Suchen Menü

Vitamin D und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Gaub,

haben sie Erfahrungen mit Vitamin D in der Kinderwunschzeit? Ich habe gehört, dass eine niedriger Wert/Mangel sich negativ auf die hormonelle Balance auswirken kann.Teilen Sie diese Meinung?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Lenni

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 06.07.2014, 23:33 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Vitamin D und Kinderwunsch

Hallo Lenni,

 

es gibt lediglich Hinweise darauf, dass Vitamin D die Fruchtbarkeit beeinflussen kann. 

Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Viele Ärzte sagen, dass Vitamin D keinen Einfluß auf die Fruchtbarkeit hat.

Ich habe das sogar schon von Ärzten einer Kinderwunsch-Praxis gehört.

Eine Studie aus Österreich belegt allerdings den positiven Effekt des Vitamins auf den Östrogen- und Progesteronspiegel der Frau.

Auch beim Mann soll sich Vitamin D positiv auf die Fruchtbarkeit ausüben.

Man hat auch beobachtet, dass im Winter auf der Nordhalbkugel die Empfängnisrate sinkt, während sie im Sommer eindeutig höher liegt.

Vitamin-Kombinationspräparate, welche man bei Kinderwunsch empfiehlt, enthalten zudem auch Vitamin D.

Liegt ein Vitamin-D-Mangel vor, so würde ich dringend empfehlen diesen zu behandeln. 

Liebe Grüße

 

 

Re: Vitamin D und Kinderwunsch

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen