Suchen Menü

Unterstützung der Fruchbarkeit

Liebes Expertenteam,

vorab zu Info. Ich bin zweimal jeweils im 1.ÜZ schwanger geworden (mit 39 und mit 41 Jahren). Nun herzeln wir seit einem jahr für unser 3. Familienmitglied (mit 43/44). Ich habe einen Zyklus von 30-31 Tagen, regelmässig einen ES, 2. ZH ist immer bei 14 Tagen und die temperaturkurve ist auch stabil. Leider hat es noch nicht geklappt mit einer ES. Ich nehme seit längerem in der 1.ZH Ovaria Comp. und in der 2.ZH Bryo Pulver.

Seit längerem beobachte ich allerdings kurz nach ES Unterleibsziehen, Rückenschmerzen und Stimmunsgschwankungen. Laut FA sind Hormone ok und beim US war nichts auffällig. Gerade diese Stimmungsschwankungen belasten mich und meine Familie sehr. Wäre es möglich zusätzlich zu den oben genannten Heilmittel noch Pulsatilla oder Sepia zu nehmen? Oder würde das die jeweilige Wirkung beeinträchtigen oder stören? Ich hätte beide Globuli in C30 im Haus und dachte an eine tgl. Gabe von 5 Stück. Für 4 Wochen erst einmal Pulsatilla und dann je nach Wirkung für 4 Wochen Sepia. Je nach Wirkung dann entweder oder für einen längeren Zeitraum.

Vielen Dank für Ihre Hifle.

Grüße Ela

Bisherige Antworten

Re: Unterstützung der Fruchbarkeit und Linderung PMS-Beschwerden

Nachtrag:

Ich erhoffe mir einerseits die Linderung der PMS Beschwerden und natürlich, dass ich bald schwanger bin :-)!

Denk mal es schadet nichts beim "späten Kinderwunsch2 den Körper etwas zu unterstützen. Wobei ich das ich bei meinen ersten beiden Kindern gar nicht dazu gekommen bin :GIRL 101:

 

Liebe Grüße Ela

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 26.12.2016, 14:05 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Unterstützung der Fruchbarkeit

Hallo Ela,

entschuldigen Sie, dass ich mich so spät melde, aber ihre Frage ist leider im Weihnachtsgeschehen untergegangen.

An dieser Stelle noch ein frohes Weihnachten an Sie.

Sind sie eher traurig, antriebsarm, erschöpft und gleichgültig, so empfiehlt man Sepia.

Sind sie hingegen eher gereizt, mal Himmel hoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt, eifersüchtig und weinerlich, so empfiehlt man Pulsatilla.

Ein geeignetes Mittel und die Dosierung zu finden, ist in der Homöopathie schwierig und es braucht eine gute Anamnese. Haben Sie einen Homöopathen?

Ich empfehle nach dem Eisprung das Trinken von Frauenmantelkraut und die Einnahme von Mönchspfeffer. Das wirkt in der Regel ausgleichend. 

Herzliche Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen