für alles und jeden zuständig und immer sehr und zu emphatisch ( das nach wie vot) viele Krankheits und Todesfälle um mich herum....und dann ging nichts mehr u.a. auch mit dem "Abfall" der Hormone ! Alles ist zuviel,ich mir selbst ebenfalls,Tinnitus etc....insgesamt alles wie bei dir!

Ich habe im Moment etwas mehr Energie,ob es am Ö liegt oder an der Jahreszeit, aber ich muss mich wirklich von allem abgrenzen, ja es ist erschreckend, wenn aus ehemals "Lebenslust" kaum noch was geht!

Du hast viel Kraft (auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt),Du hast den Umzug geschafft und ich finde das ganz stark und Du hast die schlimmste Zeit hinter dir gelassen!!!!

Herzlichen Dank liebe Netti!

Beitrag melden
14.05.2024, 16:48 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:Wir schaffen das Alle:IN LOVE:

Beitrag melden
14.05.2024, 16:54 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Beitrag melden
15.05.2024, 07:44 Uhr
Kommentar

@ONetti

Liebe Netti,vielleicht liest das hier noch! Wie lange hast Du schon den Reizdarm,hattest Du auch Bauchschmerzen und was kannst Du jetzt essen,was vorher nicht ging? Ißt Du auchcFleisch und Fisch? Nimmst Du für deine Nerven noch B Vitamine und Magnesium und Vit D,auch Omega 3 ? Oder Darmbakterien?

Einen guten Start in den sonnigen Tag

Anthrin

 

 

Beitrag melden
15.05.2024, 09:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Antrin, die Reizdarmproblematik ging so 2018 los, da war ich sehr im Stress und da fing das an, Durchfälle und auch oft Bauchschmerzen. Jetzt hab ich es  noch ab und an. Ich hatte ja auch in kurzer Zeit 10 kg abgenommen. Seit ca 1 Jahr ist es wieder besser, mein Essverhalten ist seit ich Ö nehme nicht wirklich gesund, hab oft große Lust auf Süßes oder dann wieder Würzig, manchmal erinnert es mich an die Schwangerschaften ;). Dsmals habe ich lange omnibiotic genommen. Fleisch esse ich nicht, aber ab und an Fisch und die B Vitamine nehm ich mit dem Adrenal zu mir. Hab mir gerade die Norsan Kapseln geholt und auch noch Vitamin D Kapseln. Ich vergesse sie nur manchmal:). Ich wünsche Dir auch einen sonnigen guten Tag, liebe Grüße ONetti

Beitrag melden
15.05.2024, 09:15 Uhr
Kommentar

@ONetti

Dann haben dir vielleicht die Darmbakterien geholfen? Oder wohl doch die Hormone? Bei mir fing es ebenfalls 2018 an,nachdem ich über Wochen meinen Vater im KKH begleitet habe.Darmbakterien vertrage uch nicht gut,leider...  ich habe immer starkes Verlangen nach Salz und nuss nachts viel pinkeln,darum gehe ich zum Endo!

Cremst Du das Ö gleich morgens nach dem aufstehen,immer zur gleichen Zeit?

 

Beitrag melden
15.05.2024, 09:16 Uhr
Kommentar

Ach,und verträgst Du Hülsenfrüchte?

 

Beitrag melden
15.05.2024, 10:04 Uhr
Kommentar

Die Darmbakterien haben mir zu dieser Zeit geholfen, das denke ich schon. Ich frage mich auch manchmal, was nun hilft oder geholfen hat, die Hormone, die Therapie, die Zeit in der wir Erfahrungen machen und in der sich der Körper und die Seele verändern??? Ich weiss es auch nicht, das Ö und P werde ich noch nicht absetzen, wenn das soweit ist werde ich es schon merken und dann reagieren, mein Nervensystem braucht noch eine Weile. 
Ach ja...nein Hülsenfrüchte gehen schon lange nicht mehr, Rohkost und Kohl ist auch schwierig. 
Ö schmiere ich nach dem Duschen morgens und P abends vorm Schlafen vaginal. 
Liebe Grüße zu Dir 

Beitrag melden
15.05.2024, 11:47 Uhr
Kommentar

@ONetti

Liebe Netti,sorry ich habe noch eine Frage, wie lange hast Du die Darmbakterein wohl genommen, ein halbes Jahr oder länger?

Zumindest kannst Du was süßes und würzig essen,das geht bei mir überhaupt nicht mehr,nicht einmal 1 Stck Schoki.....Zucker geht überhaupt nicht mehr....

So nun,nochmal liebe Grüße und ein ganz liebes Danke schön!

Anthrin 

Beitrag melden
15.05.2024, 13:30 Uhr
Kommentar

Ich habe die omnibiotic SR9 immer dann genommen, wenn ich Stress hatte oder mein Nervensystem drüber war. Also wenn ich darüber nachdenke...viele Jahre und dann entweder wochenweise oder länger. Wenn sich alles beruhigt hat, hab ich sie dann weg gelassen. LG

Beitrag melden
15.05.2024, 13:41 Uhr
Kommentar

Danke schön liebe Netti:-*

Avatar
Beitrag melden
16.05.2024, 09:16 Uhr
Antwort

@ONetti

Guten Morgen liebe Netti,Du hattest auch geschrieben dass Du diesen Druck um Kopf kennst.Ich habe den ja auch und heute morgen den Blutdruck gemessen,der dann leider bei 150/98 war,daher auch der Druck im Kopf.Hast Du mal bei dir den Blutdruck gemessen? Ich hatte vorgestern einmal Ö weggelassen,hatte keinen Schwindel und keinen Druck im Kopf,Blutdruck gut! Allerdings fing dann gestern wieder mein Herz so schlimm an und heute Nscht plötzlich wieder Hitzewallungen, also heute morgen wieder etwas Ö und siehe da ,Druck im Kopf....ob mir dann doch P fehlt,vielleicht für den Blutdruck, ach ich jenne mich überhaupt nicht aus.....

Liebe Grüße Anthrin

Beitrag melden
16.05.2024, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin, heute platzt mir der Kopf auch fast. Die Ö Dosis ändere ich nur minimal, weil ich nicht noch mehr durcheinander zu bringen. Ich habe früher auch oft den Blutdruck gemessen, das macht mich dann noch mehr kirre und ich lasse es jetzt. Ich führe ja seit Jahren ein "Symptom,- Befindlichkeitstagebuch" und die Tage an denen es mir mies geht, sind immer die Gleichen. Ich frage mich dann auch ob, wenn die Gebärmutter noch wäre, doch noch Blutungen wären, aber ob das eine Rolle spielt?..,ich weiss es nicht...Leider kann ich Dir auch nichts zum Verhältnis Ö und P sagen, ich nehme es dazu in kleiner Dosis. Ich geh heute nur mit dem Hund kleine Runden und hoffe auf wieder bessere Tage ;). Ich wünsche Dir, dass es Dir morgen wieder besser geht. Liebe Grüße ONetti

Beitrag melden
17.05.2024, 09:10 Uhr
Kommentar

@ONetti

Liebe Netti,ich wünsche dir heute einen besseren Tag als gestern!

Du hattest das mal geschrieben, dass Du das Gefühl hast ,Du hättest noch einen Zyklus,das könnte sein.Bei mir weiß ich seit 2021 dass ich wohl keinen Zyklus mehr habe,denn da war mein Ö bei 56 und ab 2022 nur noch unter 5 ,trotzdem habe ich immer wieder ziehen im Bereich der Eierstöcke und so als würde ein Eisprung sein oder die Blutung kommen,mein dünner Bauch ist eh immer aufgebläht wenn ich gegessen habe....

Ich wünsche dir einen guten Start ins Pfingst Wo-Ende!

Liebe Grüße Anthrin:ROSE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.