Suchen Menü

Kurze zweite Zyklushälfte

Guten Morgen Frau Gaub,

nach der Geburt meines Kindes bekam ich nach 6 Monaten die Mens. Anfangs variierten die Zyklen zwischen 41 und 28 Tagen mit normaler zweiter Zyklushälfte von 14 Tagen. Die letzten drei Zyklen waren 27,31,27 Tage lang mit ES an Tag 17,20,17. Ich hatte vor der SS auch späte Eisprünge, aber da War dann halt der gesamte Zyklus verlängert.

Ich möchte wieder Schwanger werden, muß ich mir nun Gedanken machen wegen der kurzen zweiten Zyklushälfte?
Ich bin 41.
Vor der SS habe ich Ovaria, Bryophyllum, Himberblätter- und Frauenmanteltee genommen. Außerdem Mönchspfeffer wegen PMS. Würden sie mir diese Kombi wieder empfehlen? Damals hatte ich eine normale zweite Zyklushälfte.

Danke für Ihre Meinung.
Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 13.04.2017, 20:26 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Kurze zweite Zyklushälfte

Hallo Lucy Lu,

stillen Sie noch? 

Während man stillt ist das Prolaktin erhöht. Ein unregelmäßiger Zyklus ist in dieser Zeit ganz normal.

Man kann zur Zyklusregulation folgendes empfehlen:

In der ersten Zyklushälfte Ovaria comp. und Himbeerblätter-Tee und in der zweiten Zyklushälfte Bryophyllum und Frauenmantelkraut-Tee.

Bei einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte empfiehlt sich zusätzlich Mönchspfeffer in der zweiten Zyklushälfte.

Ich denke genaus so haben Sie es vor ihrer Schwangerschaft eingenommen, oder?

Liebe Grüße

Re: Kurze zweite Zyklushälfte

Hallo,

Ja so habe ich die Mittel eingenommen, 3 x 5 Globuli und 2-3 Tassen Tee. Mönchspfeffer habe ich allerdings durchgenommen.

Ich stille noch, hauptsächlich morgends, zum Mittagsschlaf, und abends, Meine Tochter ist 13 Monate.

Mit unregelmässigen Zyklen kann ich leben, nur macht mir die kurze.zweite ZH Sorgen. Reichen 11-12 Tage incl. Eisprung für die Einnistung aus?
Bei beginnenden Wechseljahren wäre eher die erste Zyklushälfte verkürzt, oder?
Eisprung hatte ich immer in den 3 Jahren als ich gemessen habe.
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 14.04.2017, 12:05 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Kurze zweite Zyklushälfte

Ich denke, dass sich das Stillen noch auf den Zyklus auswirkt. 

Die zweite Zyklushälfte sollte 12-14 Tage lang sein. Haben Sie Schmierblutungen vor der Periode?

Haben Sie schon mit ihrem Frauenarzt über ihren erneuten KInderwunsch gesprochen? 

Liebe Grüße

Re: Kurze zweite Zyklushälfte

Nein, Schmierblutungen habe ich keine.

Die Planung fürs zweite Kind wurde jetzt konkret, daher habe ich mit meiner Ärztin noch nicht drüber gesprochen. Sie meinte aber vor einem Jahr sie sähe da kein Problem.

Ich wünsche Ihnen noch einen Schöne Ostermontag!

Viele Grüße, Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen