Suchen Menü

Zervix

Liebe Frau Gaub,

ich stelle seit einigen Monaten fest, dass mein Zervixschleim immer weniger wird und ich fast keinen zur Eisprungzeit feststellen kann. Ich trinke den 2 Monat Klapperstorchtee, aber ich bemerke keine Veränderung.

Kann ich durch irgendein "Mittel", Tee oder Globulli, meinen Zervix verbessern, sprich dass es mehr wird und vielleicht auch glasklar?? 

Könnte der fehlende Zervixschleim der Grund dafür sein, dass ich nicht schwanger werde?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten

Re: Zervix

Noch eine Frage:

Vertragen sich Klapperstorchtee und Mönchspfeffer (Agnolyt)??

Nehme derzeit beides parallel...

Danke.

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 03.10.2014, 20:56 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Zervix

Hallo Gänseblümchen,

Sie können beides zusammen einnehmen.

Im Klapperstorchtee werden die Kräuter für die erste Zyklushälfte mit denen für die zweite Hälfte gemischt. Ich persönlich trenne das lieber und empfehle für die erste Hälfte den Himbeerblättertee und für die zweite Hälfte den Frauenmanteltee.

Haben Sie schon mal versucht den Zyklus homöopathisch zu unterstützen?

In der ersten Hälfte wird Ovaria comp. und in der zweiten Hälfte Bryophyllum comp. empfohlen.

Jeweils 3 x 5 Globuli am Tag.

Ovaria comp ist östrogenähnlich, unterstützt die Eizellreifung und  verbessert die Qualität und die Menge des Zervixschleimes. 

Sie sollten auch besonders viel Wasser und/oder Kräutertees trinken. Je mehr Flüssigkeit sie zur Verfügung haben, desto ergiebiger und spinnbarer wird der Schleim.

Auf diese Weise werden die Lebensbedingungen für den Samen verbessert.

Liebe Grüße

 

Re: Zervix

Guten Abend Frau Gaub,

ich werde im nächsten Zyklus die Tee getrennt von einander einnehmen. Danke für den Tipp.

Ja, ich habe im Juni und Juli mit Ovaria Comp. und Bryophyllum unterstützt. Habe anhand meiner Temperaturkurve aber festgestellt, dass sich zwar die erste ZH verbessert, also der ES war früher als sonst, aber die zweite ZH leider zum Nachteil verkürzt hat, nun nach ES+9/ES+10 habe ich dann meine Tage bekommen. Ohne Einnahme der Globullis hat die 2 ZH ca. 13-14 Tage gedauert.

Das hat mich abgeschreckt und deshalb wollte ich die Globullis nicht mehr nehmen. Letzten Monat hatte ich gar keinen ES, leider. Und auch wieder bei ES+9 meine Tage bekommen. Ich weiß nicht, ob die Globullis die Ursache dafür sind, aber ich messe meine Temperatur seit letztem Jahr und vorher war es nicht so.

Was halten Sie eigentlich von TCM Akkupunktur in Sachen Kinderwunsch?

Ich hatte bereits 2 FG, 10.SSW u. 6.SSW. Habe noch keine Kinder. Könnte man es damit versuchen?

LG

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 04.10.2014, 10:44 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Zervix

Hallo Gänseblümchen,

einzelne Zyklen können von einer Gelbkörperschwäche betroffen sein, das kann aber auch ein wiederkehrendes Problem sein.

Haben Sie dies schon mittels eines Hormonspiegels ärztlich abklären lassen? 

Die Ursache liegt nicht in der Einnahme der Globuli. 

In erster Linie liegt die Ursache in einer unzureichenden Follikelreifung. Daher kann in der Folge kein vollständiger Gelbkörper gebildet werden.

Dies zeigt sich durch eine verkürzte zweite Zyklushälfte und/oder durch Schmierblutungen. Es können auch häufiger Fehlgeburten auftreten.

Leider kann ich Ihnen zu TCM keine Auskunft geben, da ich in diesem Bereich keine Erfahrungen habe.

Liebe Grüße

Re: Zervix

Hallo frau gaub, 

mein Fa hat bisher keine Hormone abgeklärt.

welche Untersuchung wäre hierzu notwendig?hormonanalyse mit BlutAbnahme und Ultraschall?anfang,Mitte und Ende des zykluses?

die unzureichende follikelreifung ist auch mein Gefühl! 

Ich habe kommenden Donnerstag einen Termin zur abortsprechstunde. Ich werde dieses Thema ansprechen u hoffe, dass dann etwas unternommen wird.

danke schön.

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 06.10.2014, 09:01 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Zervix

Hallo Gänseblümchen,

ihr Arzt wird Ihnen das Vorgehen erklären. Es wird wahrscheinlich eine Hormonbestimmung am Anfang des Zyklus und in der zweiten Zyklushälfte gemacht werden.

Welche Untersuchungen bei einer Abortsprechstunde gemacht werden, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Wenn Sie mögen, stellen Sie diese Frage gerne im Expertenforum "Probleme beim Schwanger werden".

Ich drücke Ihnen die Daumen.

Alles Gute

Re: Zervix

Ich habe noch etwas vergessen:

Kann ich Brybhopyllum nach dem ES einnehmen, auch wenn ich in der 1 ZH die Ovaria Comp Globulli nicht eingenommen habe? Oder funktioniert das nur in Verbindung miteinander.

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

LG Gänseblümchen

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 06.10.2014, 08:55 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Zervix

Besser ist es beides zu nehmen, da der Verlauf der zweiten Zyklushälfte abhängig von der ersten Hälfte ist.

Liebe Grüße

Re: Zervix

Hallo Frau Gaub,

ich glaube, dass ich gestern oder vorgestern meinen ES hatte. Meine Temperatur ist heute stark gestiegen und morgen oder übermorgen werde ich wahrscheinlich auch den ES in der Kurve sehen können.

Kann ich heute mit Brybohllum anfangen? Ich habe nur den Klapperstorchtee und Brybohllum zuhause, womit ich die 2 ZH unterstützen könnte. Oder darf ich das nicht? Habe bis gestern Mönchspfeffer (Agnolyttropfen) genommen.

Danke.

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 14.10.2014, 15:31 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Zervix

Hallo Gänseblümchen,

Mönchspfeffer können Sie den ganzen Zyklus nehmen.

Ab dem Tag der Temperaturerhöhung bitte mit Bryophyllum anfangen. 

Liebe Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen