Suchen Menü

immunstärkung in der SS

Hallo,

Ich bin ganz frisch schwanger trotz PCOS und einer Schilddrüsenerkrankung und habe im Moment Angst, dass ich krank werden könnte, dass mein Hormonhaushalt im negativen Sinne durcheinander gerät und ich das Kind verliere...

Ich nehme L-Thyroxin und Metformin und würde gerne etwas für meine allgemeine Abwehr tun und meinen Stoffwechsel schwangerschaftsmäßig unterstützen und brauche einen Rat. Eine homöopathische Hausapotheke hab ich und ich bin bereit vieles auszuprobieren.

 

LG Martha

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 28.07.2014, 10:17 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: immunstärkung in der SS

Hallo Martha,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 

Die drei Säulen zur Immunstärkung sind zunächst mal 

- regelmäßige Bewegung

- Ernährung und Ruhe.

Eisen, Zink, Selen, Jod, Vitamin C, Vitamin E und Vitamin A sind wichtig  für die Immunabwehr. Sie finden sich in Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten.

Gerne empfehle ich auch ein Kombinationspräparat wie Orthomol Natal oder Femibion. Gerade dann wenn die schwangere Frau stark unter Übelkeit leidet und eine ausgewogene Ernährung im ersten Drittel der Schwangerschaft nicht möglich ist. 

 

Die Darmflora sorgt ebenfalls für eine effiziente Abwehr von Krankheitserregern. Ballaststoffe in Form von Vollkornbrot, Joghurt, Milchprodukten oder Sauerkraut sollten auf dem Speiseplan stehen.

Gerne kann man auch LGG-Kapseln einnehmen, um den Darm zu unterstüzten. Das Milchsäurebakterium Lactobacillus GG (LGG) gilt als einer der am besten untersuchten probiotischen Bakterienstämme.

"Ausprobieren" würde ich in der Schwangerschaft nichts. Auch nicht aus der homöopathischen Hausapotheke.

Wenn Sie im Verlauf der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme haben, wenden Sie sich gerne nochmal an mich und wir können schauen, ob wir alternative Unterstützung finden. 

Achten Sie gut auf sich, gönnen sie sich Entspannung und Ruhe. Vertrauen Sie ihrem Körper. Stress ist einer der größten Feinde unseres Immunssystems. 

Bleiben Sie in engem Kontakt mit den behandelnden Ärzten, welche die L-Thyroxin- und Metformintherapie überwachen. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen