Suchen Menü

Kinderwunsch mit 44 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte im 10/14 ein AS wegen einer FG. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich bereits 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren habe und 3 Sternenkinder.

Seit der AS kommt mein Zyklus nicht mehr auf Trapp: schwache Blutungen, verkürzte Zyklen (damals 2. Zyklushälfte verkürzt). Habe bereits Himbeerblätter- und Frauenmanteltee und Pulsatilla-Globuli ausprobiert.

Vor 3 Monaten habe ich auf Mönchspfeffer-Globuli (D6 3x tgl. 5) umgestellt. Der Zyklus hat sich nun verändert. Positiv: ich habe jedes Monat einen Eisprung und die 2. Zyklushälfte hat sich von ca. 10 auf 13-14 Tage verlängert. Negativ: der Eisprung findet bereits am 8/9. Zyklustag statt.

Meine Fragen:
1.) kann sich die Schleimhaut überhaupt genügend aufbauen, wenn der ES nun bereits am 8./9. Zyklustag stattfindet?
2.) kann das Ei überhaupt in der kurzen Zeit reifen?
3.) sollte ich Mönchspfeffer lieber wieder absetzen?
4.) was sollte ich dann alternativ nehmen oder Pause machen?

Vielen Dank im Voraus
Winnie

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 18.04.2016, 15:08 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Kinderwunsch mit 44 Jahren

Hallo Winnie,

um zu beurteilen wie groß der Follikel und wie hoch die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist, sollten Sie am besten beim Frauenarzt einen Termin zum Ultraschall vereinbaren. Das kann ich nicht beurteilen.

Als normal gelten Zykluslängen von 21-35 Tagen. 

Da die zweite Zyklushälfte 12-16 Tage lang ist, könnte ein Eisprung in dieser frühen Phase des Zyklus durchaus möglich sein. 

Lesen Sie hier gerne mehr dazu: http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/der-weibliche-zyklus-id94274.html

Es gibt verschiedene Ursachen für eine schwache Periodenblutung.

Oft ist eine niedrige Östrogenproduktion verantwortlich und die Gebärmutterschleimhaut kann sich nicht genügend aufbauen. Dementsprechend fällt auch die Blutung nur schwach aus.

Dies kann ein Vorbote der Wechseljahre sein. Findet allerdings regelmäßig ein Eisprung statt, ist die Fruchtbarkeit deswegen nicht eingeschränkt. Klären Sie das am besten mit ihrem Frauenarzt.

Zur Unterstützung der zweiten Zyklushälfte empfehle ich die Einnahme von Mönchspfeffer ab dem ES bis zur Menstruation. 

Die erste Zyklushälfte kann man mit Himbeerblätter-Tee und Ovaria comp. unterstützen. 

Herzliche Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen