Suchen Menü

Unverträglichkeit Zerfixschleim - Spermien

Hallo Frau Gaub,
bei mir (39) wurde vor einigen Monaten ein Postkoitaltest durchgeführt. Das Ergebnis war sehr ernüchternd, keine einzige Spermie hat gezappelt.
Ich habe regelmäßig einen Eisprung, meine Hormowerte sind sehr gut, das Spermiogramm meines Mannes (42) war ausgezeichnet. Der Arzt hat von einer eventuellen Unverträglichkeit gesprochen und zu einer Insemination geraten.
Nun zu meiner Frage.... Kann mein Zerfixschleim durch Naturheilmittel "verträglich" werden?
Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 20.10.2016, 20:22 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Unverträglichkeit Zerfixschleim - Spermien

Hallo Micha 77,

es tut mir leid, dass der Test so negativ ausgefallen ist. 

Da das Spermiogramm ihres Mannes ohne pathologischen Befund war, ist die Fertilität per se schon mal nicht eingeschränkt.

Einen negativen Posquitaltest kann man beobachten wenn die Vagina "übersäuert" ist.

Es wird dann beispielsweise empfohlen die Scheide vor dem Geschlechtsverkehr mit Natronbicarbonat zu spülen. 

Haben Sie schon mal versucht Preseed zu benutzen?

Dieses Gleitgel schafft einen pH-Wert zwischen 7,0 bis 7,4 in der Scheide und somit ist der Schleim idealer für die Spermien.

Normalerweise ist die Scheide viel "saurer" (unter 4,5).Dieses Milieu der Scheide stellt somit einen wirksamen Schutz gegen Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Protozoen dar. Und auch die Spermien überleben das häufig nicht.

Sie müssen also beim Geschlechtsverkehr für ein basischeres Milieu in ihrer Scheide sorgen, um "verträglicher" zu werden. 

Liebe Grüße

Re: Unverträglichkeit Zerfixschleim - Spermien

Oh, diesen Rat werde ich im nächsten Zyklus befolgen.
Dass es dieses PreSeed gibt, hatte ich vor wenigen Tagen erst mitbekommen, wollte es aber ohne Rücksprache nicht ausprobieren....
Dankeschön und liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen