Suchen Menü

Gelbkörperschwäche

Hallo,

ich habe einen Eisprung um den 16. Zyklustag. Die Zykluslänge ist genau 25 Tage. Ich messe Temperatur und verwende Ovutests.

Da ich 40 bin und ein zweites Kind möchte, habe ich Hormonspiegel machen lassen. Mein AMH liegt bei 3,03 und alle anderen Werte waren an den versch. Zyklustagen der Blutentnahme in Ordnung.

Trotzdem war die 2. Zyklushälfte wieder nur bei 10 Tagen. Im Monat davor sogar nur 9 Tage.

Ich nehme Mönchspfeffer (FA-Empfehlung), Ovaria Comp (1. Hälfe) und Bryophyllum (2.Hälfte)

Wie kann ich die 2. Zyklushälfte positiv beeinflussen? Corpus Luteum?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 02.11.2014, 19:51 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Gelbkörperschwäche

Guten Abend fercay,

eine verkürzte zweite Zyklushälfte spricht für eine Gelbkörperschwäche

Man unterstützt naturheilkundlich sowohl die erste wie auch die zweite Hälfte.

Für die erste Hälfte empfielt man Ovaria comp. und Follikelhormon und für die zweite Hälfte Bryophyllum und Corpus luteum D6.

Als Tee empfielt man: 

Zyklustee für die 1. Zyklushälfe:

Himbeerblätter, Rosmarinblätter, Beifußkraut, Holunderblüten und  Salbeiblätter zu jeweils gleichen Teilen.

Zyklustee für die 2. Zyklushälfte

Frauenmantelkraut, Schafgarbenkraut und Brennesselblätter auch zu jeweils gleichen Teilen.

Dosierung: Ein EL Teemischung mit kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Drei Tassen täglich trinken. 

Sollte die GKS weiterhin andauern, so sollten Sie dies nochmal mit ihrem behandelndem Arzt besprechen. 

Liebe Grüße

 

 

 

Re: Gelbkörperschwäche

vielen Dank! wie nehme ich die tropfen Follikel hormon ein? Nur an den zyklustagen 8, 10 und 12 oder durchgängig?

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 03.11.2014, 08:32 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Gelbkörperschwäche

Ich empfehle das Follikelhormon in der ersten Zyklushälfte vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung einzunehmen.

2x täglich 5 Tropfen.

Liebe Grüße

Re: Gelbkörperschwäche

ok, mach ich. Heute ist zwar schon Zyklustag 6, aber vielleicht hilft es :-)

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 03.11.2014, 09:03 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Gelbkörperschwäche

Wenn Sie jetzt schon am 6. Zyklustag sind würde ich 10 Tropfen am 8., 10. und 12. Zyklustag jeweils nüchtern morgens einnehmen. 

Liebe Grüße

Re: Gelbkörperschwäche

vielen Dank

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen