Suchen Menü

Vitamin D und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Gaub,

haben sie Erfahrungen mit Vitamin D in der Kinderwunschzeit? Ich habe gehört, dass eine niedriger Wert/Mangel sich negativ auf die hormonelle Balance auswirken kann.Teilen Sie diese Meinung?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Lenni

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 06.07.2014, 23:33 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Vitamin D und Kinderwunsch

Hallo Lenni,

 

es gibt lediglich Hinweise darauf, dass Vitamin D die Fruchtbarkeit beeinflussen kann. 

Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Viele Ärzte sagen, dass Vitamin D keinen Einfluß auf die Fruchtbarkeit hat.

Ich habe das sogar schon von Ärzten einer Kinderwunsch-Praxis gehört.

Eine Studie aus Österreich belegt allerdings den positiven Effekt des Vitamins auf den Östrogen- und Progesteronspiegel der Frau.

Auch beim Mann soll sich Vitamin D positiv auf die Fruchtbarkeit ausüben.

Man hat auch beobachtet, dass im Winter auf der Nordhalbkugel die Empfängnisrate sinkt, während sie im Sommer eindeutig höher liegt.

Vitamin-Kombinationspräparate, welche man bei Kinderwunsch empfiehlt, enthalten zudem auch Vitamin D.

Liegt ein Vitamin-D-Mangel vor, so würde ich dringend empfehlen diesen zu behandeln. 

Liebe Grüße

 

 

Re: Vitamin D und Kinderwunsch

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen