Suchen Menü

Sportprogamm zu viel ?

Sportprogramm während der Kinderplanung

Guten Tag,

ich würde um Ihre geschätze Einschätzung bitten.

Ich befinde mich derzeit in der aktiven Kinderplanung. Mein derzeitiges Sportprogramm ist 
 

-Laufen ca 5 mal die Woche gesamt 45 kilometer, momentan eher ruhig bei einem Puls von 140-145 und einer Pace von ca 6:10
-Jeden Tag ca 30 Minuten Yoga kombiniert mit Stabilitätsübungen und Dehnung
-2 mal die Woche ca 30-40 Minuten Kräftigungsübungen mit Hantel und eigengewicht, Coreübungen
- ca einmal die Woche bei schönem wetter eine Stunde Radfahren

zusätzlich bin ich jeden Tag mit meinem Hund ca 1,5 bis 3 stunden (wenn wochenende) spazieren. Ich moche somit jeden Tag ca 13-20 Kilometer bewegung.

Mein Gewicht ist normal, eher an der oberen BMI Grenze bei 24,2.

So nun zu meiner Frage: Ist das zu viel?

Danke für Ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
buggyfit-Team
buggyfit-Team | 27.03.2017, 12:38 Uhr
5 Beiträge seit 14.12.2016

Re: Sportprogamm zu viel ?

Liebe Iris,

vielen Dank für deine Frage.

Generell ist ein aktiver Lebenstil gerade in der Kinderwunschzeit und auch für die darauffolgende Schwangerschaft sehr zu empfehlen. 

Dein Pensum an Bewegung liegt sicherlich oberhalb des "normalen Durchschnittsbürgers", darf aber gerne so beibehalten werden, sofern es dir dabei gut geht.

Ein paar Dinge sollten jedoch beachtet werden:

Überwiegend sollte der Sport Spaß machen und mit einem positiven Gefühl verbunden sein und du solltest nicht das Gefühl haben jetzt noch dein Pensum absolvieren zu müssen. Sollte mal ein Tag dabei sein, wo du dich müde oder nicht so wohl fühlst dann lass es ruhiger angehen. Das gilt auch als oberstes Gebot für das Sportpensum sobald eine Schwangerschaft eingetreten ist.

"Höre immer auf deinen Körper - er wird dir seine Grenzen aufzeigen"

Im Falle einer Schwangerschaft, solltest du auch bitte mit deinem betreuuenden Arzt Rücksprache halten, ob du bedenkenlos Sport treiben kannst. In der Regel spricht aber nichts gegen Sport.

Nun zu den Sportarten:

Gegen Yoga, Sparzieren und Radfahren spricht nichts.

Auch können Frauen, die immer schon regelmäßig gejoggt sind, wie es bei dir der Fall ist, gerne weiter joggen. Das Wichtigeste ist hier auch wieder auf deinen Körper zu hören. Etwa 50% der Frauen haben schon während der Schwangerschaft Probleme mit ihrem Beckenboden. Sollte dies der Fall werden, sollte nicht mehr gejoggt werden, da es den Beckenboden zu stark belastet. Dein angegebener Puls liegt hier auf jedem Fall im grünen Bereich. In der Schwangerschaft werden 125-155 Schläge pro Minute empfohlen.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind jetzt und dann auch während der Schwangerschaft kein Problem. Wichtig ist hier natürlich die richtige Ausführung.

Ein Training mit leichten Gewichten wie Kurzhanteln mit ca. bis zu 3 kg sind auch in der Schwangerschaft in Ordnung. Prinzipiell sollte der Schwerpunkt hier im Kraftausdauer-Bereich liegen. Mehr Wiederholungen und dafür weniger Gewicht.

Ein Training mit Langhantel ist nicht unbedingt zu empfehlen. Sollte dies der Wunsch sein, ist auf jeden Fall Rücksprache mit deinem Arzt und betreuuendem Trainer zu halten.

Als Fazit kann gesagt werden, so lange du nicht schwanger bist, kannst du genauso weitermachen wie bisher. Wenn eine Schwangerschaft eintritt halte Rücksprache mit deinem Arzt, beachte die oben aufgeführten Dinge und höre auf deinen Körper.

Wir hoffen dir weitergeholfen zu haben und wünschen dir viel Spaß beim Sporteln.

Viele liebe Grüße
Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen